Lebkuchenhaus Gugelhupf

lebkuchenhaus_1new.jpg

Lebkuchenhaus Gugelhupf - Das Rezept

Heute ist der 24.Dezember. Heilig Abend. Und wisst ihr was das heisst? Heute ist der letzte Tag des "Kleinen Backbube Gugelhupf Adventskalenders". Ja, die Reise durch die Vielseitigkeit dieses Kuchens ist heute leider vorbei. Ich möchte mich an dieser Stelle für eure vielen, lieben Kommentare bedanken, und euch sagen, dass ich mich jeden Tag über die positiven Rückmeldungen zu den ganzen Gugelrezepten sehr gefreut hab. Eure Worte sind es, die für mich diesen Kalender zu etwas ganz Besonderem gemacht haben. Darum habe ich euch heute am letzten Tag einen ganz besonderen Gugelhupf gebacken. Es gibt da nämlich eine wunderbare Form von Nordic Ware: Eine Lebkuchenhaus-Gugelhupf-Form*. Ihr füllt den Teig hinein, backt ihn und heraus kommt ein fertiges Haus mit Fenstern, Türen, Ziegeln und Bäumen; das Loch in der Mitte ist gleichzeitig der Schornstein. Ich habe es für euch verziert und hoffe, dass es ein würdiger Abschluss für den Adventskalender ist.

Ich gönne mir ‘ne Pause

Mit diesem Lebkuchenhaus-Gugelhupf verabschiede ich mich für dieses Jahr von euch, denn ich werde eine kleine Bloggerpause bis zum 1.Januar einlegen. Der Adventskalender hat ganz schön viel Zeit in Anspruch genommen. Und ich werde mir nun ein paar Tage Ruhe gönnen. Und am 1.Januar bin ich dann wieder zurück. Bis dahin könnt ihr natürlich weiterhin alle 23 Rezepte nochmal Revue passieren lassen. Und habt ihr euch schon für ein Lieblingsrezept entschieden?Ich wünsche euch nun ein wunderschönes Weihnachtsfest, schöne Feiertage und einen guten Rutsch ins Jahr 2014. Ich bedanke mich für eure Treue und freue mich schon auf ein neues, prall gefülltes Jahr.

Möge der Schneebesen mit euch sein, Euer Backbube 


 

LEBKUCHENHAUS GUGELHUPF

MIT zuckerguss

 
 

ZUTATEN:

  • 200 g Puderzucker

  • 1 Eiweiß

  • Süßigkeiten zum Verzieren

ZUBEREITUNG:

  1. Zuerst bereitet ihr den Teig für den Winter-Gugelhupf zu, füllt ihn in die Form, backt ihn und lasst ihn komplett auskühlen.

  1. Um das Haus zu verzieren schlagt ihr 1 Eiweiß schön steif und lasst esslöffelweise 200 g Puderzucker hineinrieseln. Diesen Eiweißspritzguss füllt ihr dann in einen Spritzbeutel, schneidet ein winziges Loch in die Spitze und verziert das Haus von oben bis unten. Das stellt ihr am besten auf ein Kuchengitter. Die Eiszapfen gehen ganz leicht: Spritzbeutel ansetzten, kleinen Klecks machen und dann den Spritzbeutel langsam wegziehen, ohne weiter zu drücken. Den überschüssigen Spritzguss am Kuchengitter abstreifen und den nächsten Eiszapfen machen. Alles schön trocknen lassen und mit Puderzucker bestäuben.


Zurück
Zurück

Zitronen-Ingwer-Kuchen mit frischem Rosmarin - von einem Cocktail zu einem Kuchen inspiriert

Weiter
Weiter

"Der kleine Backbube Gugelhupf Adventskalender" - 23.Türchen