"Der kleine Backbube Gugelhupf Adventskalender" - 23.Türchen

marshmallow2new.jpg
header advent 23 klein

header advent 23 klein

Wie versprochen gibt es heute wieder ein Rezept passend zum "Heißkalten Montag". Und da hab ich mir etwas oberleckeres ausgedacht. Ich stand wieder mal vor der Frage, wie ich Gugelhupf und Heißgetränk miteinander vereine. Und die Idee kam mir, als ich vor ein paar Tagen im Kaffeehaus meines Vetrauens eine heiße Schokolade mit Minimarshmallows getrunken habe. Marshmallows in Gugelhupfform in heißer Schokolade. Das wärs doch. Und genau das hab ich gemacht. Ich hab mich nach einem leckeren Rezept umgeschaut (und bei meiner Lieblingsjeanny eins gefunden), mir endlich mal ein Zuckerthermometer zugelegt und losgelegt.Marshmallow-Gugels in heißer SchokoladeZutaten:

  • 3 Päckchen gemahlene Gelatine

  • 450g Zucker

  • 118ml heller Sirup (Grafschafter)

  • 1 Prise Salz

  • 2 Eiweiß

  • Puderzucker zum Bestäuben

Zubereitung:

  • 1 Silikongugelform fetten und mit Puderzucker bestäuben.

  • In der Metalschüssel eurer Küchenmaschine das Gelatinepulver mit 120 ml Wasser verrühren und quellen lassen.

  • 120ml Wasser, Zucker, Sirup und Salz mischen und in einem kleinen Topf bei geringer Hitze unter Rühren erwärmen, bis sich der Zucker gelöst hat. Aufhören zu rühren und den Zucker auf mittlerer Temperatur auf 115°C erhitzen. Dazu braucht ihr auf jeden Fall ein Zuckerthermometer. Sobald 115°C angezeigt werden, den Topf vom Herd nehmen und den heißen Zucker zur Gelatine gießen. Sofort mit dem Schneebesen alles vermischen, bis sich die Gelatine gelöst hat.

  • Mit der Küchenmaschine auf höchster Stufe ca 8-10 Minuten mixen, bis sich die Masse verdreifacht hat.

  • In einer anderen Schüssel das Eiweiß steif schlagen und vorsichtig unter die Marshmallowmasse heben. Einen Teil der Masse in einen Spritzbeutel füllen und in die Silikongugelhupfform sprühen. Mit Puderzucker bestäuben und mindestens 4 Stunden bei Zimmertemperatur "trocknen" lassen. Danach herausnehmen und in Puderzucker wälzen, eine heiße Schokolade zubereiten und rein mit den kleinen Gugels.

  • (Die restliche Masse könnt ihr in eine gefettete und mit Puderzucker bestäubte Auflaufform gießen und ebenfalls trocknen lassen. Dann nehmt ihr den Marshmallowblock mit einem geölten Messer heraus, schneidet ihn in kleine Stücke, wälzt diese in Puderzucker und bewahrt sie in einer Blechdose zwischen Butterbrotpapierschichten auf. So halten sie sich 1 Woche)

Marshmallow-Gugels in heißer Schokolade - selbst gemacht

Marshmallow-Gugels in heißer Schokolade - selbst gemacht

Hach, ich schmelze beim Anblick der Bilder schon wieder dahin. Genau wie die Marshmallows in der heißen Schokolade. Wenn ich ein Lieblingsgetränk bestimmen müsste, wäre es heiße Schokolade mit Marshmallows. Das Zuckerthermometer ist übrigens wirklich nicht zu verachten, denn wenn der Zucker heißer als 115°C wird, beginnt er zu karamellisieren und aus euren Marshmallows wird das, was man in Deutschland "türkischer Honig" nennt, steinhart und unmöglich zu kauen (in Wirklichkeit ist türkischer Honig ganz anders). Also, die Anschaffung lohnt sich. Und so ein Thermometer ist schon für 20€ zu haben.Möge der Schneebesen mit euch sein,Euer Backbube   

Zurück
Zurück

Lebkuchenhaus Gugelhupf

Weiter
Weiter

"Der kleine Backbube Gugelhupf Adventskalender" - 22.Türchen