Zitronen-Ingwer-Kuchen mit frischem Rosmarin - von einem Cocktail zu einem Kuchen inspiriert

ZItronen-Ingwer-Kuchen-mit-Rosmarin_1.jpg
ZItronen-Ingwer-Kuchen mit Rosmarin_4

ZItronen-Ingwer-Kuchen mit Rosmarin_4

Es gibt in Ulm eine kleine, feine Cocktailbar. Genannt "Blaupause". Wunderbar gelegen an der Blau. Einem kleinen Flüsschen, dass durch die Ulmer Innenstadt fließt. Und in dieser Cocktailbar habe ich vergangene Woche einen wunderbaren Cocktail getrunken. Mit Gin, Zitronensaft, Ingwer und Rosmarin. Und dieser Cocktail hat mir so gut geschmeckt, dass er mich mir nichts dir nichts zu einem Kuchen inspiriert hat. Manchmal erwischt einen die Inspiration eben in den unvorhergesehensten Momenten. Ein Geschmack, eine Farbe, ein Lied, eine Person oder ein Bild. Vieles kann mich inspirieren. Bei mir ist es aber meist Musik. Musik lässt in meinem Kopf immer Bilder entstehen, und diese verbinde ich dann oft sofort mit einem Geschmack, den ich dann versuche in einen Kuchen zu transferieren. Auch ne Art Gedankenübertragung - sozusagen vom Kopf in den Kuchen *gg*.Zitronen-Ingwer-Kuchen mit RosmarinZutaten: (auf Zimmertemperatur)

  • 380 g Mehl

  • 1 TL Natron

  • etwas Salz

  • 2 Eier (M)

  • 120 g weiche Butter

  • 140 g Zucker

  • 3 kleine Bio-Zitronen

  • 3 EL frisch geriebener Ingwer

  • 2 TL frisch gehackter Rosmarin

  • 250 ml Buttermilch

  • 250 g Puderzucker

  • 3-5 EL Milch

  • 1 EL Zucker

Zubereitung:

  • Den Ofen auf 170 Grad Umluft vorheizen. Eine Kastenform mit Backpapier auskleiden. Die Schale einer der drei Zitronen dünn abreiben, dann die 3 Zitronen auspressen. Den Ingwer schälen und reiben; den Rosmarin hacken. Mehl, Natron und Salz in einer Schüssel mischen.

  • Die weiche Butter zusammen mit den 140 g Zucker 3 Minuten in der Küchenmaschine schaumig aufschlagen. Dann die Eier dazugeben und nochmals ca. 2 Minuten schlagen.

  • Ingwer, Rosmarin und Zitronenschale zum Teig geben, dann die Buttermilch unterrühren.

  • Die Mehlmischung auf den Teig sieben und mit einem Holzkochlöffel verrühren.

  • Den Teig in die Form füllen und 50-60 Minuten backen. Dann den Kuchen herausnehmen und mehrfach mit einem Holzspieß einstechen.

  • Den Zitronensaft mit 1 EL Zucker in einem kleinen Topf erhitzen und dann über den Kuchen gießen, so dass der Saft schön in die kleinen Löcher läuft. Je mehr Zitronensaft umso besser *gg*, also wem's zu wenig erscheint, einfach noch ne Zitrone auspressen. Dann den Kuchen vollständig abkühlen lassen.

  • Den Puderzucker mit der Milch vermischen und den Zuckerguss über den Kuchen gießen. Mit einem Rosmarin-Zweig garnieren.

[Kleiner Nachtrag: Ich hab jetzt schon öfter Anfragen bekommen, wie groß die Form sein soll. Ich habe eine 25 cm Kastenform benutzt. Einige von euch haben auch gesagt, dass der Kuchen an den Seiten zu feucht wurde, nachdem sie ihn mit Zitronensaft übergossen haben. Das liegt daran, dass jede Zitrone unterschiedlich groß ist. Ich verwende immer möglichst kleine Zitronen, dann wird der Kuchen nicht zu feucht. Ich benutze auch manchmal eine Spritze aus der Apotheke, mit der ich den Zitronensaft sozusagen in den Kuchen spritze. Das funktioniert auch sehr gut.]

ZItronen-Ingwer-Kuchen mit Rosmarin_1

ZItronen-Ingwer-Kuchen mit Rosmarin_1

ZItronen-Ingwer-Kuchen mit Rosmarin_3

ZItronen-Ingwer-Kuchen mit Rosmarin_3

Der Kuchen ist ein Gedicht. Wer jetzt denkt, dass der Kuchen extrem nach Ingwer und Rosmarin schmeckt, der irrt sich. Die Zitrone ist die dominante Geschmacksgeberin, und im Abgang gibt's dann erst einen Hauch von Ingwer und Rosmarin. Wenn ihr den Kuchen natürlich etwas rosmariniger haben wollt, dürft ihr auch gern 1-2 TL mehr von dem intensiven Kräuterchen hineintun, glaubt mir der Zitronensaft sorgt schon dafür, dass es nicht zu intensiv wird.Ich bin gespannt, ob mich nächsten Mittwoch wieder ein anderer Cocktail zu einem Kuchen oder Törtchen inspiriert, denn dann gibt's wieder einen Cocktailabend in der besten und schönsten Cocktailbar Ulms. Solltet ihr mal in Ulm sein, dann besucht abends auf jeden Fall die "Blaupause" und trinkt einen der leckeren Cocktails aus der Sparte "Bartender's Choice". Ihr werdet es nicht bereuen. Ich wünsche euch noch einen schönen Sonntag. Ich setz mich dann mal wieder an den PC und bereite den längst überfälligen Rezeptindex für euch vor.Möge der Schneebesen mit euch sein,Euer Backbube

Zurück
Zurück

Schwarzwälder Kirsch-Cupcakes

Weiter
Weiter

Lebkuchenhaus Gugelhupf