Erdbeerkuchen mit Biskuitboden & Vanillepudding

Erdbeerkuchen mit Biskuitboden & Vanillepudding

Heute gibt es für euch mein einfaches Rezept für Erdbeerkuchen mit Biskuitboden & Vanillepudding. Der Obstkuchen gehört zu DEN Klassikern schlechthin und schmeckt einfach jedem. Ein weicher Biskuitboden wird mit cremigem Vanillepudding bestrichen, dann mit frischen, roten Erdbeeren belegt und mit einem fruchtigen Guss vollendet. Sowohl der Obstboden aus Biskuitteig, als auch der leckere Vanillepudding und der fruchtige Tortenguss sind dabei bei meinem Rezept selbst gemacht. Das geht ganz einfach ohne Tütchen und Fertigprodukte.

Erdbeerkuchen geht immer

Ein leckerer Erdbeerkuchen mit Biskuitboden & Vanillepudding gehört für mich einfach während der Erdbeersaison dazu. Und sind wir doch mal ehrlich: Erdbeerkuchen geht immer. Besonders jetzt, da die Felder voll sind mit prallen, roten Früchtchen, die in den letzten Wochen ordentlich Sonne abbekommen haben und darum wunderbar süß sind. Genau darum hat es das Rezept auch in meine neue Podcastfolge geschafft, die ihr ab sofort auf allen gängigen Plattformen anhören könnt. Aber auch hier auf dem Blog findet ihr alle Folgen unter der Rubrik “Podcast”.

Selbst gemacht schmeckt besser

Ich gebe es zu, dass ich bei Erdbeerkuchen mit Biskuitboden & Vanillepudding schon lange nicht mehr auf Fertigprodukte zurückgreife. Der Teig für einen Biskuitboden ist so schnell angerührt und der Boden so einfach & schnell gebacken, dass man da echt auf einen Tortenboden aus dem Supermarkt verzichten kann. Mit dem Vanillepudding ist’s das Gleiche: Das Fertigpulver braucht man einfach nicht. Aus Milch, Stärke, Zucker und frischer Vanille ist im Handumdrehen ein leckerer Pudding gekocht, das Gleiche gilt für den Guss: Dafür braucht ihr nur 250 ml Flüssigkeit, Stärke und Zucker. Das war’s . Es geht echt so einfach, also probiert es aus.

Team Puddinghaut

Wenn ihr euch die aktuelle Folge des Ofenschlupferpodcasts anhört, werdet ihr von einer kleinen Umfrage erfahren, die ich auf Instagram gestartet habe. Ich möchte von euch nämlich wissen, ob ihr #teampuddinghaut oder #teamkeinepuddinghaut seid. Ich persönlich liebe nämlich die Haut auf selbst gemachtem Pudding, und falls ihr kein Instagram haben solltet, dürft ihr auch gern hier einen Kommentar hinterlassen.

Möge der Schneebesen mit euch sein.

Euer Backbube


 

Erdbeerkuchen Klassisch

mit Biskuitboden & Vanillepudding

Für: 12 Stücke | Zubereitungszeit: 15 Minuten | Backzeit: 40-45 Minuten

 

ZUTATEN:

Für den Biskuitboden:

  • 3 Eier (L)

  • 1 Prise Salz

  • 100 g Zucker

  • 1 EL Vanillezucker

  • 125 g Weizenmehl

  • 1 TL Backpulver

  • 60 g flüssige Butter

Für den Vanillepudding:

  • 40 g Speisestärke

  • 20 g Zucker

  • Mark von 1 Vanilleschote

  • 500 ml Milch

Für Belag & Guss:

  • 450 g + 50 g Erdbeeren

  • 1 EL Zucker

  • 200 ml Wasser

  • 10 g Speisestärke

ZUBEREITUNG:

  1. Den Backofen auf 180 Grad Ober-Unterhitze vorheizen. Eine Obstbodenform* einfetten und mit Semmelbröseln ausstreuen.

  2. Für den Biskuitboden 3 Eier (L) trennen, das Eiweiß in einer Schüssel mit 1 Prise Salz leicht schaumig schlagen, dann langsam 100 g Zucker & 1 EL Vanillezucker einrieseln lassen und zu einem festen Eischnee aufschlagen. Unter langsamem Rühren die 3 Eigelbe unterheben.

  3. In einer kleinen Schüssel 125 g Weizenmehl & 1 TL Backpulver mischen und in 3 Schritten unter den Eischnee heben. Dann 60 ml flüssige, abgekühlte Butter in einem dünnen Strahl dazu gießen und nur so lange rühren, bis alles gut vermischt ist.

  4. Den Teig in die vorbereitete Backform geben und im vorgeheizten Backofen 20-25 Minuten backen.

  5. Währenddessen den Pudding zubereiten: Dafür 40 g Speisestärke, 20 g Zucker & das Mark von 1 Vanilleschote mit 50 ml Milch glatt rühren. Die restlichen 450 ml Milch in einem Topf aufkochen, vom Herd ziehen, die Stärkemischung dazu rühren und nochmals ca. 30 Sekunden unter Rühren aufkochen. Topf vom Herd ziehen, den Pudding in eine Schüssel füllen und die Oberfläche direkt mit Frischhaltefolie abdecken. So entsteht keine Puddinghaut. Pudding kalt stellen.

  6. Am Ende der Backzeit einen Stäbchentest machen und den Biskuitboden aus dem Ofen holen. Sofort auf ein Kuchengitter stürzen und abkühlen lassen.

  7. Für den Belag 450 g Erdbeeren waschen, putzen und vierteln. Den leicht abgekühlten Vanillepudding auf dem Tortenboden verstreichen, dann die Erdbeeren darauf verteilen.

  8. Für den Guss nochmals 50 g Erdbeeren waschen & putzen, dann mit 1 EL Zucker & 200 ml Wasser in einem hohen Rührbecher mit dem Stabmixer pürieren. Dann 10 g Speisestärke dazu geben und glattrühren, bis alle Klümpchen gelöst sind. Die Masse in einem kleinen Topf unter Rühren aufkochen, bis sie spürbar eindickt. Den Topf dann vom Herd ziehen und den Guss 1 Minute abkühlen lassen. Dann den Guss mit einem EL auf dem Kuchen verteilen und diesen 1 Stunde kalt stellen.


*Amazon Affiliate Link

Zurück
Zurück

Schoko Cookies mit Himbeeren

Weiter
Weiter

Ricotta-Joghurt-Kuchen mit Beeren