Der beste Schokokuchen der Welt

Schokoladenkuchen in Gugelhupfform

Rezept für den besten Schokokuchen der Welt

Einem saftigen Schokokuchen kann keiner widerstehen. Darum bekommt ihr von mir das Rezept für den unglaublichsten Schokoladenkuchen der Welt, der auch nach Tagen immer noch sensationell schokoladig und wunderbar weich und saftig ist und der von Kindern und Erwachsenen geliebt wird. Das Rezept ist absolut gelingsicher und wird auf jeden Fall voll in euer Schokoladenherz treffen. Ihr könnt den Kuchen in einer Gugelhupfform, einer Springform, einer Kastenform und sogar als Muffins backen, klappt alles. Lediglich die Backzeit muss dann etwas angepasst werden. Da der Kuchen tagelang saftig bleibt, könnt ihr aus dem Rezept zum Beispiel auch Tortenböden für eine Hochzeitstorte machen, die ihr dann nicht extra tränken müsst. Wie einfach ihr den Schokokuchen zubereiten könnt, seht ihr auch in meinem brandneuen Video auf Youtube.

Schokolade pur

Wie bekommt man nun aber einen Schokokuchen so richtig schokoladig? Ich verrate es euch: Der Trick sind die Saure Sahne und der Kaffee im Teig. Beides hebt das Schoko-Aroma schön hervor und sorgt außerdem für die tolle Saftigkeit. Aber keine Angst, vom Kaffee schmeckt man nichts, und sauer ist der Kuchen ebenfalls nicht. Wenn ihr den Kuchen für Kinder backt, kann den Kaffee aber auch ganz leicht durch heiße Schokolade ersetzt werden, die ihr ausnahmsweise mit Wasser statt mit Milch anrühren solltet. Verwendet auf jeden Fall auch hochwertige Schokolade, denn die enthält meist weniger Zucker und schmeckt auch einfach aromatischer.

Die besondere Form

Gebacken habe ich den Kuchen übrigens in meiner Lieblingsform* von Nordic Ware. Ich hab tatsächlich einige Formen dieser Marke zuhause, auch wenn der Preis erst mal abschreckt. Aber ich kann sagen, dass es die stabilsten und kratzfestesten Formen sind, die ich habe. Außerdem reichen oft 20 Grad weniger beim Backen mit diesen Formen, da sie die Hitze extrem gut leiten und speichern. Das Hauptargument sind aber die außergewöhnlichen Designs der Formen. Ihr kennt vielleicht meinen Glühwein-Gugelhupf, den ich mit der Baum-Form von Nordic Ware* (Werbung) gebacken habe. Schaut euch ruhig mal im Web nach den Formen um, ihr werdet begeistert sein.

DEr Trick mit der Form

Damit ihr aus dieser schönen Backform auch jeden Kuchen herausbekommt, ohne dass die Spitzen abrechen oder sich das Muster nicht richtig abzeichnet, empfehle ich euch, nur Rührteige zu verwenden, die nicht allzu fluffig, sondern eher schwer und dickflüssig sind. Und auch für Teige mit Stücken gibt es einen hilfreichen Ratschlag von mir: Sollte euer Teig gehackte Nüsse, Schokostückchen oder Obst enthalten, dann stellt 5-6 EL vom Teig beiseite, bevor ihr diese Zutaten unterrührt. Diesen “puren” Teig gebt ihr dann ganz unten in die Form und klopft diese mehrmals auf die Arbeitsplatte. So sinkt der Teig auch noch in die kleinste Spitze. Anschließend gebt ihr dann den restlichen Teig mit den Stückchen darauf.

Jetzt genießt das Video zum Kuchen und schnappt euch das Rezept.

Möge der Schneebesen mit euch sein,

Euer Backbube


 

SCHOKOLADENKUCHEN

Der beste der welt

Für: 12 Stücke | Zubereitungszeit: 15 Minuten | Backzeit: 45-50 Minuten

 

ZUTATEN

Für den Teig:

  • 170 g weiche Butter + 1 EL Butter

  • 90 g + 1 EL ungesüßtes Kakaopulver

  • 170 g Zartbitter-Schokolade, gehackt

  • 180 ml starker, gebrühter Kaffee

  • 260 g saure Sahne 

  • 250 g Weizenmehl

  • 1 TL Natron

  • 1 TL Salz

  • 200 g Zucker

  • 4 Eier (L)

Für die Glasur (optional)

  • 150 g Puderzucker

  • 3 EL Kakaopulver

  • 3-5 EL Milch

ZUBEREITUNG

  1. Den Backofen auf 180 Grad Ober-Unterhitze vorheizen. 1 EL Butter schmelzen und mit 1 EL Kakaopulver mischen. Mit dieser Kakaobutter die Gugelhupf-Form einfetten, überschüssige Butter abtropfen lassen. 

  2. Für den Teig die Schokolade und das Kakaopulver in einer hitzebeständigen Schüssel mischen. Den Kaffee in einem kleinen Topf erhitzen, bis er zu simmern beginnt. Den Kaffee über die Schoko-Kakao-Mischung gießen und 5 Minuten stehen lassen, danach gut verrühren. Die Mischung etwas abkühlen lassen, dann die Saure Sahne unterrühren.

  3. Mehl, Natron und Salz in einer weiteren Schüssel mischen.

  4. Die weiche Butter mit dem Zucker in der Schüssel der Küchenmaschine ca. 5 min hellcremig aufschlagen. Dann die Eier einzeln nacheinander je 30 Sekunden unterrühren. Anschließend abwechselnd die Mehl- und die Schokoladen-Mischung dazu rühren. 

  5. Den Teig in die vorbereitete Form füllen und im vorgeheizten Backofen 45-50 Minuten backen. Den Stäbchentest machen, dann den Kuchen herausnehmen und auf einem Kuchengitter 10 Minuten abkühlen lassen. Aufs Gitter stürzen und vollständig erkalten lassen. 

  6. Für die Glasur Puderzucker und Kakaopulver in einer Schüssel vermischen und solange mit Milch mischen, bis ein dickflüssiger Guss entstanden ist. Um die Glasur flüssiger zu bekommen, einfach etwas mehr Milch verwenden, für einen dickeren Guss mehr Puderzucker hinzufügen.

NOTES

Der Kuchen schmeckt pur besonders gut, kann aber auch mit Puderzucker bestäubt oder mit einer Schokoladensoße übergossen werden. Wer keinen Kaffee verwenden will, kann stattdessen auch Milch und Kakaopulver aufkochen und diese heiße Schokolade als Alternative verwenden.


*Ich wurde von Nordic Ware nicht beauftragt oder bezahlt, für deren Formen zu werben. Ich benutze die einfach sehr häufig und wollte sie euch vorstellen, weil sie meine Lieblingsformen sind und ihr bei Instagram so begeistert von der Form wart.

**Amazon-Affiliate Link. Wenn ihr über diesen Link etwas bei Amazon kauft, bekomme ich eine kleine, wirklich geringe prozentuale Beteiligung. So könnt ihr mich ein klein wenig unterstützen, wenn ihr wollt. Danke euch. 

Gefällt dir der Beitrag? Dann unterstütze backbube.com und teile den Beitrag.

Zurück
Zurück

Vanille-Gugelhupf mit Walnuss-Schoko-Füllung

Weiter
Weiter

Marzipan Panna Cotta Tarte mit Fruchtsternen & Granatapfel