{Werbung} Zimt-Griess-Gugelhupf mit karamellisierten Persimon®-Sternen + Give Away

Grießkuchen-mit-karamellisierten-Persimon®-Sternen.jpg

//Enthält Werbung für

Persimon® BOUQUET

Jedes Jahr ab Mitte Oktober beginnt meine Jagd nach einer ganz bestimmten Frucht. Diese Frucht ist orange, oval und heißt Persimon®. Und hätte sie Füße, dann würde sie vor mir davon laufen, denn im Winter mutiere ich zu einem Kaki-verschlingenden Obstmonster. Die Sorte, die ich am liebsten verspeise, nennt sich „Rojo Brillante“ und stammt aus der "Ribera del Xúquer", einem Tal in der Region Valencia. Warum diese kleine, orange-farbene Süße zur kalten Jahreszeit meine liebste fruchtige Begleitung ist, hat mehrere Gründe. Grund 1: Ihr werden durch einen natürlichen Prozess die Bitterstoffe entzogen, was sie besonders im noch nicht ganz reifen Zustand schon sehr süß und lecker macht. Grund 2: Sie ist die einzige Kaki mit einer  geschützten Ursprungsbezeichnung, einem Gütesiegel der EU. Der Anbau ist sehr streng geregelt und wird ständig kontrolliert und überwacht. Nach der Ernte erhalten dann nur die besten Früchte das Zertifikat „D.O. Kaki Ribera del Xúquer“ und dürfen als Persimon® verkauft werden. Achtet also beim Kauf mal darauf, ob ihr da wirklich eine original Persimon® kauft, oder ob ihr da evtl. eine Persimmon oder eine Persimone erwischt habt. Das macht sich nämlich in Geschmack und Qualität bemerkbar.

Und seit einigen Wochen gibt es noch einen dritten Grund: Sie schmecken in einem Kuchen einfach traumhaft. Zum Backen habe ich Kakis tatsächlich vorher noch nie verwendet, aber das werde ich ab sofort öfter tun. Da die Früchte ihr Aroma im ganzen Kuchen verteilen, hab ich dem leckeren Grießgugelhupf auch die volle Ladung Persimon®-Kaki verpasst. Im Teig sind gewürfelte Kakis enthalten, den "Schacht" des Gugelhupfs habe ich nach dem Backen ebenfalls mit Kakistückchen befüllt, und als Dekoration habe ich Sterne aus den Früchten ausgestochen, diese in Honig karamellisiert und dann auf dem Gugel verteilt. Die volle Kaki-Dröhnung also.

Die Kaki-Früchte, die ich verarbeitet habe, stammen übrigens vom spanischen Produzenten Anecoop, der die Marke Persimon® nutzen darf und unter seinem Label BOUQUET nur qualitativ herausragende Obstsorten vertreibt. Also wenn ihr die Kakis mit dem blauen BOUQUET-Label in der Obstabteilung seht, dann dürft ihr bedenkenlos zugreifen. Kakis enthalten übrigens auch sehr viel Vitamin A und C, genauso wie Ballaststoffe. Kalorientechnisch gesehen sollte man aber nicht zu viele davon essen. Wobei, wen interessieren Kalorien? Also vergesst den letzten Satz wieder.

Wenn ihr noch mehr über Kakis und die "Rojo Brilliante" erfahren wollt, dann schaut euch doch den Info-Film dazu an. Da ist nochmal alles informativ erklärt. Mich juckt es jedenfalls schon unter den Fingern, einmal in das Anbaugebiet zu fahren und die leckeren Früchte direkt vom Baum zu pflücken und den Bauern über die Schulter zu schauen. Und wer kann zu Spanien schon "nein" sagen? Und wenn euch nun das Wasser im Mund zusammengelaufen ist, dann hab ich da noch ne kleine Überraschung für euch. Ihr könnt 3 Pakete, die prall gefüllt mit den Persimon®-BOUQUET Früchten sind, gewinnen**. Hinterlasst einfach bis Mittwoch, den 14.12.2016 um 20:00 Uhr einen Kommentar unter diesem Beitrag und verratet mir, warum genau ihr das Paket gewinnen müsst. Ich drück euch die Daumen und wünsch euch einen schönen 3.Advent.

Möge der Schneebesen mit euch sein,

Euer Backbube


Zimt-Grieß-Gugelhupf mit karamellisierten Persimon®-Sternen

Saftiger Zimt-Grießkuchen, gefüllt mit Kakis, und bedeckt mit karamellisierten Kaki-Sternen.

Grießgugelhupf

  • 200 g Butter weich

  • 2 EL Kokosraspeln

  • 200  g Zucker

  • 4 TL Vanillezucker

  • 5 Eier (M)

  • 250 g Mehl

  • 100 g Weichweizengrieß

  • 1 TL Zimt

  • 3 TL Backpulver

  • 100 ml Milch

  • 2 Persimon®-Kakis geschält und gewürfelt

Karamellisierte Kakis

  • 2 Persimon®-Kakis

  • 2 EL Orangenblütenhonig

Kuchen backen

  1. Eine normale Gugelhupf-Form fetten und mit Kokosraspeln ausstreuen. Den Backofen auf 175 Grad Ober-Unterhitze vorheizen. 

  2. Butter, Zucker & Vanillezucker ind er Schüssel der Küchenmaschine cremig schlagen. Eier einzeln je 20 Sekunden unterrühren, bis sich diese gut mit der Buttermasse verbunden haben. 

  3. Mehl, Grieß, Zimt und Backpulver mischen und abwechselnd mit der Milch zum Teig rühren. Mit den trockenen Zutaten anfangen und enden. Dann die Hälfte des Teiges in die Form geben. Die Hälfte der gewürfelten Persimon®-Kakis darauf verteilen. Darauf achten, dass die Früchte nicht den Rand der Form berühren. Dann mit dem restlichen Teig bedecken und im vorgeheizten Ofen 50 Minuten backen. 

  4. Nach der Backzeit den Kuchen aus dem Ofen nehmen und in der Form 10 Minuten abkühlen lassen. Dann den Kuchen auf einen Teller stürzen und den "Schacht" in der Mitte mit den restlichen gewürfelten Kakis befüllen. 

Sterne karamellisieren

  1. Die beiden übrigen Kakis in ca. 5mm dicke Scheiben schneiden und mit verschiedenen Stern-Ausstechern Sterne ausstechen. Diese in eine heiße, beschichtete Pfanne legen und mit dem Honig beträufeln. Auf mittlerer Hitze karamellisieren, bis die Früchte gerade so weich sind. Dann auf dem Kuchen verteilen.


**Kleingedrucktes für’s Gewinnspiel:

  • Teilnahmeberechtigt sind volljährige, natürliche Personen, die zum Zeitpunkt ihrer Teilnahme ihren ständigen Wohnsitz in der Bundesrepublik Deutschland haben.

  • Personen unter 18 Jahren dürfen nur mit Zustimmung der Erziehungsberechtigten teilnehmen.

  • Berücksichtigt werden nur Kommentare, die vor Teilnahmeschluss abgegeben werden.

  • Ein Kommentar nimmt nur unter Angabe einer gültigen E-Mailadresse teil.

  • Eine Mehrfachteilnahme ist ausgeschlossen.

  • Der Gewinner wird per Zufallsauswahl bestimmt und noch am selben Tag per Email über den Gewinn informiert. Dann hat der/die Gewinnerin 3 Tage Zeit auf die Mail zu reagieren, ansonsten wird der Preis neu verlost.

  • Der Rechtsweg ist ausgeschlossen. Alle Preise wurden unentgeltlich zur Verfügung gestellt und können nicht bar ausgezahlt werden.

  • Im Sinne des Datenschutzes werden die persönlichen Daten nur in Absprache mit den GewinnspielteilnehmerInnen an Dritte weitergegeben. Dies passiert z.B. wenn eine Gewinn direkt vom Unternehmen verschickt wird, das den Gewinn zur Verfügung gestellt hat.

Gefällt dir der Beitrag? Dann unterstütze backbube.com und teile den Beitrag. 

Zurück
Zurück

2016 - ein gutes Jahr. Und ein schlechtes. Eine Abrechnung!

Weiter
Weiter

Glühwein-Schneebälle mit Bratapfel-Konfitüre und Spekulatius