Werbung // Bio-Apfel-Zimt Porridge mit karamellisierten Äpfeln und Cashew-Crunch & Give Away

Apfel-Zimt-Porridge-mit-karamellisierten-Äpfeln-und-Cashew-Crunch-6.jpg

Heute gibt es für euch Bio-Apfel-Zimt Porridge mit karamellisierten Äpfeln und Cashew-Crunch. Warum? Na, weil heute der World Porridge Day ist. Ich finde es absolut gerechtfertigt, dass dem wunderbaren Haferflockenbrei ein Tag gewidmet wird, denn ich widme ihm jeden einzelnen Morgen. Ich steh einfach auf Porridge. Und bei mir gibt’s fast jeden Morgen einen anderen, damit es nicht langweilig wird. Ganz wichtig ist mir beim morgendlichen Haferbrei-Genuss, dass kein Rohrzucker mit rein kommt. Lieber süße ich den Brei mit Ahornsirup, Agavendicksaft oder einfach der Süße von Früchten, meistens aber gar nicht. Ab und zu darf aber – wie heute – ruhig mal was Karamellisiertes oben drauf *gg*.

Aber was ist eigentlich Porridge? Der klassische Porridge stammt aus Schottland und besteht nur aus 2 Zutaten: Haferflocken/Hafermehl und Flüssigkeit {meist Wasser und/oder Milch}. Beides wird in einem kleinen Topf erhitzt und so lange gerührt, bis eine cremige Konsistenz entsteht. Von Schottland aus hat der Porridge seinen Siegeszug um die ganze Welt begonnen und ist seit ein paar Jahren auch in Deutschland auf vielen Frühstückstischen zu finden. Porridge ist schnell zubereitet und kann auf unendlich viele Weisen „personalisiert“ werden. Wer gern Schokolade mag, rührt einfach Kakaopulver oder gehackte Schokolade unter, Beerenfreunde können sämtliche Beeren der Welt reinpacken und wer’s würzig mag, kann den Porridge sogar deftig zubereiten. Ich persönlich pack gerne Gewürze mit rein {jetzt im Herbst besonders mein Pumpkin Spice Gewürz}, frisches Obst oder auch mal Trockenfrüchte.

Ich geb’s zu: Ich hab eigentlich IMMER morgens Lust auf Porridge ABER gleichzeitig auch oft keine Lust, danach den Topf spülen zu müssenJa, so ist das manchmal. Sind wir doch mal ehrlich, das geht uns allen doch manchmal so, oder? Darum gibt es ab und zu auch eine Porridge-Mischung, die ich mir einfach schon fix und fertig gekauft habe. Und eine meiner neusten Lieblings ist der Bio-Apfel-Zimt-Porridge von Seeberger. Warum? Dafür gibt’s mehrere Gründe: Erstens, weil er keinen künstlichen Zucker enthält: außer Haferflocken, Sultaninen, getrockneten Äpfeln, gepufftem Reis und Zimt {übrigens alles bio} ist da nix drin. Und das alles ist schön kleingemixt, damit der Porridge mit der heißen Milch schön aufquillt, ohne dass man ’nen Topf dafür schmutzig machen muss. Zweitens bin ich, was den Porridge angeht, auch etwas lokalpatriotisch, da Seeberger wie ich aus Ulm kommt und ich quasi mit deren Produkten groß geworden bin. Und drittens ist er einfach superlecker, cremig, aus leckeren Bio-Zutaten und schwupdiwup zubereitet. Und wenn der Porridge so schnell geht, kann ich mir dafür für die Toppings umso mehr Zeit nehmen. Und eins meiner liebsten verrate ich euch heute.


Rezept für Bio-Apfel-Zimt-Porridge mit karamellisierten Äpfeln und Cashew-Crunch

Zutaten:  1 Hand voll Cashewkerne von Seeberger // 1 EL Haferflocken // 10 g Butter // 1 EL Honig // 1 kleiner Apfel {z.B. Gravensteiner} // 50 g Bio-Apfel-Zimt-Porridge von Seeberger // 100 ml Mandelmilch

Zubereitung:

  1. Die Cashewkerne hacken und mit den Haferflocken mischen. Butter auf mittlerer Hitze in einer beschichteten Pfanne schmelzen, dann die Cashew-Haferflocken-Mischung dazu geben und kurz anrösten.

  2. Den Honig darüber gießen und etwas karamellisieren lassen. Die karamellisierte Mischung auf ein Stück Backpapier gießen, mit einem Messer etwas verstreichen und abkühlen lassen. Die Pfanne nicht ausspülen.

  3. Den Apfel waschen, entkernen und in Scheiben schneiden. Die Apfelscheiben um restlichen Karamell in der Pfanne kurz anbraten.

  4. Die Mandelmilch erhitzen, über den Porridge gießen und 2-3 Minuten quellen lassen. Umrühren und mit den Äpfeln garnieren.

  5. Den abgekühlten Cashew-Crunch grob zerbrechen und auf den Äpfeln verstreuen.


Jaja, ich hör euch jetzt schon sagen: Den Topf will er nicht spülen, dafür aber die Pfanne? Ok, ihr habt mich erwischt. Naja, man muss eben Prioritäten setzen. Für ein gutes Topping nehm ich mir gern Zeit. Wobei diese Variante mit den karamellisierten Äpfeln und Cashewkernen dann doch eher was fürs Wochenende ist. Unter der Woche esse ich den Porridge meist pur, ohne alles. Und der Seeberger Bio-Apfel-Zimt-Porridge schmeckt ja praktischerweise schon nach Apfel und Zimt, ohne, dass ich extra was dazugeben muss. Da probier ich dann eher mal, die Flüssigkeit zu variieren. Statt Milch nehm ich dann pflanzliche Alternativen, oder ich mische noch etwas Fruchtsaft mit dazu.

Möge der Schneebesen mit euch sein,

Euer Backbube

Gefällt dir der Beitrag? Dann unterstütze backbube.com und teile den Beitrag.

Zurück
Zurück

Versunkener Apfelkuchen mit Vanille & Ahornsirup

Weiter
Weiter

Pumpkin Spice Cupcakes mit Frischkäse-Frosting & Kürbis-Granola