Frühstück/ Klassiker/ Vegan

Selbstgemachtes Mandel-Granola mit Ahornsirup & Kardamom – Mein Grundrezept

Selbstgemachtes Mandel-Granola mit Ahornsirup & Kardamom von backbube.com

Heute verrate ich euch das Rezept für mein selbstgemachtes Mandel-Granola mit Ahornsirup & Kardamom. Das ist sozusagen ein Klassiker in meiner Küche, den ich fast jeden Morgen auf mein Joghurt streue oder einfach so als Müsli mit Mandelmilch esse. Und das ich je nach Lust und Laune abwandle. 

Einfaches, Selbstgemachtes Mandel-Granola mit Ahornsirup & Kardamom von backbube.com

GRANOLA – WAS IST DAS?

Ein Granola ist ein Müsli, das mit Ahornsirup oder Honig vermischt und anschließend goldbraun im Ofen gebacken wird. Dadurch wird es superknusprig und bekommt eine feine süße Note durch den karamellisierenden Zucker im Honig / Ahornsirup. Damit bringt ihr spielend leicht Abwechslung auf euren Frühstückstisch. In ein hübsches Glas verpackt ist es das ultimative, selbstgemachte Mitbringsel. Ganz besonders zu Weihnachten. Da könnt ihr euch dann von meinen 3 Winter-Granolas inspirieren lassen.Und wenn ihr einmal euer Lieblings-Grundrezept gefunden habt, könnt ihr es ganz nach eurem Gusto verfeinern. Vielleicht mischt ihr nach dem Abkühlen noch Schokoladenstreusel, gefriergetrocknete Beeren oder vielleicht sogar Lakritz-Stückchen dazu?

Kinderleichtes, Selbstgemachtes Mandel-Granola mit Ahornsirup & Kardamom von backbube.com

GESUND FRÜHSTÜCKEN

Ich für meinen Teil mag allerdings das klassische Mandel-Granola am liebsten, denn es passt einfach perfekt zu einem Joghurt mit frischen Früchten. Ich nehme gern Griechischen Joghurt oder neuerdings auch Kokos-Joghurt, mische etwas Honig hinein, dann kommt ein bisschen Granola drauf und etwas frisch geschnibbeltes Obst. Und fertig ist ein gesundes, energiegeladenes Frühstück. Als Dessert könnt ihr es einfach mit Joghurt, Fruchtmus und frischem Obst in ein Glas schichten. Geht ganz schnell und kinderleicht. Jetzt aber genug geschnackt, los geht’s mit dem Rezept:

Einfaches, leckeres Selbstgemachtes Mandel-Granola mit Ahornsirup & Kardamom von backbube.com

Selbstgemachtes Mandel Granola mit Ahornsirup & Kardamom

Print Recipe

Ingredients

  • 400 g Haferflocken
  • 80 g gehobelte Mandeln
  • 1 Prise Salz
  • 1 TL Kardamom
  • 125 ml Ahornsirup
  • 90 g Kokosöl, geschmolzen

Instructions

1

Den Backofen auf 200 Grad Ober-Unterhitze vorheizen.

2

Alle trockenen Zutaten in einer großen Schüssel mischen. Dann die flüssigen Zutaten dazugeben und alles gut vermengen. Die Haferflocken sollten gleichmäßig benetzt sein.

3

Die Mischung auf ein Backblech geben, gut verteilen und 8 Minuten im vorgeheizten Backofen auf der zweiten Schiene von oben backen. Dann mit einem Holzkochlöffel durchmischen und weitere 5 Minuten backen, bis das Granola goldgelb geröstet ist. Gegebenenfalls müsst ihr das Müsli noch etwas länger backen.

4

Das fertige Granola aus dem Ofen nehmen, vom Blech auf ein Stück Backpapier schütten und vollständig abkühlen lassen.

Selbstgemachtes Mandel-Granola mit Ahornsirup & Kardamom als Dessert von backbube.com

GRANOLA FÜR ALLE

Ich hab jetzt noch eine geniale Idee zum Abschluss für euch: Kauft euch 5 große Vorratsgläser und füllt sie jeweils zu 2/3 mit dem Mandel-Granola {dazu müsst ihr dann etwa die 5-fache Menge backen}. Dann gebt ihr 4 der Gläser an 4 unterschiedliche FreundInnen, mit dem Auftrag, daraus deren ganz eigene Müsli-Mischung zu machen. Jede/r darf reinmischen, was er/sie am liebsten möchte. Und dann trefft ihr euch alle 5 zum Frühstücken und könnt gegenseitig die Lieblings-Granolas der anderen probieren. Seid ihr dabei?

 

Möge der Schneebesen mit euch sein,

Euer Backbube

 

Gefällt dir der Beitrag? Dann unterstütze backbube.com und teile den Beitrag.

You Might Also Like

2 Comments

  • Reply
    Natalia
    19. Juni 2019 at 23:28

    Dankeschön, habe das Rezept ausprobiert. Mir schmeckt’s, hoffentlich auch meinen Kindern. Ich mag deinen Blog wirklich gerne.

    • Reply
      backbube
      20. Juni 2019 at 20:46

      Hallo Natalia,

      ich freue mich, dass dir mein Blog gefällt und dass dir mein Granola schmeckt.
      Für deine Kinder kannst du auch noch ein paar gefriergetrocknete Erdbeeren oder auch Schokoraspeln unter das Granola mischen.

      Liebe Grüße
      Markus

    Leave a Reply