Mini Oreo Cheesecakes mit Erdbeerpüree

Mini OREO CHEESECAKE MIT ERDBEERPÜREE

Vor mehr als 7 Jahren habe ich dieses einfache Rezept für Mini Oreo Cheesecakes mit Erdbeerpüree auf meinem Blog veröffenlicht. Und auch 2022 gehört es noch immer zu den beliebtesten Rezepten auf dem Blog. Kein Wunder, ist es doch so einfach und kinderleicht umzusetzen. Man benötigt nur eine Muffinform und wenige Zutaten. Und schon bekommt man lecker cremige Cheesecakes mit einem wunderbaren Boden aus Oreo Keksen und fruchtigen Erdbeeren.

Die richtige Form

Um die Mini Cheesecakes ohne Papierförmchen zu backen, benötigt ihr entweder ein Muffinblech mit herausnehmbaren Böden oder z.B. so ein Mini-Törtchen-Backblech*. Dadurch reicht es, die Form einfach einzufetten und man verschwendet keine Papierförmchen. Also auch noch nachhaltig. Natürlich könnt ihr auch Papierförmchen und ein normales Muffinblech benutzen, allerdings weichen die Förmchen beim Backen schon etwas durch.

Cheesecake - Lieblingskuchen

Eine Frage, die ich in den letzten Jahren immer wieder gestellt bekommen habe, ist die Frage nach meinem Lieblingskuchen. Es ist unglaublich schwer, sich zu entscheiden, aber ich würde mich immer für Cheesecake entscheiden. Egal was für einen. Hauptsache schön cremig, fruchtig und mit nem leckeren Keksboden. Auch ein Topping darf nicht fehlen: Blaubeeren, Kirschen oder auch Salted Caramel. Auf meinem Blog findet ihr darum auch eine große Auswahl an Cheesecake Rezepten in allen Varianten.

Oreo für immer

Ich weiß nicht, was die Oreos so besonders macht, aber irgendwie gibt es weltweit einen regelrechten Hype um die kleinen, veganen Kekse. Und ich gebe zu, wenn ich irgendwo etwas mit Oreos sehe, schlage ich auch immer zu: Oreo Eis, Oreo Kuchen, Oreo Milchshakes, Oreo Torte - für mich darf’s gern immer mit Oreo sein. Probiert doch mal meinen No Bake Oreo Cheesecake oder jetzt im Sommer meine No Bake Oreo Tarte mit Grießpudding , Erdbeeren & Basilikum.

Möge der Schneebesen mit euch sein, Euer Backbube


 

MINI OREO CHEESECAKE

mit Erdbeerpüree

Für: 12 Stück | Zubereitungszeit: 10 Minuten | Backzeit: 25 Minuten | Kühlzeit: mind. 2 Stunden

 

ZUTATEN:

  • 12 Oreo-Kekse

  • 4-5 große Erdbeeren

  • 1 EL  Puderzucker

  • 600 g Frischkäse

  • 100 g Zucker

  • 1 TL Vanillearoma

  • 1 Prise Salz

  • 3 Eier (Größe M)

ZUBEREITUNG:

  1. Den Ofen auf 160 Grad Ober-Unterhitze vorheizen. Eine Muffinform fetten oder mit Papierförmchen auslegen. Die Oreokekse mittig auf den Boden der Mulden der Muffinform/ der Papierförmchen legen.

  2. 4-5 große Erdbeeren mit 1 EL Puderzucker pürieren und beiseite stellen.

  3. Den Frischkäse (600g) mit 100 g Zucker, 1 TL Vanillearoma & 1 Prise Salz langsam mit dem Handrührgerät oder einem Schneebesen cremig rühren. Auf niedriger Geschwindigkeit 3 Eier (M) einzeln einrühren, bis sich die Masse gut verbunden hat. Nicht zu lange rühren

  4. Die Frischkäse-Masse vorsichtig über den Oreo Keksen verteilen. Das funktioniert am besten mit einem Spritzbeutel oder einem Löffel. Die Oberflächen glatt streichen, oder einfach etwas am Blech rütteln.** Je 3 Kleckse Erdbeerpüree auf jeden Cheesecake geben und mit einem Holzspieß mit der Frischkäse-Masse marmorieren.

  5. Die Cheesecakes 25 Minuten backen und im ausgeschalteten, geöffneten Ofen 1 Stunde abkühlen lassen, dann aus dem Ofen nehmen und in der Form komplett abkühlen lassen. Dann vorsichtig aus der Form heraus nehmen und 2 Stunden im Kühlschrank kalt stellen. Das restliche Erdbeerpüree auf den Cheesecakes verteilen und nach Wunsch mit kleinen Erdbeeren und Oreokeksen verzieren.

**TIPP: Die Frischkäsemasse wirklich langsam und vorsichtig auf die Oreo Kekse geben. Wenn ihr die Masse aus der Form direkt in die Mulden gießt kann es sein, dass die Kekse an die Oberfläche gespült werden. Ist eure Frischkäsemasse zu flüssig, habt ihr zu lange gerührt. Gerade Frischkäse vom Discounter wird sehr schnell flüssig. Schüttet auf jeden Fall auch vor dem Verwenden des Frischkäses die Molke ab, die sich manchmal in der Verpackung bildet.


*Amazon Affiliate Link.

Zurück
Zurück

Ofenschlupfer - Grundrezept

Weiter
Weiter

Erdbeer-Rhabarber-Cheesecake