Hot Cross Buns mit Cranberries

Hot cross buns

Mein einfaches Rezept für Hot Cross Buns kommt passend zu Ostern. Die fluffigen Hefebrötchen mit Früchten sind eine Spezialität aus England. Sie werden traditionell am Karfreitag gebacken und an den Tagen danach serviert. Charakteristisch für die Heißwecken, wie sie bei uns in Deutschland genannt werden, ist das Kreuz auf der Oberfläche. Dieses wird aus einer Paste aus Mehl und Wasser angerührt und vor dem Backen aufgetragen. Beim Backen verläuft diese Paste nicht und bildet so das schöne Kreuzmuster.

TRaditionelle Hot CRoss Buns

Die traditionellen Hot Cross Buns werden aus einem einfachen, fluffigen Hefeteig gebacken. Dafür verwendet man in Großbritannien sogenanntes Bread Flour. Das gibt es bei uns in Deutschland nicht, daher nehme ich immer ein backstarkes Weizenmehl vom Typ 550. Klassischerweise werden Rosinen mit in den Teig gemischt, doch die kommen nicht bei jedem gut an. Das Kreuz aus Mehlpaste kann theoretisch weggelassen werden, da es von Konsistenz und Geschmack nicht unbedingt überwältigend ist. Man kann stattdessen nach dem Backen ein Kreuz aus Zuckerguss auf die abgekühlten Hefebrötchen auftragen. Den schönen Glanz bekommt man übrigens, indem man die Brötchen noch heiß mit Zuckersirup glasiert. Dafür nehme ich am liebsten den Golden Syrup aus England, den ich immer online bestelle.

Hot Cross buns mal anders

Da es schon viele Rezepte für klassische Hot Cross Buns gibt, und viele von euch Rosinen nicht mögen, habe ich das Rezept etwas abgewandelt. Anstelle der getrockneten Weintrauben könnt ihr weiche Cranberries verwenden und erhaltet somit eine fruchtige Variante der Hefebrötchen. Getrocknete Aprikosen passen auch ganz wunderbar. Zusätzlich habe ich die Paste für die Kreuze nicht nur aus Mehl und Wasser angerührt, sondern fein gemahlene, gefriergetrocknete Erdbeeren mit dazu gemischt. So bekommen die Kreuze eine tolle Farbe und schmecken dazu noch ein bisschen fruchtig. Die Erdbeeren habe ich immer zuhause, da ich sie jeden Morgen ins Müsli mische. Ich bestelle immer direkt eine Großpackung, die jedoch nur saisonal verfügbar ist.

Wie bleiben Hot CRoss Buns frisch?

Die Hot Cross Buns werden traditionell am Karfreitag gebacken, aber erst ab Samstag gegessen. Wie bleiben die Hefebrötchen also frisch? Das Bepinseln mit heißem Sirup in noch warmem Zustand ist der erste Schritt. Das verhindert das Austrocknen. Sind die Hot Cross Buns abgekühlt, deckt ihr die Form über Nacht einfach mit einem Geschirrtuch ab. So bleiben die Hefebrötchen frisch und lecker. Zum Frühstück könnt ihr sie dann pur, oder aufgeschnitten und mit Butter und Marmelade bestrichen, genießen. Lasst’s euch schmecken.


 

Hot CRoss Buns mit Cranberries

Fruchtige Karfreitagsbrötchen aus hefeteig

Für: 15 Stück | Zubereitung: 30 Minuten | Gehzeit: 2 Stunden | Backzeit: 18-20 Minuten

 

ZUTATEN:

Für den Hefeteig:

  • 300 ml Vollmilch

  • 50 g Butter

  • 500 g Weizenmehl Typ 550

  • 7 g Trockenhefe

  • 1/2 TL Salz

  • 60 g Zucker

  • 1 Ei (L)

  • 125 g Cranberries, soft

  • 2 EL Golden Syrup

Für die Mehlpaste:

  • 65 g Weizenmehl Typ 550

  • 20 g gefriergetrocknete Erdbeeren, fein gemahlen

  • 90 ml Wasser

ZUBEREITUNG:

  1. Zuerst 300 ml Vollmilch in einen kleinen Topf geben und bei schwacher Hitze langsam erwärmen. Dann 50 g Butter in der warmen Milch schmelzen. Sobald die Butter geschmolzen ist den Topf vom Herd nehmen und die Milch abkühlen lassen.

  2. In der Schüssel der Küchenmaschine 500 g Weizenmehl Typ 550 und 7g Trockenhefe mischen. Dann 1/2 TL Salz, 60 g Zucker, 1 Ei (L) und die abgekühlte Milchmischung dazu geben.

  3. Den Teig mit dem Knethaken der Küchenmaschine auf niedriger Stufe ca. 6-8 Minuten kneten. Der Teig ist anfangs noch klebrig, wird sich aber gegen Ende der Knetzeit vom Schüsselrand lösen. Kein zusätzliches Mehl hinzufügen. Lieber noch etwas kneten, sollte der Teig zu klebrig sein.

  4. Den Teig in eine saubere Schüssel legen, diese abdecken und ihn ca. 1 - 1,5 Stunden gehen lassen, bis er sich verdoppelt hat. Dann den Teig niederschlagen und auf einer leicht bemehlten Arbeitsplatte kurz durchkneten. Den Hefeteig etwas ausrollen, 125 g grob gehackte Cranberries darauf verteilen und gut in den Teig einkneten.

  5. Den Hefeteig dann zu einer langen Rolle formen und in 15 gleiche Teile teilen. Jedes Teigstück mit Hilfe der Handfläche auf der Arbeitsfläche zu einer kleinen Kugel rundwirken.

  6. Eine Auflaufform* (30 x 40 cm) mit Backpapier auslegen und die 15 Teigkugeln in 3 Reihen á 5 Kugeln darin verteilen. Mit einem Geschirrtuch abdecken und nochmals 1 Stunde gehen lassen, bis die Kugeln so groß sind, dass sie sich gegenseitig berühren.

  7. Den Backofen auf 190 Grad Ober-Unterhitze vorheizen. Aus 65 g Weizenmehl Typ 550, 20 g Erdbeerpulver und 90 ml Wasser eine Paste anrühren, in einen Spritzbeutel füllen und eine kleine Spitze abschneiden. Nun die Kreuze auftragen. Dafür die Mehlpaste erst über die lange Seite jeweils über die Mitte der 5 Brötchen auftragen, ohne dabei abzusetzen. Dann über die kurze Seite die Linien ziehen.

  8. Die Hot Cross Buns im vorgeheizten Backofen 18-20 Minuten goldbraun backen, dann aus dem Ofen nehmen. Nun 2 EL Golden Syrup in einem kleinen Topf erwärmen und damit die Hot Cross Buns bepinseln. Vollständig abkühlen lassen und die Auflaufform mit einem Geschirrtuch abdecken.


*Amazon-Affiliate Link - Durch das Klicken auf den Link entstehen dir keine Kosten. Ich verdiene jedoch einen kleinen Betrag, falls du über den Link ein Produkt bei Amazon kaufst.

Zurück
Zurück

Saftiger Zebrakuchen

Weiter
Weiter

Funfetti Cookies - einfaches Rezept