Frischkäse-Frosting - perfekt für Red Velvet Cake

WERBUNG* für IKEA, die von Herzen kommt // 

Morgen ist mal wieder Valentinstag. Da ich der absolute Romantiker bin, freue ich mich an diesem Tag tatsächlich über jede noch so kitschige Liebesbekundung. Es können gar nicht genug Rosen & Pralinen sein. Und selbstverständlich dürfen auch Filme wie „Tatsächlich: Liebe“ und „Valentinstag“ nicht fehlen. Und natürlich muss ein Kuchen auf dem Tisch stehen.

Für euch und alle Liebenden da draußen gibt es heute auch tatsächlich einen leckeren Red Velvet Herzkuchen mit Frischkäse-Frosting. Und da zu einem Liebespaar immer zwei gehören, findet ihr auf meinem Blog nur einen Teil des Kuchens. Das Frosting. Den Rest habe ich per Liebespfeil zu IKEA geschickt. Dort auf dem Blog ist die zweite Hälfte zu finden. Und nur wenn ihr diese beiden zusammenbringt, bekommt ihr am Ende eine sagenhafte Torte, die eure Herzen höher schlagen lässt.


Frischkäse Frosting: mein Grundrezept

  • 75 g Butter (auf Zimmertemperatur)

  • 525 g Frischkäse (Zimmertemperatur)

  • 250 g Puderzucker, gesiebt

  1. Die Butter ca 2-3 Minuten mit dem Flachrührer der Küchenmaschine auf höchster Stufe cremig rühren. 

  2. Die Maschine auf mittler Geschwindigkeit herunterschalten und den Frischkäse Esslöffelweise dazu geben. Wenn alles gut vermischt ist, das Frosting 2 min. auf höchster Stufe aufschlagen. 

  3. Die Maschine wieder herunterschalten. Damm den Puderzucker nach und nach dazu geben und immer erst gut verrühren, bevor die nächste Portion dazu gegeben wird. Nachdem der ganze Puderzucker dazugegeben wurde, das Frosting nochmals 2 Minuten auf höchster Stufe fluffig schlagen.


TIPPS für das perfekte Frischkäse-Frosting

Wenn ihr ein Frischkäse-Frosting machen möchtet, dann gibt es ein paar Dinge, die ihr beachten solltet:

  1. Alle Zutaten sollten Zimmertemperatur haben. Wenn die Butter warm und der Frischkäse kalt ist, kann es sein, dass euer Frosting Klümpchen bekommt. Wenn die Butter zu flüssig ist, kann es sein, dass auch das Frosting flüssig wird. Also immer schön drauf achten, dass alles die gleiche Temperatur hat.

  2. Den Puderzucker solltet ihr vor dem Einrühren immer erst sieben, auch so vermeidet ihr Klümpchen-Bildung.

  3. Um euer Frosting zu aromatisieren könnt ihr noch ½ Tl Vanille-Extrakt, ein paar Tropfen Pfefferminzöl (passt besonders zu Weihnachten) oder 1 TL Fruchtpüree dazu geben.

  4. Verwendet immer hochwertigen Frischkäse. Billiger Frischkäse hat die Tendenz beim Mischen mit Puderzucker flüssig zu werden.

  5. Gebt den Puderzucker nach und nach zur Butter-Frischkäse-Mischung und schlagt nach jedem Hinzufügen das Frosting erst kurz weiter, bevor ihr die nächste Puderzuckerportion dazu gebt.

Good to know

Frischkäse-Frosting und Red Velvet Cake gehören für mich einfach zusammen. Sie sind das perfekte Paar und stehlen einfach allen die Show. Wusstet ihr übrigens, dass man für Red Velvet Cake eigentlich gar keine Speisefarbe braucht? Die dunkelrote Farbe entsteht auch auf ganz natürliche Weise. Ungesüßtes Kakaopulver reagiert in Kombination mit Buttermilch, Essig und Natron und bildet so eine leicht rötliche Farbe. Natürlich ist die lange nicht so intensiv, dafür aber ohne künstliche Zusätze. Probiert es mal aus.

Gewinnspiel

Und nun reißt euch von diesem Liebenden hier los und schaut auf dem IKEA-Blog vorbei. Stattet der besseren Hälfte des Frostings einen Besuch ab. Und mit etwas Glück könnt ihr sogar 1 von 10 Herz-Sets von IKEA gewinnen, bestehend aus der Backform, die ich verwendet habe, einem Dekoherz, einer Herzseife und einem Bilder-Set. Also, fliegt auf Amors Schwingen davon.

Möge der Schneebesen mit euch sein,

Euer Backbube

 

//* Ich durfte für diese Zusammenarbeit den Unternehmens-Blog von IKEA als Valentins-Bote versüßen. 

Gefällt dir der Beitrag? Dann unterstütze backbube.com und teile den Beitrag. 

Zurück
Zurück

Glutenfreie Blutorangen Mini-Kuchen mit Blutorangen-Guss

Weiter
Weiter

Triple Chocolate Gugelhupf