Meine Featured Collection auf Pinterest & Kürbis-Blätterteig-Knoten

Kürbisknoten-3.jpg

Oft werde ich gefragt, woher ich meine Inspiration für meine Rezepte und Fotos nehme. Und seit einiger Zeit würde ich definitv Pinterest als eine der Quellen angeben. Als eine der besten Quellen. Ich nutze es zwar erst seit kurzem, aber wie sagt man so schön: Wenn man einmal anfängt, kann man nicht mehr aufhören. Auf Pinterest könnt ihr virtuelle Pinnwände erstellen und euch ein wahres Arsenal an Inspirationen, kreativen Ideen und wunderschönen Bildern zulegen, auf das ihr jederzeit zugreifen könnt.

Seit einiger Zeit gibt es bei Pinterest nun auch die Featured Collections, die zu einem ganz bestimmten Thema Pins und Pinnwände zusammenfassen und so ganz gezielt Inspiration geben. Und ich freue mich, dass dort diese Woche meine Collection zu finden ist. Ich habe für euch ein paar Pinnwände und Pins zum Thema "Zeit für Herbstfrüchte" zusammengestellt. Nachtrag am 24.10.2016: Die Kollektion war nur bis zum 23.10.2016 online. Jetzt findet ihr alle Pinnwände ganz normal in meinem Profil.

Auf 8 Pinnwänden findet ihr Inspirationen für Kürbisrezepte, das perfekte Herbstpicknick, Tartes & Pies, leckeres Abendbrot, Marmelade und Konfitüre, Apfel-, Zwetschgen- und Pflaumenrezepteund feineheiße Schokolade. Außerdem hab ich noch je 1 Pinnwand der Küchenchaotin und von Nicest Things dazu gepackt, die euch mit Kartoffel-Rezepten und Halloween-Ideen versorgen. Den beiden Mädels solltet ihr sowieso schon längst folgen.

Da ich euch natürlich noch passend zum Thema "Zeit für Herbstfrüchte" ein leckeres Rezept präsentieren wollte, hab ich mir bei Pinterest eins herausgesucht, das schnell zubereitet ist, mich davon inspirieren lassen und es für euch nachgebacken. Das Original stammt von thenovicechefblog {Auf dem verlinkten Foto ist übrigens nochmal schön zu sehen, wie ihr die Knoten zubereitet, falls ich das im Rezept etwas zu umständlich erklärt habe}.

Ich würde mich freuen, wenn ihr ab und zu auf meinem Pinterest Profil vorbei schaut und euch ab und an von einer meiner Pinnwände inspirieren lasst - oder sogar von allen - das wär natürlich der Knaller.

Habt ihr selbst eigentlich schon ein Pinterestprofil? Und sammelt ihr dort schon fleissig Bilder? Dann postet gern den Link dazu in einen Kommentar und schon werd' ich euch folgen und mich von euch inspirieren lassen. Inspiration kann man nie genug haben.

Möge der Schneebesen mit euch sein,

Euer Backbube


Blätterteigknoten mit Kürbis / 4 Stück

Knuspriger Blätterteig, gefüllt mit einem herbstlichen Kürbispüree.

  • 2 Pck. Blätterteig aus der Kühltheke

  • 200 g Kürbispüree

  • 1  TL  Lebkuchengewürz

  • 100 g Zucker + 2 EL zum Bestreuen

  • 1 Ei

  1. Den Backofen auf 200 Grad Ober-Unterhitze vorheizen. Ein Backblech mit Backpapier auslegen.

  2. Das Kürbispüree mit 100 g Zucker und dem Lebkuchengewürz vermischen. Den Blätterteig ausrollen, so dass die lange Seite zu euch zeigt. Dann mit einem Messer beide Blätterteig-Quadrate mittig von oben nach unten halbieren. 

  3. Je 1 gut gehäuften EL Kürbispüree darauf geben und gut verstreichen. Es sollten alle 4 Quadrate vollständig eingestrichen sein. Dann jedes Quadrat von der langen Seite her eng aufrollen. 

  4. Eine der so entstandenen Rollen mit der Naht nach oben so vor euch hinlegen, dass die kurze Seite zu euch zeigt. Dann etwa 1 cm von oben abmessen und mit einem Messer dort eine kleine Markierung machen. Ab dieser Markierung die Rolle an der Naht entlang bis ganz unten durchschneiden. 

  5. Die beiden Teigstränge vorsichtig mit der gefüllten Seite nach oben legen und miteinander verflechten. Dann aus dem Strang einen Knoten formen. Mit den anderen 3 Rollen gleich verfahren. 

  6. Die Knoten auf das Backblech legen, mit verquirltem Ei bestreichen und mit Zucker bestreuen. Dann 30 Minuten im vorgeheizten Backofen backen. Herausholen, leicht abkühlen lassen und noch warm servieren.


Gefällt dir der Beitrag? Dann unterstütze backbube.com und teile den Beitrag.

Zurück
Zurück

Earl Grey Donuts aus meinem neuen Buch "Back-Challenge" + Give Away

Weiter
Weiter

Dinkel-Vollkornbrot mit Pistazien-"Pestomole" und Sprossen