mein Rezept zum 3.Advent: Schoko-Spekulatius-Törtchen mit weißer Mohn-Ganache und Schokoguss & ein neues Give away von räder

Schoko-Kardamom-Kuchen-mit-weißer-Ganache-und-Schokoguss-5.jpg

Na ihr Sweet Hearts und Zuckerpuppen da draußen - Habt ihr euch schon in die Küche gestellt, den Schneebesen geschwungen, das Mehl durch die Luft gewirbelt und fleissig Plätzchen und Kekse gebacken? Dann habt ihr euch zwei Dinge verdient: ein leckeres Törtchen, das ihr euch zur Belohnung backen könnt und zwei winterzuckersüße Geschirrtücher von Räder, mit denen das Abtrocknen nach dem ganzen Chaos richtig Spaß macht. Auf das Törtchen, fertig, los:


Schoko-Spekulatius-Törtchen mit weißer Mohn-Ganache und Schokoguss

Zutaten für die Mohn-Ganache:

  • 400 g weiße Schokolade

  • 200 g Sahne

  • 2 EL Mohn

Zutaten für die Tortenböden:

  • 160 g Butter

  • 100 g brauner Zucker

  • 70 g weißer Zucker

  • 4 Eier

  • 1 TL Vanilleextrakt

  • 140 g Haselnüsse

  • 120 g Mehl

  • 80 g gehackte weiße Schokolade

  • 1 TL Backpulver

  • 1 1/2 EL Kakaopulver

  • 1 EL Spekulatiusgewürz

Zutaten für den Schokoguss:

  • 100 g gehackte Zartbitter-Schokolade

  • 50 g Butter

Zubereitung:

  1. Zuerst wird die Ganache zubereitet: Hackt die weiße Schokolade und gebt sie in eine Schüssel. Kocht die Sahne in einem kleinen Topf auf und gießt sie anschließend über die Schokolade. Lasst das ganze 3 Minuten stehn, verrührt dann alles und lasst die Ganache bei Zimmertemperatur stehn.

  2. Nun kommen die Tortenböden dran: Heizt den Ofen auf 180 Grad vor und legt 2 Springformen mit 15 cm mit Backpapier aus.

  3. Schlagt die Butter und die beiden Zuckersorten schaumig auf. Gebt dann jedes Ei nacheinander dazu und rührt es 30 Sekunden unter. Rührt dann etwa 1 Minute lang das Vanillearoma unter.

  4. Mischt in einer weiteren Schüssel Mehl, Backpulver, die gehackte Schokolade, das Kakaopulver, die Haselnüsse und das Spekulatiusgewürz.

  5. Mischt die trockenen Zutaten mit dem Rest des Teiges auf niedrigster Stufe, bis alles gut verbunden ist.

  6. Verteilt den Teig auf die 2 Formen und backt die Kuchen 35-40 Minuten. Macht auf jeden Fall 'nen Stäbchentest, holt die Kuchen aus dem Ofen, lasst sie in der Form komplett auskühlen. Nehmt sie dann aus der Form, schneidet sie schön gerade oben ab und legt einen Boden auf eine drehbare Tortenplatte.

  7. Nun geht's ans Zusammenbauen: Schlagt die Ganache auf. Wenn sie zu fest ist, dann einfach 10 Sekunden in die Mikrowelle stellen oder über einem heißen Wasserbad kurz erwärmen. Bestreicht den ersten Tortenboden mit etwas Ganache. Setzt dann den zweiten drauf und streicht das Törtchen mit einer dünnen Schicht Ganache ein und stellt sie in den Kühlschrank {das ist der sogenannte crumb coat, der verhindert, dass Krümel in die äußere Ganacheschicht geraten}.

  8. Schmelzt die gehackte Zartbitter-Schokolade mit der Butter zusammen in einem kleinen Topf, nehmt den Topf vom Herd und lasst die Schokolade abkühlen.

  9. Mischt dann den Mohn unter die restliche Ganache und streicht das Törtchen außenrum mit ordentlich Ganache ein. Den Rest füllt ihr in einen Spritzbeutel mit Sterntülle. Stellt die Torte nochmal in den Kühlschrank bis die Schokoladenglasur im Topf die richtige Konsistenz erreicht hat. Sie sollte nicht mehr zu flüssig sein, eher schon fast etwas zäh vom Löffel laufen. Holt dann das Törtchen aus dem Kühlschrank, gießt die Schokoglasur oben drauf und verstreicht sie mit einem Messer so, dass sie etwas am Rand runter läuft. Und dann darf das kleine Schmuckstück wieder ins Kühle, bis die Schoki fest ist. Dann toppt ihr das ganze noch mit kleinen Tuffs aus der restlichen Ganache.


Und mit diesem kleinen Törtchen dürft ihr euch nun belohnen. Vergesst aber auf gar keinen Fall wie ich das Backpulver im Teig, denn sonst werden die Böden zu fest – so wie auf meinen Fotos. Normal ist das nicht so *hihi*. Aber man darf auch mal zu seinen Fehlern stehn. Sie zu vertuschen wär auch doof, oder?

Give-Away.jpg

Und um schnell von meinem Fauxpas abzulenken gibt’s jetzt die zweite Belohnung: Ein tolles Give Away von Räder aus der Winterzucker-Kollektion – 2 wunderbare Geschirrtücher, die eigentlich viel zu schade zum Benutzen sind. Aber ihr könnt sie auch einfach nur als Deko aufhängen. Um die hübschen Dinger zu gewinnen müsst ihr einfach nur bis einschließlich Mittwoch, den 16.12.2015 einen Kommentar unter diesem Beitrag hinterlassen. Die Gewinnspielregeln* findet ihr ganz unten.

Die Gewinner der Schokolade von CHOCQLATE sind übrigens Leonie, Simone und Mara. Ihr habt alle drei ne Mail von mir bekommen. Viel Spaß beim Schokolade gießen.

Möge der Schneebesen mit euch sein,

Euer Backbube.

 

*Kleingedrucktes fürs Gewinnspiel:

  • Teilnahmeberechtigt sind volljährige, natürliche Personen, die zum Zeitpunkt ihrer Teilnahme ihren ständigen Wohnsitz in der Bundesrepublik Deutschland, Österreich oder der Schweiz haben.

  • Personen unter 18 Jahren dürfen nur mit Zustimmung der Erziehungsberechtigten teilnehmen.

  • Berücksichtigt werden nur Kommentare, die vor Teilnahmeschluss abgegeben werden.

  • Ein Kommentar nimmt nur unter Angabe einer gültigen E-Mailadresse teil.

  • Eine Mehrfachteilnahme ist ausgeschlossen. 

  • Der Gewinner wird per Zufallsauswahl bestimmt und noch am selben Tag per Email über den Gewinn informiert. Dann hat der/die Gewinnerin 3 Tage Zeit auf die Mail zu reagieren, ansonsten wird der Preis neu verlost.

  • Der Rechtsweg ist ausgeschlossen. Alle Preise wurden unentgeltlich zur Verfügung gestellt und können nicht bar ausgezahlt werden.

  • Im Sinne des Datenschutzes werden die persönlichen Daten nur in Absprache mit den GewinnspielteilnehmerInnen an Dritte weitergegeben. Dies passiert z.B. wenn eine Gewinn direkt vom Unternehmen verschickt wird, das den Gewinn zur Verfügung gestellt hat.

Gefällt dir der Beitrag? Dann unterstütze backbube.com und teile den Beitrag.

Zurück
Zurück

Ein Lebkuchen-Teig - drei varianten: Goldene Christbaumanhänger, essbares Konfetti und eine ausgefallene Verpackungsidee {Werbung}

Weiter
Weiter

Geschenk-Idee für Schleckermäuler: Schokolade zum selber machen von chocqlate & 3 Schoko-Boxen als Give Away