"Der kleine Backbube Gugelhupf Adventskalender" - 15.Türchen

header-advent-15klein.jpg
header advent 15klein

header advent 15klein

Mensch, heute geht schon das 15.Türchen auf. Die Zeit vergeht wie im Flug. In ein paar Tagen ist es schon wieder rum. Grund genug heute nochmal so richtig tief in die Kalorienkiste zu greifen *gg*. Heute gibt es für euch einen unverschämt leckeren Mohn-Marzipan-Gugelhupf, der mein absoluter All-time-Favourite-Gugelhupf ist. Ich hab das Rezept mal irgendwo abgeschrieben und es leicht abgewandelt. Und ich muss es euch vorstellen. Der Gugelhupf ist wirklich sehr sehr lecker.Sehr sehr sehr lecker ist auch der Tee, den ihr gestern gewinnen konntet. Und gewonnen hat Daniela H.-H., die diesen Kommentar schrieb: "Durch Zufall bin ich heute auf deine Seite gestoßen. Die Idee mit dem Gugelhupfadventskalender ist ja klasse und die einfachen Rezepte, bei denen man nur wenige Zutaten braucht, finde ich natürlich am besten ;-) Gerne hüpfe ich auch in den Lostopf, denn Tee trinke ich sehr gerne. LG Dany PS: nun werde ich auch täglich nach den restlichen Türchen gucken ;-) "Mohn-Marzipan-GugelhupfZutaten:

  • 100 g Marzipan Rohmasse

  • 75 g hochwertige Zartbitterschokolade 80% (oder mehr)

  • 250 g weiche Butter

  • 200 g feinster Zucker

  • 1 Pck. Vanillezucker

  • 5 Eier (M, Zimmertemperatur)

  • 400 g Mehl

  • 1 Päckchen Weinsteinbackpulver

  • 150 ml Milch

  • 6 EL gemahlener Mohn

Zubereitung:

  • Den Ofen auf 175 Grad Ober-Unterhitze vorheizen. Eine große Gugelhupfform fetten und mit Mehl ausstreuen.

  • Die Marzipanrohmasse fein reiben. Die Zartbitterschokolade fein hacken und behutsam über dem nicht zu heißen Wasserbad schmelzen.

  • Butter, Zucker & Vanillezucker cremig aufschlagen. Die Eier leicht verquirlen und nach und nach zum Teig geben. Das Mehl mit dem Backpulver mischen, sieben und vorsichtig abwechselnd mit der Milch unterrühren.

  • Den Teig in 3 Teile teilen. Teil 1 mit der geschmolzenen Schokolade mischen, Teil 2 mit dem geriebenen Marzipan und Teil 3 mit dem Mohn.

  • Den Mohnteig als erstes in die Form geben. Dann die beiden anderen Teige "nebeneinander" in die Form füllen. Den Schokoteig außen, den Marzipanteig innen.

  • 55-60 Minuten backen, herausnehmen und ca. 10 Minuten in der Form abkühlen lassen, dann auf ein Kuchengitter stürzen und vollständig abkühlen lassen.

mohn-marzipan-gugel_2_new

mohn-marzipan-gugel_2_new

Bei der Schokolade solltet ihr eine wirklich hochwertige verwenden, denn das macht geschmacklich wirklich einen erheblichen Unterschied aus. Statt dem gemahlenen Mohn könnt ihr auch fertiges "Mohn-Back" nehmen, dann wird der Kuchen noch saftiger. Und selbstverständlich dürft ihr ihn auch mit Kuvertüre überziehen. Das hab ich diesmal nicht gemacht, da er auch pur sehr sehr sehr sehr lecker ist.

_MG_7834neu

_MG_7834neu

Und nun habt ihr nochmal die Möglichkeit ein kleines Give Away der Schönhaberei abzustauben, diesmal in schönem eisblau. Ihr wisst ja: 23 Uhr ist Deadline - ihr müsst 18 sein & eure Emailadresse angeben - und schon seid ihr im Lostopf. Viel Glück. Ach und nochmal zur Information: Wenn ihr ein bestimmtes Rezept aus dem Adventskalender sucht, z.B. vom 6.12., dann müsst ihr nur rechts in der Sidebar auf die Kugel mit der "6" klicken und schon landet ihr auf dem entsprechenden Rezept.

Möge der Schneebesen mit euch sein,Euer Backbube 

Zurück
Zurück

"Der kleine Backbube Gugelhupf Adventskalender" - 16.Türchen

Weiter
Weiter

"Der kleine Backbube Gugelhupf Adventskalender" - 14.Türchen