Bratapfel-Konfitüre mit Mandeln & Kardamom - Weihnachten im Glas

Bratapfelkonfitüre-mit-Mandeln-und-Zimt-2.jpg

Es gibt Bratapfel-Konfitüre für euch. Es wird nämlich mal wieder Zeit für eine leckere Konfitüre. Die letzte liegt viel zu weit zurück. Da ich aber dieses Jahr während der Weihnachtszeit alles andere als entspannt bin, hab ich mir das Rezept nicht komplett selbst überlegt, sondern mal eines von der wunderbaren Renaade von Titatoni rausgepickt und einfach noch einen kleinen Backbuben-Twist reingebracht. Ich probier aber auch bald mal ihre Originalversion aus, denn ich liebe Rosinen. Renaade, du bist nicht allein.

Für die heutige Version habe ich die Rosinen und den Ingwer weggelassen und stattdessen etwas frisch gemörserten Kardamom dazu gegeben. Und die Äpfel hab ich vor dem Kochen noch in der Pfanne angebraten, damit es ein richtig schönes Bratapfelaroma gibt. Die Konfitüre ist richtig winterlich lecker und schmeckt nicht nur auf Brot sehr gut, sondern kann auch einfach ganz frech pur ausgelöffelt werden. Ich könnte mir vorstellen, dass sie auch zu Vanilleeis oder Pancakes sehr gut passt. Auf jeden Fall passt sie super zu dem Rezept, das ich euch morgen auf dem Blog zeigen werde.

Ich wünsche euch nun viel Spaß beim Nachkochen der Konfitüre. Und schaut auf jeden Fall mal bei Titatoni vorbei. Spätestens wenn ihr ihre tollen Fotos seht, werdet ihr nicht mehr von ihr los kommen.

Möge der Schneebesen mit euch sein,

Euer Backbube


Bratapfel-Konfitüre mit Mandeln & Kardamom / 2 Gläser á 400 ml

Leckere Konfitüre aus gebratenen Äpfeln, mit Zimt und Apfelsaft

  • 750 g Äpfel

  • 1 EL gehackte Mandeln

  • Saft  von 1 Zitrone

  • 500 g Gelierzucker 2:1

  • 2 Zimtstangen

  • 250 ml Apfelsaft naturtrüb

  • 3 Kapseln Kardamom

 
  1. Die Äpfel waschen, schälen, entkernen, achteln und in kleine Würfel schneiden. Zusammen mit den Mandeln und der Hälfte des Zitronensaftes in einer beschichteten Pfanne mind 10 Minuten bei mittlerer Hitze anbraten.

  2. Die gebratenen Äpfel zusammen mit dem restlichen Zitronensaft, dem Gelierzucker, den Zimtstangen und dem Apfelsaft in einen großen Topf geben. Die Kardamomkapseln in einem Mörser zerstoße und dazu geben. Alles aufkochen und dann 3-4 Minuten sprudelnd kochen lassen. 

  3. Zwei große Gläser heiß ausspülen, die Zimtstangen aus dem Topf nehmen und auf die Gläser verteilen. Die Kardamom-Kapseln entnehmen und dann die Gläser mit der Konfitüre auffüllen, diese verschließen und erkalten lassen.


Gefällt dir der Beitrag? Dann unterstütze backbube.com und teile den Beitrag.

Zurück
Zurück

Glühwein-Schneebälle mit Bratapfel-Konfitüre und Spekulatius

Weiter
Weiter

Grapefruit Marshmallow Chocolate Layer Cake - ein Traum für Marshmallowjunkies