2016 - ein gutes Jahr. Und ein schlechtes. Eine Abrechnung!

Lebkuchenmünster-1.jpg

In wenigen Wochen beginnt ein neues Jahr, und darum wird es Zeit, das vergangene Jahr kurz Revue passieren zu lassen: Viel ist geschehen in den letzten 12 Monaten und neben all den tollen Erlebnissen, die ich hatte/haben durfte wird mir 2016 vor allem wegen seiner politischen Geschehnisse im Gedächtnis bleiben. Rechte Strömungen sind auf dem Vormarsch und das stimmt mich persönlich sehr nachdenklich. Warum ist es plötzlich die Angst und der Hass, von dem sich viele leiten lassen? Wie kann es sein, dass eine Partei wie die AfD so viel Zustimmung bekommt, wenn man die Geschichte Deutschlands kennt? Warum macht man es sich so einfach und schiebt alle Schuld den Menschen zu, die vor Krieg und Zerstörung geflohen sind? Warum sucht man die Schuld immer bei andern und nicht bei sich selbst? Ich habe mich im vergangenen Jahr mit Menschen unterhalten, die zu Fuß von Syrien nach Deutschland gelaufen sind und auf der Reise deutsch gelernt haben. Menschen, die ein gutes Leben mit Haus, Auto und Job hatten, deren Leben von einem Tag auf den anderen zerstört wurden. Und was passiert hier? Hier erwartet sie eine erbärmliche braune Suppe, kranke Menschen mit Minderwertigkeitskomplexen, die sich zusammenrotten und "Wir sind das Volk" brüllen. DAS SEID IHR NICHT! Ihr seid das kranke Geschwür, dass sich aus Lügen, Hass und fehlender Bildung gebildet hat. Das ist meine Meinung. Und wenn euch die nicht passt, dann verkriecht euch in einem Bunker, schließt die Tür zu und kommt nie wieder raus. - Lasst uns nicht gegeneinander sein, sondern gemeinsam aufeinander zugehen. Alles andere bringt nichts.

Neben all dem Scheiß, der 2016 so auf der Welt passiert ist, gab es für mich aber viele tolle Momente, an die ich mich noch lang erinnern werde. Dazu gehört: mein neues Buch "Back-Challenge", das ich mit meiner guten Freundin Mara vom Blog lifeisfullofgoodies geschrieben habe; meine erste Messe, auf der ich meine erste Backshow erfolgreich gemeistert habe; mein erstes Auto, das ich meinen großartigen und aus tiefstem Herzen geschätzten Eltern zu verdanken habe; viele tolle Theaterproduktionen an der Jungen Ulmer Bühne; die Schwangerschaft meiner langjährigen Theaterkollegin Lea, die nach langem Kampf endlich Mama wird; die Hochzeit meiner besten Freundin Soraya, die so emotional und traumhaft war, wie keine andere zuvor; die vielen inspirierenden und berührenden Geschichten der Flüchtlinge, die ich getroffen und mit offenen Armen empfangen habe; die tollen Kooperationen mit aufregenden Firmen, die mich immer wieder neu herausfordern; der Amsterdam-Trip mit der Küchenchaotin und dem Kochhelden und zu guter letzt der Lettering-Workshop bei meiner größten Inspiration Frau Hölle. Das sind nur ein paar Momente, die ich erleben durfte und die 2016 ebenfalls unvergesslich machen.

Und ich möchte mich an dieser Stelle bei EUCH ALLEN bedanken. Dafür, dass ihr mir seit 4 Jahren die Treue haltet, meinen Blog lest, meine Bücher kauft, meine Rezepte ausprobiert, mir Nachrichten, Karten und Pakete schickt, mich auf der Straße ansprecht und euch von meiner Leidenschaft fürs Backen anstecken lasst. Vielen vielen Dank dafür. Ich wünsche euch frohe Weihnachten, ruhige und gelassene Feiertage und einen guten Start ins neue Jahr. Wir sehen und dann 2017 wieder. Bis dahin leg ich ne kleine Pause auf dem Blog ein. Aber ich hab euch noch ein kleines Highlight  zum Jahresende mitgebracht. Das Ulmer Münster als Lebkuchenhaus. Daran hab ich die letzten 6 Tage getüftelt, alle 82 Einzelteile gebacken, zusammengeklebt, verziert und nun steht es da. In seiner vollen Pracht. Ich hoffe, es gefällt euch und ich freu mich schon, euch alle im neuen Jahr wieder mit leckeren Rezepten und aufregenden Kreationen begrüßen zu dürfen.

Möge der Schneebesen mit euch sein,

Euer Backbube

Zurück
Zurück

Happy New Year: Ricotta Cheesecake mit Kirschtopping

Weiter
Weiter

{Werbung} Zimt-Griess-Gugelhupf mit karamellisierten Persimon®-Sternen + Give Away