Zwetschgen-Blaubeer-Pie mit knusprigem Schokoteig

Zwetschgen-Blaubeer-Pie mit Schokoteig-4.jpg

Was würde ich jetzt für ein Stück Zwetschgen-Blaubeer-Pie mit knusprigem Schokoteig geben!? Wahrscheinlich alles. Denn am Theater ist grade wirklich viel los. Seit 1 Woche bin ich auf 100% angestellt und die kommenden 2 Premieren verlangen mir ganz schön viel ab. Darum leidet der Blog gerade etwas darunter. Aber ich gebe mein bestes, um euch weiterhin mit leckeren Rezepten zu versorgen. Ich muss nur noch lernen, einen vernünftigen Redaktionsplan zu erstellen. Das kann ich nach über 5 Jahren intensiven Bloggens immer noch nicht. Dazu bin ich einfach zu spontan *hihi*

Zwetschgen-Blaubeer-Pie mit knusprigem Schokoteig - Herbstglück

Neben all dem Trubel gibt es aber eine Sache, die mich gerade wirklich entspannen lässt. Und das ist der Herbst an sich. Ich verbringe die wenige Freizeit, die ich gerade habe, an der frischen Luft und genieße jeden einzelnen Sonnenstrahl der Herbstsonne. Und mal ganz ehrlich, die Sonnenuntergänge der letzten Tage übertreffen sich gerade täglich selbst. Und genau so freue ich mich über jeden stürmischen Tag, jeden Regenschauer und jede morgendliche Nebelwand. Das kühle Wetter hat nämlich einen ganz entscheidenden Vorteil. Endlich kann man den Backofen wieder anschmeißen, ohne dass man die Wohnung in eine Saune verwandelt. Das ist im Sommer nämlich oft der Fall. Und etwas frisch gebackenes verwandelt jeden noch so dunklen Herbsttag in ein Fest. Und ein warmer Pie ist zum Beispiel einer der besten Stimmungsaufheller überhaupt. Wenn die Gabel durch den knusprig-blättrigen Teig und die warme Obstfüllung gleitet und sich dieses kleine Stückchen Herbstglück dann in euren Mund bewegt, ist jeder nasse Mantel, jede zerzauste Frisur und jeder matschige Gummistiefel Schnee von gestern. Und der Herbst bietet so viele leckere Obstsorten für Pies. Und zwei davon - Zwetschgen und Blaubeeren - sind in meinen Zwetschgen-Blaubeer-Pie mit knusprigem Schokoteig gewandert.

Rezept für Zwetschgen-Blaubeer-Pie mit knusprigem Schokoteig

Kochzeit: 40 Minuten | Wartezeit: 2,5 Stunden | Portionen: 12 Stücke

Für den Pie-Teig:

  • 250gWeizenmehl

  • 50 gungesüßtes Kakaopulver

  • 4ELZucker

  • 1TLSalz

  • 125gkalte Buttergewürfelt

  • 3-5ELeiskaltes Wasser

Für die Füllung:

  • 750gZwetschgen

  • 125gTK-Blaubeeren

  • 50gZucker

  • 30gWeizenmehl

  • 2ELSpeisestärke

  1. Mehl, Kakaopulver, Zucker und Salz in einem Mixer mischen. Butterwürfel dazu geben und mixen, bis sich kleine Krümel bilden. Nach und nach das Wasser dazu geben, bis ein glatter, fester Teig entsteht.

  2. Den Teig möglichst zügig durchkneten, in zwei Teile teilen und in Klarsichtfolie einwickeln. Mindestens 2 Stunden im Kühlschrank lagern.

  3. Zwetschgen waschen, entkernen, vierteln, in eine Schüssel geben und mit Zucker bestreuen. Vorsichtig umrühren, bis der Zucker gleichmäßig verteilt ist. Die Zwetschgen in ein Sieb geben und 30 Minuten stehen lassen.

  4. Danach die Zwetschgen mit den Blaubeeren mischen, mit Mehl und Speisestärke bestreuen und vorsichtig umrühren, bis das Obst gleichmäßig benetzt ist.

  5. Den Backofen auf 200 Grad Ober-Unterhitze vorheizen und eine Pie-Form mit 22cm Durchmesser fetten.

  6. Eine Teighälfte aus dem Kühlschrank holen und kreisrund ausrollen. Der Durchmesser sollte größer sein, als der der Form. Den Teig in die Pie-Form legen und den Rand andrücken, dann die Füllung hineingeben.

  7. Die andere Teighälfte auf einem Stück Backpapier kreisrund ausrollen. Mit einem Ausstecher Kreise aus dem Teig ausstechen. Die Teigscheibe mit Hilfe des Backpapiers auf den Pie legen. Die Ränder andrücken und überschüssigen Teig entfernen.

  8. Den restlichen Teig verkneten, ausrollen und Blätter ausstechen. Diese um den Rand des Pies arrangieren.

  9. Die Ofentemperatur um 10 Grad reduzieren und den Pie 40 Minuten backen, oder bis die Füllung anfängt zu blubbern. Dann aus dem Ofen holen und auf einem Kuchengitter abkühlen lassen.


Möge der Schneebesen mit euch sein,

Euer Backbube

Gefällt dir der Beitrag? Dann unterstütze backbube.com und teile den Beitrag.

Zurück
Zurück

{WERBUNG} Süße Lasagne mit selbst gemachter Kürbis-Pasta, beschwipsten Pflaumen und Vanillesoße

Weiter
Weiter

Drei coole Spätsommer-Drinks mit Bio-Kokoswasser von Tropicai & Give Away auf Instagram