Zitronengugelhupf mit Joghurt

Zitronengugelhupf mit Joghurt

Heute zu meinem 40.Geburtstag gibt’s einen Zitronengugelhupf mit Joghurt und feinem Joghurt-Guss für euch. Das einfache Rezept ist tatsächlich aber nicht neu, sondern stammt aus dem Jahr 2013. Damals war es Teil des Gugelhupf Adventskalenders, aber ich fand einfach, dass sowohl das Rezept als auch die Bilder eine kleine Auffrischung nötig hatten. Darum habe ich den Kuchen in einer neuen Form (Amazon Afiliate Link) gebacken und ein Rezept für einen feinen Joghurt-Guss mit dazu gepackt. Beim Shooting sind dann noch ein paar Kirschblüten mit auf dem Kuchen gelandet. Und fertig ist eine neuer “alter” Kuchen. Das Rezept könnt ihr euch zudem auch wieder als PDF downloaden und direkt ausdrucken.

Gugelhupf mit Joghurt - so saftig

Wie ihr schon gelesen habt ist dies ein Zitronengugelhupf mit Joghurt. Und tatsächlich seid ihr bei der Wahl des Joghurts völlig frei. Egal, ob das nun ein reines Naturjoghurt, eine fettreduzierte Variante oder eine vegane Alternative ist - es klappt mit nahezu allen Joghurtsorten. Joghurt hat zudem noch einige tolle Eigenschaften, die ein besseres Endprodukt versprechen. Ich habe euch einmal die wichtigsten Eigenschaften vom Backen mit Joghurt aufgeschrieben.

Joghurt IM Kuchen - Vorteile

FEUCHTIGKEIT: Die wohl wichtigsten positiven Eigenschaften von Joghurt in einem Teig sind der hohe Feuchtigkeitsgehalt und die geschmeidige Textur. Der hohe Wasseranteil im Joghurt macht den Kuchen zart und saftig, die cremige Konsistenz sorgt für einen weicheren, fluffigeren Teig.

SÄUREGEHALT: Säure im Kuchenteig hört sich erst mal falsch an, aber genau das ist es, was z.B. Hefe und Backtriebmittel wie Natron oder Backpulver benötigen, um zu reagieren und den Teig aufgehen zu lassen. Joghurt bringt genau diese benötigte Säure in den Teig.

WENIGER FETT: Joghurt ist perfekt für alle, die etwas Kalorien sparen wollen. Da der Fettgehalt deutlich geringer ist als bei Butter & Co. kann man einen Kuchen mit Joghurt wesentlich besser in eine gesunde Ernährung integrieren. Wenn man Butter mit Joghurt ersetzen möchte, dann sollte man nicht mehr als 50% ersetzen. Wichtig ist dann auch, das Joghurt vorher in einem Sieb etwas abtropfen zu lassen.

ALLROUNDER: Joghurt ist eine echt vielseitige Zutat und kann in vielen Rezepten zur Verbesserung von Geschmack und Konsistenz eingesetzt werden. Probier es doch mal beim nächsten Zitronenkuchen, Marmorkuchen oder Schokoladengugelhupf aus.

Möge der Schneebesen mit euch sein,

Euer Backbube 


 

Zitronengugelhupf

Mit feinem Joghurt

Für: 12 Stücke | Zubereitungszeit: 20 min | Backzeit: 50-55 Minuten

 

ZUTATEN:

Für den Teig:

  • 350 g Weizenmehl Typ 405

  • 1 Pck. Weinsteinbackpulver (17g)

  • 200 g weiche Butter

  • 250 g feiner Zucker

  • 1 Pck. Vanillezucker

  • 3 TL abgeriebene Schale einer Bio-Zitrone

  • 1 EL Zitronensaft

  • 5 Eier

  • 250 g Naturjoghurt, 3,5% Fett

  • 1 EL Rum (optional)

Für den Guss:

  • 200 g Puderzucker

  • 1 EL Zitronensaft

  • 1-3 EL Naturjoghurt, 3,5% Fett

ZUBEREITUNG:

  1. Den Backofen auf 175 Grad Ober-Unterhitze vorheizen. Eine Gugelhupfform fetten und mit Mehl ausstäuben. In einer Schüssel 350 g Weizenmehl Typ 405 und 1 Päckchen Weinstein-Backpulver* (17g) in einer kleinen Schüssel mischen und beiseite stellen.

  2. In einer weiteren Schüssel 200 g weiche Butter, 250 g feiner Backzucker, 1 Pck. Vanillezucker, 1 EL Rum (optional), 1EL Zitronensaft und 3 TL abgeriebene Zitronenschale sehr schaumig schlagen. Danach 5 Eier trennen und die Eigelbe einzeln unterrühren.

  3. Die Mehlmischung über den Teig sieben und zusammen mit 250 g Naturjoghurt* unter den Teig rühren.

  4. Das Eiweiß steif schlagen und vorsichtig unter den Teig heben.

  5. Den Teig in die Backform füllen und den Kuchen 60 Minuten im vorgeheizten Backofen backen. Ggf. nach 40 Minuten abdecken. Nach Ende der Backzeit den Gugelhupf noch kurz 10 Minuten bei geöffneter Ofentür im Ofen stehen lassen, dann auf ein Kuchengitter stellen und nochmals 10 min. abkühlen lassen. Den Gugelhupf auf ein Kuchengitter stürzen und vollständig abkühlen lassen.

  6. Für den Guss 200 g Puderzucker mit 1 EL Zitronensaft mischen. Das ergibt meist nur einen Klumpen. Nun nach und nach je 1 EL Naturjoghurt dazu geben und verrühren. Die Konsistenz des Gusses sollte etwas flüssiger als Zahnpaste sein. Dann den Guss mit einem Pinsel auf dem ganzen Kuchen verteilen.

*INFO: Für das Rezept kann auch jedes andere Joghurt verwendet werden. Das Weinsteinbackpulver kann auch durch 1 Päckchen normales Backpulver ersetzt werden.

Zurück
Zurück

Ricottakuchen mit Blutorangen

Weiter
Weiter

Zitronenkuchen mit Blaubeeren und Streuseln