Biskuitrolle „Germknödel-Style“ mit Pflaumenmus, Vanillecreme und Mohn

Buskuitrolle %22Germknödel-Style%22-8.jpg

Germknödel als Roulade

So, jetzt mal Butter bei die Fische: Wer von euch ist der Meinung, dass Süßspeisen eine Hauptmahlzeit sind? ICH ICH ICH!!!! Egal ob Kaiserschmarren, Grießbrei, Milchreis, Ofenschlupfer oder Pfannkuchen. Das sind für mich definitiv alles Hauptgänge. Und da können andere sagen, was sie wollen. Ich liebe ab und zu einfach eine süße Hauptspeise. Und mein absoluter Favorit sind Germknödel. Sie müssen mit Pflaumenmus gefüllt sein, ordentlich in Vanillesoße baden und mit Mohn zugedeckt sein. Dann bin ich glücklich. Wobei ich auch nichts dagegen hätte, die leckere Mehlspeise zusätzlich noch auf ner Berghütte mit Blick über das Alpenpanorama zu genießen. 

Ein Klassiker - ganz neu interpretiert

Weil ich diese weichen, fruchtigen Knödeldinger so liebe, habe ich ihnen das heutige Rezept gewidmet. Ich wollte nämlich endlich mal eine Biskuitrolle für den Blog backen. Und als ich mir überlegt habe, mit was ich die fülle, stand ich gerade vor dem Kühlfach und blickte auf eine Packung Germknödel. Aber keine Angst, ich hab die Roulade nicht mit pürierten TK-Germknödeln gefüllt. Ich hab mir einfach überlegt, was außer dem Teig einen Germknödel ausmacht. Pflaumenmus, Mohn und die Vanillesoße. Also hab ich die Biskuitrolle mit Pflaumenmus und einer leckeren Vanille-Pudding-Buttercreme gefüllt und mit Mohn bestreut. Fertig war die Biskuitrolle „Germknödel-Style“. Und das Rezept gibt’s jetzt für euch.


Rezept für Biskuitrolle „Germknödel-Style“ mit Pflaumenmus, Vanillecreme und Mohn

Zutaten für den Vanillepudding:

  • 500 ml Vollmilch oder Mandelmilch

  • Mark von 1 Vanilleschote

  • 2 Eigelb (L)

  • 1 Pck.Vanillezucker

  • 1 EL Zucker

  • 5 geh. EL Speisestärke

Zutaten für den Biskuitteig: 

  • 5 Eier (L)

  • 100 g Zucker

  • 70 g Weizenmehl

  • 35 g Speisestärke

  • 1/4 TL Backpulver

  • 1 Prise Salz

Weitere Zutaten:

  •  200 g weiche Butter

  • 3 geh. EL Pflaumenmus

  • 3 ELgemahlener Mohn

  • 1 EL Puderzucker

Zubereitung des Puddings:

  1. Gib 400 ml Milch in einen kleinen Kochtopf. Kratze das Mark der Vanilleschote heraus und gib es zusammen mit der Schote zur Milch. Bring die Milch langsam zum Kochen.

  2. Rühre in der Zwischenzeit die restliche Milch mit Vanillezucker, Zucker, Eigelben und Speisestärke glatt. Sobald die Milch im Topf kocht, gibst du langsam und unter ständigem Rühren die Stärkemischung dazu und lässt alles unter Rühren aufkochen. 

  3. Fülle den Pudding in eine flache Schale und decke ihn mit Frischhaltefolie ab. Lege die Folie direkt auf die heiße Oberfläche des Puddings, dann bildet sich keine Haut. Lass den Pudding dann auf Zimmertemperatur abkühlen. 

Biskuit zubereiten & backen:

  1. Heize den Backofen auf 200 Grad Ober-Unterhitze vor (Umluft solltest du nicht verwenden}. Lege ein Backblech mit Backpapier aus.

  2. Trenne die Eier und schlage das Eiweiß mit einer Prise Salz steif; lass dabei die Hälfte des Zuckers einrieseln. Schlage die Eigelbe in einer großen Schüssel mit dem restlichen Zucker hell-schaumig auf.

  3. Hebe den Eischnee vorsichtig unter die Eigelb-Masse. Mische Mehl und Stärke, siebe die Mischung über die Ei-Masse und hebe sie ebenfalls vorsichtig unter. 

  4. Gieße den Teig auf das vorbereitete Backblech und verstreiche ihn gleichmäßig. Backe den Biskuit im vorgeheizten Ofen für 10 Minuten.

  5. Feuchte ein Geschirrtuch und lege es auf einer Arbeitsfläche aus. Alternativ kannst du es auch leicht mit Zucker bestreuen. Hole den Biskuit aus dem Ofen und stürze ihn auf das Geschirrtuch. Dazu kannst du einfach das Backpapier an zwei Enden anheben und vorsichtig auf das Tuch legen {Der Biskuit klebt so gut am Papier dass er nicht herunterrutschen wird}. Feuchte dann das Backpapier auf dem Biskuit mit einem feuchten Tuch an und ziehe es nach 20 Sekunden vorsichtig vom Teig ab. Rolle dann den Biskuit mit dem Geschirrtuch zusammen auf und lass alles abkühlen.

Creme zubereiten & Biskuitrolle füllen:

  1. Schlage die weiche Butter hellcremig auf, gib dann Esslöffelweise den kalten Pudding dazu und schlage kräftig weiter, bis eine fluffige Buttercreme entstanden ist. Du kannst auch nur den Pudding verwenden, ohne die Butter, dann wird die Roulade aber nicht so fest. 

  2. Entrolle vorsichtig die abgekühlte Biskuitrolle, bestreiche sie dünn mit dem Pflaumenmus, gib dann die Vanille-Pudding-Creme darauf, verstreiche sie und rolle dann den Biskuit auf. {Nimm 1 EL der Creme vorher beiseite}.

  3. Verstreiche die restliche Creme auf der Rolle, mische den Mohn und den Puderzucker und verstreue ihn auf der Biskuitrolle. Stell die fertige Rolle für 2 Stunden in den Kühlschrank, damit sie fest werden kann. 30 Minuten vor dem Servieren holst du die Rolle einfach wieder aus dem Kühlschrank.


Möge der Schneebesen mit euch sein,

Euer Backbube

Gefällt dir der Beitrag? Dann unterstütze backbube.com und teile den Beitrag

Zurück
Zurück

Tropische Nicecream mit Erdbeeren & Chiapudding

Weiter
Weiter

Filo-Törtchen mit Caipirinha-Creme und gegrillter Ananas