Gesunde Apfel-Hefe-Schnecken mit Vollkornmehl & Apfelmus

Gesunde-Apfelschnecken-mit-Vollkornmehl-und-Apfelmus-1.jpg

//Dieser Beitrag enthält Werbung für Rosenmehl.

In einem Kommentar auf dem Blog stand einmal die Frage: "Warum backst du denn nie was Gesundes mit Vollkornmehl? " - Meine ehrliche Antwort darauf: Als Kind habe ich ein paar Kuchen mit Vollkornmehl probiert, die die Mutter meines besten Freundes immer zu seinem Geburtstag gebacken hat, und mir hat kein einziger davon geschmeckt.  Darum hatte ich bisher wohl ein so genanntes "Kindheitstrauma" und hab einfach nix derartiges gebacken. Da ich aber der Roten Beete eine zweite Chance gegeben habe, wollte ich diese auch dem Vollkornmehl gewähren. Und noch einigen anderen Mehlsorten, die ich bisher nicht verwendet habe.

Gesunde Apfelschnecken mit Vollkornmehl und Apfelmus-3

Gesunde Apfelschnecken mit Vollkornmehl und Apfelmus-3

Und ich freue mich, dass ich aus diesem Anlass ein ganzes Jahr lang mit den unterschiedlichsten Mehlsorten der Marke Rosenmehl backen und zwangsläufig auch darin baden darf. Bei mir fällt nämlich mindestens einmal pro Backgang eine Mehltüte um und hüllt mich in einen Mantel aus Mehlstaub *hihi*. Wer das Rosenmehl übrigens nicht kennt, dem sagen vielleicht Aurora, Diamant, Goldpuder oder Gloria etwas. Das Rosenmehl wird in der Rosenmühle in Landshut vermahlen und abgepackt.

Ich habe mich bei meinem heutigen Rezept für das Vollkornmehl aus Weizen entschieden und hab daraus etwas richtig Gesundes gebacken. Ohne künstlichen Zuckerzusatz. Leckere Apfel-Hefe-Schnecken mit Vollkornmehl und Apfelmus. Und da beim Vollkornmehl auch die Schale des Korns mit gemahlen wird, stecken die kleinen Schnecken voller guter Ballaststoffe und Vitamine, die schnell satt machen und den Körper mit Energie versorgen. Und die Schnecken schmecken. Und wie! Richtig schön saftig, leicht nussig und nicht zu süß. Der perfekte Snack für zwischendurch {aber nicht übertreiben, ja? Eine reicht. Oder zwei? Oder drei.......}

Ich freu mich schon drauf, die anderen Mehle auf Herz und Nieren zu testen und werde euch das ganze Jahr lang immer mal wieder daran teilhaben lassen. Wenn ihr Inspirationen braucht, dann schaut mal hier vorbei. Und jetzt - an die Schneebesen, fertig, los!

Möge der Schneebesen mit euch sein,

Euer Backbube


Apfel-Hefe-Schnecken mit Vollkornmehl & Apfelmus 

Wartezeit: 1 Stunde | Portionen: 12 Stücke

  • 1/2 Würfel Hefe (21g)

  • 300  ml Vollmilch lauwarm + etwas Milch zum bestreichen

  • 500 g Vollkornmehl aus Weizen

  • 3 EL Honig

  • 1 TL Zimt

  • 1 Prise Salz

  • 50 g Butter weich

  • 2 Äpfel

  • 6 EL Apfelmus

 

Vorbereitung

  1. Die Hefe in eine kleine Schüssel bröckeln, etwas lauwarme Milch dazu geben und verrühren. Das Mehl in eine große Schüssel geben und eine Kuhle in der Mitte bilden. Das Hefegemisch hinein gießen und 5 Minuten quellen lassen.

  2. Die restliche Milch, den Honig, den Zimt und das Salz dazu geben und mit dem Knethaken der Küchenmaschine verkneten. Dann die weiche Butter dazu geben und den Teig ca. 10 Minuten kneten. Wenn der Teig zu klebrig ist, noch etwas Mehl dazu geben. Sobald sich der Teig vom Schüsselrand löst ist er fertig. 

  3. Den Teig in eine leicht mit Mehl ausgestreute Schüssel geben, mit einem Geschirrtuch abdecken und an einem warmen Ort 1 Stunde gehen lassen. 

Hefe-Schnecken zubereiten. 

  1. Den Backofen auf 200 Grad Ober-Unterhitze vorheizen. Eine Auflaufform mit 24 x 34 cm fetten. 

  2. Den Teig niederschlagen, nochmal kurz auf einer bemehlten Arbeitsfläche durchkneten und mit einem Nudelholz zu einem Rechteck mit 20 x 30 cm Seitenlängen ausrollen. 

  3. Das Rechteck mit Apfelmus bestreichen. Die beiden Äpfel schälen, entkernen, vierteln und in kleine Würfel schneiden. Die Apfelwürfelchen auf dem Apfelmus verteilen. Den Teig von der langen Seite her aufrollen und in 12 Stücke schneiden. 

  4. Die Stücke mit der Schnittfläche nach oben nebeneinander in die Auflaufform legen und mit Milch bestreichen. Im vorgeheizten Backofen 25-30 Minuten backen. Dann herausholen und in der Form komplett abkühlen lassen.


//Dieser Beitrag ist in Zusammenarbeit mit Rosenmehl entstanden.

Gefällt dir der Beitrag? Dann unterstütze backbube.com und teile den Beitrag.

Zurück
Zurück

Glutenfreier "Dutch Baby" Pancake im Spiegelei-Look

Weiter
Weiter

Glutenfreie Waffeltorte mit Blaubeeren, Vogelnest und Buttercreme im "Kiebitz-Ei-Style"