Wassermelonen-Eistee mit Erdbeeren & Matcha-Kokoswasser-Eiswürfeln

Rezept für Wassermelonen-Eistee

Die perfekte Erfrischung im Sommer ist ein selbst gemachter Eistee. Mein Wassermelonen-Eistee mit Erdbeeren kommt da genau richtig. Das Besondere daran: Die Matcha-Kokoswasser-Eiswürfel. Wer schon einmal Eistee selbst gemacht hat, der weiß, dass es viele Komponenten gibt, die man beliebig variieren kann, um dem Eistee eine persönliche Note zu geben oder ihn an den persönlichen Geschmack anzupassen. Da wäre z.B. der verwendete Tee: Das kann Schwarztee, Grüner Tee, Früchtetee oder eine eigene Mischung sein. Dann gibt es natürlich die Möglichkeit die verschiedensten Säfte, Sirups und Obstpürees zu verwenden. Und wer z.B. keine Zitronenscheiben im Eistee möchte, kann sie ganz einfach durch ein anderes Obst ersetzen. Aber eine Komponente, die genau so zum Eistee gehört, wie alle anderen, die verändert man eigentlich nie. Die Eiswürfel. Und dabei kann man damit den Eistee nochmal eine Stufe persönlicher gestalten. Und genau das habe ich mit dem Wassermelonen-Eistee mit Erdbeeren gemacht.

Eiswürfel selber machen

Man kann Eiswürfel ganz einfach selber machen. Wasser in die Form, ab ins Gefrierfach und nach ein paar Stunden hat man erfrischende Würfel aus gefrorenem H2O. Aber es geht auch anders: Mit Kokoswasser und Matcha. Die daraus resultierenden Eiswürfel sehen nicht nur unglaublich gut aus, sondern verpassen dem Eistee das gewisse Etwas. Und man kann sie sogar zwischendurch einfach mal als kleines, erfrischendes Eisbonbon lutschen. Ich bin nun auf den Geschmack gekommen und werde den langweiligen Standard-Eiswürfeln Lebewohl sagen. Ich hab schon einige Ideen für Eiswürfel-Kreationen, die ihr bestimmt demnächst im ein oder anderen Eistee sehen werdet.

Möge der Schneebesen mit euch sein,

Euer Backbube


 

Wassermelonen-Eistee

Ein fruchtig-erfrischender Eistee mit Wassermelone und Erdbeeren, kräftigem Früchtetee und Eiswürfeln aus Kokoswasser und Matcha.

 

ZUTATEN:

  • 800 ml Kokoswasser

  • 1 TL Matcha

  • 4 große Erdbeeren

  • 1/4 Wassermelone

  • 2 EL Früchtetee z.B. Mayba Baby von samova

  • Eiswürfel

ZUBEREITUNG:

Matcha-Eiswürfel vorbereiten

  1. 400 ml Kokoswasser mit dem Matcha Tee vermischen und mit einem kleinen Bambusschneebesen gut verquirlen, bis sich alle Klümpchen gelöst haben. Das Matcha-Kokoswasser in eine Eiwürfel-Form gießen, so dass jede Kammer nur bis zur Hälfte gefüllt ist (Eventuell braucht ihr zwei Eiswürfelformen). Dann mind. 2 Stunden ins Eisfach stellen.

  2. Nach zwei Stunden das restliche Kokoswasser in die Eiswürfel-Förmchen füllen und wieder ins Eisfach stellen.

Eistee zubereiten

  1. Das Fruchtfleisch der Wassermelone und die Erdbeeren in einem Mixer pürieren. Durch ein Sieb gießen und 350 ml Saft abmessen. 

  2. Die Glaskaraffe des TEA JAY zu 2/3 mit Eiswürfeln füllen und den Melonen-Erdbeer-Saft darüber gießen. 

  3. Den Brüh-Aufsatz auf die Karaffe schrauben und im Filter den Früchtetee mit 200 ml kochendem Wasser übergießen. 5 Minuten ziehen lassen, dann den Filter gegen den Uhrzeigersinn drehen und den heißen Tee in die Karaffe fließen lassen. 

  4. Die Matcha-Kokoswasser-Eiswürfel in Gläser geben, den Eistee darüber gießen und genießen.

 

Gefällt dir der Beitrag? Dann unterstütze backbube.com und teile den Beitrag. 

Zurück
Zurück

{Werbung} Blitz-Bowle mit Erdbeeren, Minze und Henkell Trocken

Weiter
Weiter

Minty Lime Matcha Iced Tea