Zitronenkuchen mit Blaubeeren und Streuseln

Zitronenkuchen mit Blaubeeren und Streuseln

Das erste Rezept 2024 ist ein saftiger Zitronenkuchen mit Blaubeeren und Streuseln. Mit diesem einfachen Rührkuchen melde ich mich zurück und bin bereit, euch im neuen Jahr mit noch mehr Rezepten zu verwöhnen. Ich möchte tiefer ins vegane Backen einsteigen und meine Fähigkeiten dort weiter auszubauen. Ich versuche nach und nach so gut es geht auf pflanzliche Produkte umzusteigen - aber es sei gleich gesagt: Bei manchen Dingen, wie z. B. Baiser, werde ich weiterhin tierische Produkte verwenden, da die Alternative nicht ansatzweise ans Original herankommt.

Zitronenkuchen - so einfach

Als Einstieg ins neue Rezeptejahr habe ich mir einen Zitronenkuchen mit Blaubeeren und Streuseln ausgesucht. Ein wirklich einfaches Rezept, das aus wenigen Zutaten zusammengerührt ist. Zitronen haben gerade Saison & Blaubeeren habe ich ausnahmsweise mal außerhalb der Saison gekauft. Ich habe aber darauf geachtet, dass sie zumindest aus Europa stammen. Ihr könnt das Rezept natürlich auch mit gefrorenen Blaubeeren zubereiten. Meine eingefrorenen Blaubeeren vom letzten Sommer sind aber leider schon aufgebraucht.

Reverse Creaming Methode

Für den Zitronenkuchen mit Blaubeeren und Streuseln habe ich zudem zum ersten Mal eine neue Methode bei der Zubereitung des Teiges ausprobiert. Die sogenannte Reverse Creaming Methode. Normal werden bei einem klassischen Rührkuchen Butter, Zucker & Eier cremig aufgeschlagen und dann mit dem Mehl verrührt. Bei der Reverse Creaming Methode mischt man dagegen erst alle trockenen Zutaten, gibt dann die Butter dazu und verrührt alles. So bildet sich eine Mischung, die an nassen Sand erinnert. Erst danach werden die flüssigen Zutaten dazugegeben. Da die Butter bei dieser Methode das Mehl umschließt wird die Gluten-Bildung minimiert und das wiederum sorgt für einen weicheren, feinporigeren Teig. Besonders gut geeignet ist die Reverse Creaming Methode für flache Kuchen, Kastenkuchen und auch für Tortenböden, die gestapelt werden sollen. Geschmacklich ändert sich durch diese Methode natürlich nichts, nur das Mundgefühl ist ein anderes. Probiert es doch mal aus.

Möge der Schneebesen mit euch sein,

Euer Backbube


 

Zitronenkuchen mit Blaubeeren

Mit versunkenen Streuseln

Für: 12 Stücke | Zubereitungszeit: 15 min | Backzeit: 55-60 Minuten

 

ZUTATEN:

Für die Streusel:

  • 30 g Butter

  • 45 g Zucker

  • 45 g Mehl

  • 1 Prise Salz

Für den Teig:

  • 200 g Zucker

  • Abgeriebene Schale von 2 kleinen Bio-Zitronen (etwa 2EL)

  • 200 g Weizenmehl Typ + 1 EL für die Blaubeeren

  • 1 TL Backpulver

  • 1 Prise Salz

  • 180 g weiche Butter

  • 1 TL Vanilleextrakt

  • 3 Eier (L), Zimmertemperatur

  • 50 ml Milch, Zimmertemperatur

  • 150 g frische Blaubeeren*

ZUBEREITUNG:

  1. Zuerst die Streusel zubereiten: Dafür 30 g Butter schmelzen und mit 45 g Zucker, 45 g Mehl und 1 Prise Salz mischen, bis Streusel entstehen. dann beiseite stellen.

  2. Den Backofen auf 160 Grad Umluft vorheizen und eine Kastenform mit ca. 22 cm Länge einfetten oder alternativ mit Backpapier auslegen.

  3. Für den Teig 200 g Zucker & die abgeriebene Schale von 2 kleinen Zitronen (ca. 2 EL) in eine große Schüssel geben. Mit einem Löffelrücken die Zitronenschale gut in den Zucker einarbeiten, bis der Zucker schön zitronig riecht. (Alternativ beides in einen Mixer geben und kurz mixen)

  4. Nun 200 g Weizenmehl, 1 TL Backpulver und 1 Prise Salz dazugeben und kurz vermischen. Den Rührer (Küchenmaschine oder Handrührgerät) auf niedrigster Stufe laufen lassen und dabei langsam 180 g weiche Butter Stück für Stück dazugeben. So lange rühren, bis die Mischung krümelig ist und an feuchten Sand erinnert. Dann 1 TL Vanilleextrakt unterrühren.

  5. Im nächsten Schritt 3 Eier (L) nacheinander auf niedriger Stufe zur Mehl-Butter-Mischung geben und jeweils 30 Sekunden unter den Teig rühren lassen. Dann 50 ml Milch hinzugießen und nochmals kurz verrühren.

  6. Die 150 g frischen Blaubeeren* unter fließendem Wasser abspülen und kurz abtropfen lassen. Dann in eine kleine Schüssel geben und mit 1 EL Mehl ummanteln. Nun die Blaubeeren vorsichtig unter den Teig heben. Den Teig in die Form füllen, glattstreichen und mit den Streuseln bedecken. Die Streusel werden beim Backen versinken. Das ist so beabsichtigt.

  7. Im vorgeheizten Backofen ca. 60 Minuten backen. Ggf. nach 40 Minuten abdecken, wenn der Kuchen zu dunkel wird. Nach Ablauf der Backzeit einen Stäbchentest machen, dann den Kuchen aus dem Ofen holen und auf einem Kuchengitter in der Form abkühlen lassen.

*Tipp: Ihr könnt für das Rezept auch gefrorene Blaubeeren verwenden, diese solltet ihr dann allerdings erst in einem Sieb auftauen lassen, damit sie den Großteil ihrer Flüssigkeit verlieren. Auf jeden Fall auch in Mehl wenden und nur kurz unterrühren. Wenn ihr sie gefroren in den Teig gebt, kann das Backergebnis anders aussehen.


Zurück
Zurück

Zitronengugelhupf mit Joghurt

Weiter
Weiter

Pumpkin Spice Gugelhupf