Vegane No Bake Pfirsichtarte mit Beeren und Thaibasilikum

Veganer No Bake Pfirsichtarte mit frischen Beeren

Heute gibt es endlich ein neues Rezept für euch: meine Vegane No Bake Pfirsichtarte mit Beeren und Thaibasilikum. Ein wunderbar sommerlicher Kuchentraum, für den ihr nicht mal den Backofen anschalten müsst. Wobei es sich ja tatsächlich gerade draußen eher anfühlt wie Herbst. Die Jahreszeiten sind ganz schön durcheinander gewirbelt worden. Genauso wie meine Termine, Vorhaben und Aufträge. Und dann hab ich mich auch noch am 01.07.2021 endlich 100% als Back- und Letterbube selbstständig gemacht und das Theater an den Nagel gehängt. Ganz schön viel passiert, weshalb auch nicht viele Rezepte auf dem Blog erschienen sind. Aber jetzt bin ich zu einhundert Prozent für euch da und schenke euch mal wieder ein Rezept für eine wunderbar köstliche Tarte.

Rezept für Vegane No Bake Pfirsichtarte mit Beeren und Thaibasilikum

Die Idee zur Tarte hatte ich, als ich neulich auf dem Markt wirklich sensationell aromatische, gelbe Pfirsiche mitgenommen habe. Die waren so unglaublich fruchtig, dass ich mir diesen Mittwoch gleich noch mal welche geholt habe. Den Geschmack musste ich einfach in einer Tarte festhalten. Es sind auch noch ein paar späte deutsche Erdbeeren und saftig reife Brombeeren mit in die Tasche gewandert. Und als kleinen Frischekick hab ich noch beim Kräuterhändler meines Vertrauens Thaibasilikum mitgenommen. All diese leckeren Zutaten habe ich für euch in einer wunderbaren Tarte vereint, die im Handumdrehen zubereitet ist. Für die Creme habe ich Kokosmilch, frische Pfirsiche, etwas Pfirsichsaft und leckeren Ahornsirup verwendet und alles mit Agar-Agar aufgekocht. So bekommt ihr eine wunderbar samtige, fruchtige vegane Creme. Als Boden sind knusprige vegane Butterkekse in den Mixer gewandert, wurden mit einer neuen veganen Butter vermischt, die den unglaublich zarten und lieblichen Namen “DER VEGANE BLOCK” trägt 😂, und danach in meine Standard Tarteform mit herausnehmbaren Boden* gedrückt. Ich verspreche euch, diese Tarte ist der Sommer in Stücken.

Feine Vegane No Bake Pfirsichtarte mit Beeren und Thaibasilikum - ein Highlight für den Sommer
Vegane Pfirsichtarte ohne Backen (High Res)-7.jpg

 

VEGANE NO BAKE PFIRSICHTARTE

mit Beeren und Thaibasilikum

Für: 12 Stücke | Zubereitungszeit: 30 Minuten | Kühlzeit: mind. 4 Stunden

 

ZUTATEN:

Für den Boden:

  • 400g vegane Vollkorn- oder Butterkekse

  • 150g Vegane Butter, geschmolzen (z.B. der Vegane Block von Lidl)

Für die Creme:

  • 2 gelbe Pfirsiche

  • 1 Dose Kokosmilch (400ml)

  • 60 ml Ahornsirup oder Agavendicksaft

  • 120 ml Kokosdrink z.B von alpro

  • 120 ml Pfirsichnektar

  • 2 TL Agartine-Pulver

Für die Deko:

  • 2 feste gelbe Pfirsiche

  • 1 Handvoll Erdbeeren und Brombeeren

  • ein paar Blättchen Thaibasilikum o. Basilikum

  • weiße Zuckerperlen (optional)

ZUBEREITUNG:

  1. Für den Boden 400 g Vegane Vollkorn-/Butterkekse in einem Mixer fein zerkleinern, in eine Schüssel füllen und mit 150 g geschmolzene, veganer Butter vermischen. Als Boden und Rand in einer Tarteform mit herausnehmbarem Boden* (28cm Durchmesser) andrücken. Die Form ins Eisfach stellen.

  2. Für die Creme 2 Pfirsiche schälen, vom Kern lösen, in kleine Stücke schneiden und in einen kleinen Topf geben. 400 ml Kokosmilch, 60 ml Ahornsirup, 120 ml Kokosdrink & 120 ml Pfirsichnektar dazu geben und alles 10 Minuten bei mittlerer Hitze simmern lassen. Dann in einem Mixer fein pürieren und zurück in den Topf gießen.

  3. Dann 2 TL Agartine zur Creme geben und sprudelnd aufkochen. Unter Rühren 2 Minuten sprudelnd kochen lassen, dann vom Herd ziehen und in eine Schüssel umfüllen. 10-15 Minuten stehen lassen, bis die Masse leicht andickt. Vorsicht: Agartine wird recht schnell fest, also die Füllung gut im Auge behalten.

  4. Den Tarte-Boden aus dem Eisfach holen und die Creme vorsichtig aus niedriger Höhe langsam darauf gießen. Glattstreichen und die Tarte sofort in den Kühlschrank stellen. Mit einem Zahnstocher eventuelle Luftbläschen platzen lassen. Mindestens 4 Stunden kalt stellen.

  5. Vor dem Servieren 2 Pfirsiche vierteln, in dünne Scheiben schneiden und auf der Tarte verteilen. Mit Erdbeeren, Brombeeren und Thaibasilikum garnieren. Optional mit weißen Zuckerperlen verzieren.


Vegane No Bake Pfirsichtarte mit Beeren und Thaibasilikum
Vegane Pfirsichtarte ohne Backen (High Res)-12.jpg
Leckere Vegane No Bake Pfirsichtarte mit Erdbeeren, Brombeeren und Thaibasilikum

Möge der Schneebesen mit euch sein,

euer Backbube

*Amazon Affiliate Link

Zurück
Zurück

“Taste The World”-Torte - Back Award 2021

Weiter
Weiter

Kirsch-Schmand-Kuchen