Ricottakuchen mit Blutorangen

Ricottakuchen mit Blutorangen

Heute habe ich ein einfaches Rezept für Ricottakuchen mit Blutorangen für euch. Dieser Kuchen ist wunderbar saftig, hat ein tolles zitroniges Aroma und wird nach dem Backen mit selbst gemachtem Blutorangenkompott garniert. Er ist unglaublich wandelbar und kommt auch ganz ohne besonderen Guss oder Dekoration aus. Geschmacklich und von der Konsistenz her erinnert er mich an Kirschmichel oder Milchreis. Da werden Kindheitserinnerungen wahr. Meine Oma hat manchmal einen Grießkuchen gebacken, der auch so ähnlich geschmeckt hat. Mit frischem Ricotta aus Italien, Zitronenabrieb von Fairtrade-Zitronen und blutroten Orangen aus Sizilien zaubert ihr auf jeden Fall La Dolce Vita auf den Teller. Ein absoluter Genuss für Fans von einfachen, unkomplizierten Rezepten.

La Dolce Vita als Kuchen

Wie schon erwähnt drückt dieser Ricottakuchen mit Blutorangen das italienische Lebensgefühl perfekt aus. Er schmilzt förmlich auf der Zunge und verbreitet mit seinen Zitrusaromen ein Gefühl von Urlaub. Vielleicht hat das auch nur so gut geklappt, weil ich die Bio-Zitronen und Blutorangen direkt über Crowdfarming aus Italien bestellt habe. Somit wanderten sie quasi direkt vom Baum in den Kuchen. Den Ricotta habe ich mir aus einem kleinen italienischen Laden in Ulm ganz frisch geholt. Da schmeckt man einfach die Sonne aus dem Kuchen. Dazu noch eine Tasse Espresso und der Tag ist gerettet. Die Blutorangen sind in diesem Jahr übrigens richtig schön tiefrot. Lag wohl daran, dass es dieses Jahr in Italien kalt genug war, damit perfekte Blutorangen wachsen. Denn nur wenn während der Reifephase im Winter die Temperaturen nachts im Vergleich zum Tag 20 Grad fallen wird in den Blutorangen der rote Farbstoff aktiv.

Zitronenzucker selber machen

Damit der Ricottakuchen besonders intensiv nach Zitronen schmeckt gibt es einen kleinen Trick, den ich euch heute verrate. Das Geheimnis ist Zitronenzucker. Alles was ihr dafür braucht sind Zucker und 1 Bio-Zitrone: Nachdem ihr die Schale der Bio-Zitron fein abgerieben habt gebt ihr sie zusammen mit dem Zucker in eine Schüssel und reibt mit euren Fingern die Zitronenschalke richtig gut in den Zucker. Schneller geht es in einem kleinen Mixer: Einfach Zucker und Zitronenschale in den Mixbecker geben und so lange mixen, bis der ganze Zucker das Aroma der Zitronenschale aufgesaugt hat. So erhaltet ihr intensiven Zitronenzucker, der das Aroma der Zitrusfrucht viel gleichmäßiger und intensiver im Kuchen verteilt. Achtet nur darauf, dass ihr die Schale immer ohne die weiße Schicht unter der Schale abreibt, sonst wird’s bitter.

Ein wandelbarer Kuchen

Der Ricottakuchen ist ein herrlich wandelbares Grundrezept. Anstelle von Zitronenschale könnt ihr den Zucker auch mit Orangenschalen aromatisieren. Oder ihr lasst die Zitrusfrüchte komplett weg und gebt stattdessen frische Vanille in die Masse. Ihr könnt den Kuchen ganz pur backen und am Ende nur mit Puderzucker bestäubt servieren oder ihr gebt vor dem Backen noch ein paar frische Beeren, Pfirsichstücke oder Streusel auf den Teig. Mischt ruhig auch mal ein paar Blaubeeren oder Schokostücke mit in den Teig - auch das schmeckt wunderbar. Eine weitere Alternative wäre ein Zuckerkruste: streut dafür nach dem Abkühlen des Kuchens einfach etwas Zucker auf die Oberfläche und karamellisiert das Ganze mit einem Flambiergerät. Ich bin gespannt, welche Variante eure liebste wird. Verratet es mir dann auf jeden Fall in einem Kommentar.


 

Ricottakuchen

mit Blutorangen

Für: 12 Stück | Zubereitung: 25 Minuten | Backzeit: 50 Minuten

 

ZUTATEN:

Für den Teig:

  • 80 g weiche Butter

  • 180 g Zucker

  • 80 g Weizenmehl Typ 405

  • 1/2 TL Backpulver

  • Abrieb von 1 großen Bio-Zitrone

  • 500 g Ricotta, Zimmertemperatur

  • 5 Eier (L)

Für das Topping:

  • Saft von 1 Blutorange

  • Filets von 1 Blutorange

  • 1 EL Puderzucker

ZUBEREITUNG:

  1. Den Backofen auf 180 Grad Ober-Unterhitze vorheizen. Eine Springform mit 20cm Durchmesser einfetten und den Boden mit Backpapier auslegen.

  2. In einem kleinen Mixer 180 g Zucker und den Abrieb von 1 Bio-Zitrone mischen und so lange mixen, bis sich beides gut vermischt hat und der Zucker intensiv nach Zitrone duftet. Die Hälfte des Zuckers beiseite stellen. In einer weiteren Schüssel 80 g Weizenmehl und 1/2 TL Backpulver mischen.

  3. In einer großen Schüssel 80 g weiche Butter ca. 1 Minuten cremig schlagen, dann die Hälfte des Zitronenzuckers (90 g) dazu geben und 2 Minuten hellcremig aufschlagen. Die 5 Eier (L) trennen und die Eigelbe langsam nacheinander zur Butter-Zucker-Masse geben und kurz unterrühren. Dann nach und nach 500 g Ricotta dazu geben und immer nur kurz verrühren. Nun langsam die Mehlmischung dazu geben und nur so lange verrühren, bis keine Mehlspitzen mehr zu sehen sind. Die 5 Eiweiße ca. 30 Sekunden schaumig schlagen, dann die restlichen 90 g Zitronenzucker einrieseln lassen und 2 Minuten weiterschlagen. Den Eischnee vorsichtig in mehreren Etappen unter den Teig heben

  4. Den fertigen Teig in die vorbereitete Backform geben und im vorgeheizten Backofen 50 Minuten backen. Nach 50 Minuten dier Ofentür leicht öffen und den Kuchen noch 10 Minuten im Ofen stehen lassen. Dabei fällt er etwas zusammen - keine Angst, das soll so sein. Danach auf einem Kuchengitter vollständig abkühlen lassen.

  5. Für das Blutoarangenkompott 1 Blutorange auspressen und den Saft mit 1 EL Puderzucker in einen kleinen Topf geben. Kurz aufkochen und dann etwa 5 Minuten leicht weiterköcheln lassen. Zum Schluss eine weitere Blutorange filetieren, die Filets mit in den heißen Sirup geben und vom Herd ziehen. Der Sirup kann heiß oder kalt auf den erkalteten Kuchen gegeben werden.


Zurück
Zurück

Saftiger Eierlikörkuchen - das beste Rezept

Weiter
Weiter

Zitronengugelhupf mit Joghurt