Man nehme: Mein Lieblings Kaiserschmarrn-Rezept von meinem Paps & ein paar eigene Ideen und man hat: Zimtschmarrn mit Walnüssen

Zimt_Schmarren_mit_Walnüssen_mit_Puderzucker.jpg

Ich liebe die österreichische Küche. Ganz besonders die Mehlspeisen. Germknödel, Topfenstrudel, Palatschinken und KAISERSCHMARRN. Schon als Kind konnte ich es beim Skifahren im Winter oder Wandern im Sommer nicht erwarten in einer Berghütte die leckere Süßspeise zu verputzen. Mit ordentlich viel Apfelmus und Puderzucker. Und wenn noch Rosinen drin waren, dann war's für mich der Himmel auf Erden. Und das ist bis heute so geblieben. Und so sehr die Österreicher die Meister des Kaiserschmarrn sind, schmeckt mir doch der von meinem Vater immer am allerbesten. Und darum hab ich mir sein Rezept geschnappt und stelle es euch heute vor. Natürlich mit backbubemäßigen Veränderungen. Ich hab noch Zimt, Zucker und Walnüsse mit reingepackt.


Zimtschmarrn mit Walnüssen und Puderzucker

Zutaten (für 4 Personen)

  • 5 Eier (M), getrennt

  • 200 g Weizenmehl

  • 1/4 Tl Salz

  • 330 ml Milch

  • 3 EL Zucker

  • 1 EL Zimt

  • 100 g Walnüsse

  • etwas Butter, zum ausbacken

  • Puderzucker

Zubereitung:

  1. Heize den Ofen auf 50 Grad vor und stelle eine Auflaufform auf einen Rost im Ofen

  2. Trenne die Eier und schlage das Eiweiß in einer fettfreien Schüssel steif.

  3. Verrühre die Eigelbe mit Mehl, Salz, Zucker, Zimt und Milch, bis ein glatter Teig entstanden ist. Rühre dann die Walnüsse dazu.

  4. Hebe vorsichtig den Eischnee unter.

  5. Heize eine beschichtete Pfanne auf, lass etwas Butter darin schmelzen und schalte die Herdplatte auf mittlere Hitze herunter.

  6. Gib 2-3 Schöpfkellen Teig in die Pfanne und backe den Schmarrn von beiden Seiten etwa 2 Minuten, bis der Teig gestockt ist und der Kaiserschmarrn goldgelb ist. Zerrupfe ihn dann mit zwei Holzlöffeln, streue reichlich Puderzucker darüber und gib den Zimtschmarrn in die Form im Ofen.

  7. Backe den ganzen Teig auf diese Weise und gib immer die fertige Portion in die Schüssel im Ofen.

  8. Serviere den Zimtschmarrn dann mit reichlich Apfelmus oder je nach Wunsch auch mit Preiselbeeren.


Zimt_Schmarren_mit_Walnüssen_Auflaufform_mit_Schmarren_gefüllt_und_Form_mit_Gabel.jpg
Zimt_Schmarren_mit_Walnüssen_auf_einem_weißen_Tischtuch.jpg

Und? Läuft euch schon das Wasser im Mund zusammen, während ihr das lest? So wie mir beim Schreiben? Dann freue ich mich. Denn genau das wollte ich erreichen. Am besten wärs natürlich, wenn ich es geschafft habe, dass ihr diesen Text hier gar nicht mehr lest, sondern schon längst am Herd steht und den Schmarrn backt. Dann stellt sich mir allerdings die Frage, warum ich weiterschreibe. Ich rede dann ja quasi mit mir selbst. Hihi. Also, Spaß beiseite, lasst euch den Zimtschmarrn schmecken.

Möge der Schneebesen mit euch sein,

Euer Backbube

Gefällt dir der Beitrag? Dann unterstütze backbube.com und teile den Beitrag.

Zurück
Zurück

Chocolate Mud Cake mit dunkler Schokolade, karamellisierter Nashi und Karamellsoße

Weiter
Weiter

Halloween Sweet Table - Teil 3: Spuckende Monstertorte mit Mini-Meringen und feurig scharfem Schokoteig