Karottenkuchen mit Frischkäsefrosting

Karottenkuchen mit Frischkäsefrosting

Dieses einfache Rezept für saftigen Karottenkuchen mit Frischkäsefrosting kommt genau rechtzeitig zur Osterzeit auf den Blog. Natürlich gibt es schon viele Karottenkuchenrezepte da draußen, aber das hier ist mein absoluter Favorit. Im Teig befindet sich eine ordentliche Portion geraspelte Karotten, gehackte Walnüsse und Gewürze, die dem saftigen Kuchen sein Aroma geben. Getoppt wird alles von einem schokoladig cremigen Frischkäsefrosting. Dekoriert habe ich den klassischen Osterkuchen mit Schokoladeneiern und bunten Sprinkles. Ich verspreche euch: wenn ihr diesen Kuchen probiert habt, können Starbucks & Co. einpacken.

So backt ihr den perfekten Karottenkuchen

Ein klassischer Karottenkuchen mit Frischkäsefrosting wird meist in einer Springform gebacken, nach dem Backen horizontal halbiert und dann abwechselnd mit dem Frosting aufgeschichtet. Ich habe ihn aber in einer Gugelhupfform* gebacken und ganz einfach rundherum mit dem Frosting bestrichen. Das geht viel schneller und ist nicht so aufwändig. Damit habt ihr im Handumdrehen einen leckeren Kuchen für den Ostertisch. Damit euch ein perfekter Karottenkuchen gelingt, habe ich ein paar Tipps für euch:

  • Karotten raspeln: Wenn ihr die Karotten für den Kuchen raspelt, empfehle ich euch, diese mit der feinsten Seite eurer Raspel zu reiben. So tritt der Saft der Karotten besser aus. Diese Saftigkeit benötigt ihr auf jeden Fall für den Teig. Wenn ihr die Möhren zu grob raspelt, verbinden sie sich nicht so gut mit dem Teig und der Kuchen kann trocken werden.

  • Öl statt Butter: Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Karottenkuchen saftiger wird, wenn man ihn mit Öl anstelle von Butter bäckt.

  • Alle Zutaten auf Zimmertemperatur: Alle Zutaten, auch die vom Frosting, sollten Zimmertemperatur haben. Dadurch verbindet sich alles viel besser und ihr vermeidet das Stocken von einigen Zutaten.

  • Nicht zu lange rühren: Wie bei nahezu allen Rührkuchen solltet ihr auch beim Karottenkuchen den Teig nicht zu lange rühren. Vermischt am Ende immer alles so lange, dass gerade so ein Teig entsteht. Zu langes Schlagen nimmt eurem Kuchen Volumen und Saftigkeit.

Das perfekte Frischkäsefrosting

Zu einem feinen Karottenkuchen passt ein Frischkäsefrosting perfekt. Die angenehm dezente Säure des Frischkäses harmoniert wunderbar mit den fruchtigen Karotten und dem Aroma der Nüsse. Damit die Frischkäsecreme auch gelingt, solltet ihr darauf achten, den Frischkäse und die Butter etwa 1 Stunde vor dem Zubereiten aus dem Kühlschrank zu holen, damit beides Zimmertemperatur annimmt. So verbindet sich das Frosting beim Verrühren besser und die Creme gerinnt nicht. Ich verwende für Frischkäsefrosting seit Jahren übrigens nur noch Philadelphia, da ich mit günstigen Frischkäse-Sorten oft die Erfahrung gemacht habe, dass sie in Verbindung mit Puderzucker flüssig und selbst im Kühlschrank dann nicht mehr fest werden. Also da lieber etwas mehr ins Frosting investieren. Normal enthält ein Frischkäsefrosting keine Schokolade, aber wenn ihr Kakaopulver zur Creme gebt, verpasst das dem Kuchen nochmal das besondere Etwas - die Frische des Frostings bleibt trotzdem erhalten.

Karottenkuchen zu Ostern

Wenn ihr einen Kuchen für Ostern sucht, dann solltet ihr diesen einfachen Karottenkuchen mit Frischkäsefrosting für eure Gäste backen. Ihr könnt ihn wunderbar mit Sprinkles und Schokoladeneiern dekorieren. Wenn ihr beides nicht zuhause habt, könnt ihr auch einfach gehackte Walnüsse über das Frosting streuen. Ihr müsst auch nicht den ganzen Kuchen mit dem Frosting einstreichen. Füllt die Creme einfach in einen Spritzbeutel mit Sterntülle und macht nur ein paar Tupfen oben aus den Gugelhupf. Dafür reicht dann aber auch die Hälfte des Frostingrezepts. Wenn ihr den Kuchen in einer Springform backt, solltet ihr die Backzeit im Auge behalten und ggf. schon nach 40 Minuten einen Stäbchentest machen. Bleibt kein Teig mehr am Holzstäbchen hängen, ist euer Karottenkuchen fertig. Ich bin gespannt, wie euch der Kuchen schmeckt. Schreibt mir gern einen Kommentar, wenn ihr ihn gebacken habt oder teilt eure Ergebnisse auf Instagram und verlinkt mich @backbube in eurem Beitrag.

Möge der Schneebesen mit euch sein.

Euer Backbube


 

KarOttenkuchen

mit Frischkäsefrosting

Für: 12 Stück | Backzeit: 50-60 Minuten

 

ZUTATEN:

Für den Teig:

  • 200 g Zucker

  • 220 ml Sonnenblumenöl

  • 4 Eier (L)

  • 2 TL Vanilleextrakt

  • 220 g Saure Sahne

  • 300 g Weizenmehl Typ 405

  • 2 TL Backpulver

  • 1 TL Natron

  • 1/2 TL Salz

  • 1 1/2 TL Zimt

  • 1/4 TL Muskat

  • 300 g fein geraspelte Karotten

  • 150 g grob gehackte Walnüsse

Für das Frischkäsefrosting:

  • 220 g Frischkäse, Zimmertemperatur

  • 110 g weiche Butter

  • 250 g Puderzucker

  • 50 g Kakaopulver

ZUBEREITUNG:

  1. Den Backofen auf 180 Grad Ober-Unterhitze vorheizen. Eine Gugelhupfform* gut mit weicher Butter einpinseln und mit Mehl bestäuben. Überschüssiges Mehl in der Spüle abklopfen.

  2. In einer Schüssel 200 g Zucker und 220 ml Sonnenblumenöl für ca. 1 Minute verrühren. Dann 4 Eier (L), 2 TL Vanilleextrakt und 220 g Saure Sahne dazu geben und gut verrühren.

  3. In einer weiteren Schüssel 300 g Weizenmehl, 2 TL Backpulver, 1 TL Natron, 1/2 TL Salz, 1 1/2 TL Zimt & 1/4 TL Muskat vermischen. Mehlmischung zu den flüssigen Zutaten geben und nur kurz unterheben, bis gerade so ein Teig entstanden ist. Dann 300 g fein geraspelte Karotten und 150 g grob gehackte Walnüsse unterheben.

  4. Den Teig in die vorbereitete Backform füllen, glattstreichen und im vorgeheizten Backofen 50-60 Minuten backen. Nach ca. 50 Minuten einen Stäbchentest machen. Bleibt kein Teig mehr am Holzstäbchen hängen ist der Kuchen fertig. Den Kuchen aus dem Ofen holen und ca. 15 Minuten in der Backform abkühlen lassen. Dann den Kuchen aus der Form stürzen und vollständig auf einem Kuchengitter abkühlen lassen.

  5. Für das Frosting 220 g Frischkäse und 110 g weiche Butter mit dem Handrührgerät in einer Schüssel cremig rühren. Dann 250 g Puderzucker und 50 g Kakaopulver mischen und zur Butter-Frischkäse-Masse geben. Kurz unterrühren, bis alles gut verbunden ist. Das Frosting großzügig auf dem Gugelhupf verteilen und gleichmäßig verstreichen. Mit Sprinkles und Ostereiern dekorieren.


*Amazon-Affiliate Link

Zurück
Zurück

Schweizer Osterfladen

Weiter
Weiter

Schokomuffins mit Erdnussbutter-Swirl