Grapefruit-Tarte mit Cantucciniboden

Grapefruit-Tarte mit Cantucciniboden

Meine Grapefruit-Tarte mit Cantucciniboden ist genau das richtige Rezept für den Sommer: Ein knuspriger Boden aus italienischen Cantuccini trifft auf eine fruchtig-herbe Füllung aus frischem Grapefruitsaft. Das leicht bittere Aroma des Grapefruitcurds passt wunderbar zu den Mandeln und der leichten Süße der Cantuccini. Ein perfekter Sommerkuchen. Und das Beste: der Ofen bleibt aus, denn meine Grapefruit-Tarte ist eine No Bake Tarte, die ihr ganz einfach im Kühlschrank “backen” könnt, ohne den Ofen anschalten zu müssen.

Grapefruit-Curd selbst gemacht

Für die Füllung der Grapefruit-Tarte habe ich ein leckeres, einfaches Curd zubereitet, für das ihr nur frisch gepressten Grapefruitsaft, Zucker, Eier, Stärke und Butter benötigt. Das Curd wird einfach im Topf angerührt und auf den fertigen Tarteboden gegossen. Das Grapefruit Curd schmeckt süß und herb zugleich und bietet sich auch als Füllung für Cupcakes & Torten an, oder als leckerer Aufstrich auf einem frisch gebacken Brot. Natürlich könnt ihr auch bereits gepressten Direktsaft dafür benutzen, wenn ihr euch das Auspressen der Grapefruits sparen möchtet.

Cantuccini als Tarteboden

Für den Boden der Tarte habe ich fertige Cantuccini verwendet, die ich einfach im Mixer zerkleinert habe. Ich habe sie nicht ganz fein gemixt, damit man noch ein wenig Biss im Boden hat. Die Kekskrümel werden dann nur mit geschmolzener Butter vermischt und als Boden und Rand in eine Tarteform gedrückt. Wichtig bei Tartes und Pies ist auf jeden Fall eine Backform mit herausnehmbaren Boden*. So lässt sich die Tarte ganz einfach und ohne viel Sauerei aus der Form nehmen. Ich stelle die Böden von No Bake Tartes übrigens grundsätzlich ins Gefrierfach, da der Boden so fester wird. Wenn der Boden nur im Kühlschrank gekühlt wird, kann es sein, dass beim Eingießen von heißen Füllungen der Keksboden aufgewirbelt wird und sich mit der Füllung vermischt.

Euer Rezept

Die Grapefruit-Tarte mit Cantucciniboden ist übrigens dank eurer Hilfe entstanden. Auf Instagram hatte ich in den Stories eine kleine Umfrage zu euren Wunschzutaten gemacht und am Ende waren Cantuccini und Zitrusfrüchte die Gewinner. Da ich noch kein Rezept mit Grapefruit auf dem Blog hatte, habe ich mich am Ende für eine Grapefruitcurd-Füllung entschieden. Vielen Dank für eure Vorschläge und viel Freude mit dem Rezept.

Möge der Schneebesen mit euch sein

Euer Backbube


 

Grapefruit-Tarte

mit Cantuccini-Boden

Für: 12 Stücke | Zubereitungszeit: 20 Minuten | Backzeit: - | Kühlzeit: 4 Stunden

 

ZUTATEN:

Für den Boden:

  • 200 g Cantuccini

  • 90 g Butter

Für die Füllung:

  • 220 g Zucker

  • 30 g Stärke

  • 1/2 TL Salz

  • 500 ml Grapefruitsaft, frisch gepresst (etwa 4 große Grapefruits)

  • 4 Eigelbe (L)

  • 85 g Butter, gewürfelt

Für die Deko:

  • 1 Grapefruit

  • Kokosraspeln o. Kokoschips

  • Granola

ZUBEREITUNG:

  1. Für den Boden 200 g Cantuccini in einem Mixer fein zerkleinern und in eine Schüssel füllen. In einem kleinen Topf bei mittlerer Hitze 90 g Butter schmelzen und zu den Kekskrümeln geben. Alles gut vermischen, bis die Krümel die Butter gut aufgesaugt haben. Dann die Mischung als Boden und Rand in eine Tarteform mit herausnehmbaren Boden* (20cm Durchmesser) drücken und ins Eisfach stellen.

  2. Für die Füllung 220g Zucker, 30 g Stärke & 1/2 TL Salz in einem mittleren Topf mischen, dann 500 ml frisch gepressten Grapefruitsaft (oder gekauften Direktsaft) und 4 Eigelbe (L) dazu geben und mit einem Schneebesen gut vermischen. Bei mittelhoher Hitze (bei mir Stufe 6 von 10) langsam unter Rühren zum Köcheln bringen, bis die Masse deutlich eindickt. Das dauert etwa 10 Minuten. Sobald das Curd köchelt noch 1 Minute weiter rühren, dann den Topf vom Herd ziehen und 90 g gewürfelte Butter dazu geben. Solange weiter rühren, bis die Butter geschmolzen und gut untergehoben ist.

  3. Den Tarteboden aus dem Eisfach holen, 2-3 EL des Curds darauf verteilen und leicht verstreichen. Das restliche Curd vorsichtig in kreisenden Bewegungen darüber gießen und glatt streichen. Die Grapefruit Tarte für mind. 4 Stunden im Kühlschrank fest werden lassen.

  4. Vor dem Servieren 1 Grapefruit filetieren und die Filets rundherum auf die Tarte legen. Mit Kokosraspeln oder Kokoschips und eurem Lieblingsgranola verzieren und sofort servieren. Danach die Tarte wieder im Kühlschrank lagern und innerhlab von 2 Tagen verbrauchen.


*Amazon Afiliate Link

Zurück
Zurück

Appeltaart - Holländischer Apfelkuchen

Weiter
Weiter

Johannisbeer Tarte mit Panna Cotta