Rezept für Heidelbeer-Kokos-Kuchen & Edeka Backbuch-Verlosung

Heidelbeer-Kokos-Kuchen-von-backbube.com_.jpg

Ihr wollt den weichsten, fluffigsten Heidelbeer-Kokos-Kuchen aller Zeiten haben? Bitteschön – da ist er schon. Ein spätsommerlicher Leckerbissen, den man am liebsten als fruchtig duftendes Kopfkissen hernehmen möchte. So unglaublich weich ist dieser Kuchentraum. Das Rezept dafür hab ich mir diesmal jedoch nicht selbst ausgedacht, sondern aus dem zuckersüßen neuen Buch von EDEKA ausgesucht, das ihr heute auch gewinnen könnt. Backen – Das Buch {*Amazon Partnerlink} heißt das Schmuckstück, das ab 1.Oktober 2018 für 14,95€ bei EDEKA, Marktkauf und überall im Buchhandelerhältlich ist, und der Titel könnte passender nicht sein. Man bekommt nämlich auf nahezu jeder der 200 Seiten sofort Lust, drauf los zu backen.

Heidelbeer-Kokos-Kuchen von backbube.com

Heidelbeer-Kokos-Kuchen von backbube.com

Seit ich das Buch habe – und das sind gerade mal knapp 2 Wochen – habe ich neben dem heutigen noch 5 weitere Rezeptedaraus ausprobiert. Genauer gesagt die unglaublich leckeren Nougat-Knoten mit Zimt, die Jeanny von Zucker, Zimt und Liebe und Vera von Nicest Things vorgestellt haben, den russischen Zupfkuchen, das Pull-Apart-Bread mit Schokolade, die Orangen-Blondies und die Chocolate Cookies mit Pekannüssen. So viel hab ich noch nie in so kurzer Zeit aus einem Backbuch gebacken. Liegt mit Sicherheit an den tollen, geschmackvollen Bildern. Und auch daran, dass man keine schwer zu beschaffenden Zutaten benötigt. Herrlich.

Jetzt ist aber der Heidelbeer-Kokos-Kuchen dran. Und der ist wie oben schon erwähnt unfassbar weich und fluffig. Als großer Buttermilch-Lover hat mich das Rezept von Anfang an angelacht, da ganze 500 ml Buttermilch drin sind. Und Buttermilch macht bekanntlich aus jedem Kuchen ein saftig-lockeres Vergnügen. Und hey, es sind auch Heidelbeeren mit am Start. Der Geschmack des Kuchens erinnert mich an mein absolutes Lieblingsgetränk, das ich beim Wandern im Allgäu auf jeder Alm, die das anbietet, sofort bestelle: Eisgekühlte Buttermilch mit frischen Heidelbeeren. Beim Vernaschen des Kuchens war ich gedanklich schon weit weit oben in den Bergen und blickte hinunter ins Tal.


  1. Rezept für  Heidelbeer-Kokos-Kuchen

    Zutaten: 350 g Heidelbeeren // 250 g Zucker // 3 Eier (M) // 500 g Buttermilch // 500 g Weizenmehl // 1 Pck. Backpulver // 1 PriseSalz // 75 g Kokosraspeln // 2 Pck. Vanillezucker // 200 g Schlagsahne

    Zubereitung:

    1. Den Backofen auf 180 Grad Ober-Unterhitz vorheizen. Ein tiefes Backblech mit Backpapier auslegen. Die Blaubeerenwaschen und trocken tupfen. ZuckerEierButtermilchMehlBackpulver und Salz zu einem glatten Teig verrühren. 

    2. Den Teig gleichmäßig auf dem Backblech verstreichen. Die Heidelbeeren darauf verteilen. Die Kokosraspeln mit dem Vanillezucker mischen und über den Kuchen streuen. Den Kuchen im vorgeheizten Backofen auf der zweiten Schiene von unten (Mitte) 20-25 Minuten backen.

    3. Den Kuchen aus dem Ofen holen und direkt mit der flüssigen Schlagsahne übergießen. Den Kuchen auskühlen lassen und in Stücke schneiden. Kühl lagern und vor dem Servieren auf Zimmertemperatur kommen lassen.


Einfacher Heidelbeer-Kokos-Kuchen aus dem Buch BACKEN - DAS BUCH von backbube.com

Einfacher Heidelbeer-Kokos-Kuchen aus dem Buch BACKEN - DAS BUCH von backbube.com

In Backen – Das Buch {*Amazon Partnerlink} erwarten euch mehr als 100 leckere Rezepte, die einem mit jeder Seite noch mehr das Wasser im Mund zusammenlaufen lassen. Es ist für jeden von euch mit Sicherheit was dabei. Fruchtige Sommerkuchen, kleine Naschwerke, süße Verführungen und herzhafte Leckereien. Egal, ob ihr absolute Backneulinge oder Meister der Kuchenkunst seid, euch wird das Buch auf jeden Fall inspirieren, helfen, gefallen und in eine süße Wunderwelt entführen. Und das beste kommt wie immer zum Schluss: Ihr könnt das Buch auch noch gewinnen! Ganze 5 Exemplare darf ich unter euch verlosen. Hinterlasst einfach bis Samstag, 06.10.2018 um 15:00 Uhr  EDIT am 06.10.2018: Das Gewinnspiel ist beendet. einen Kommentar unter dem Beitrag und verratet mir, welchen Kuchen ihr euch am liebsten als Kopfkissen ins Bett legen würdet.

Ich drücke euch die Daumen und bin schon gespannt, welche Rezepte aus dem Buch aus euren Öfen wandern. Teilt sie gern auf Instagram mit den Hashtags #backendasbuch und #backbube.

Möge der Schneebesen mit euch sein,

Euer Backbube

Gefällt dir der Beitrag? Dann unterstütze backbube.com und teile den Beitrag.

Zurück
Zurück

Pumpkin Spice Cupcakes mit Frischkäse-Frosting & Kürbis-Granola

Weiter
Weiter

Zimt-Brownie mit Stout Bier, Zimt-Creme und Pflaumen