Pumpkin Spice Snickerdoodles

Pumpkin-Snickerdoodles-von-backbube.com-10.jpg

Ich gebe es zu: Ich bin dem Kürbiswahnsinn verfallen. Darum gibt es heute gleich das nächste Kürbis-Rezept für euch. Pumpkin Spice Snickerdoodles. Das sind genau genommen Zimt-Kekse mit Kürbis und Pumpkin Spice {wie man das selbst mischt, könnt ihr hier nachlesen}. Die Cookies werden vor dem Backen in Zimt-Zucker gewälzt und bekommen so ihren typischen Geschmack und ihre knusprige Kruste. Und wie immer gilt: Holt die Leckerbissen aus dem Ofen, bevor sie ganz zu Ende gebacken sind. So bleiben sie in der Mitte schön „soft“.

Snickerdoodles – Ein Klassiker

Snickerdoodles habe ich 1995 zum ersten Mal gegessen, als ich mit dem Jugendchor und dem Jugendorchester auf Konzertreise in Amerika war. Seitdem gehören sie zu meinen Lieblingskeksen. Obwohl man sie nur in Amerika kennt, sollen sie tatsächlich in Deutschland ihren Ursprung haben. Meine Gastmutter erzählte mir damals, dass wohl irgendwann einmal ein amerikanischer Koch in Deutschland „Schneckennudeln“ gegessen haben und so vom Geschmack begeistert gewesen sein soll, dass er einen Keks mit dem selben Geschmack kreieren wollte. Als man ihn nach dem Namen fragte, versuchte er sich an das deutsche Wort zu erinnern und sagte „Snickerdoodle“. Und so entstand angeblich der Name. Ich liebe solche kleinen Geschichten. Und ihr?


 

PUMPKIN SPICE SNICKERDOODLES

Knusprige Cookies mit Zimt & Kürbis

Für: ca. 12-16 Stück | Zubereitungszeit: 20 min | Kühlzeit: mind. 2 Stunden | Backzeit: 10-12 Minuten

 
 

ZUTATEN:

  • 100 g Butter, geschmolzen

  • 160 g brauner Zucker

  • 1 Eigelb

  • 80 g Kürbispüree

  • 1 TL Vanillepaste

  • 230 g Weizenmehl

  • 3/4 TL Natron

  • 1/4 TL Salz

  • 1 TL Zimt

  • 1 TL Pumpkin Spice

  • 100 g Zucker (zum Wälzen)

  • 1 TL Zimt (zum Wälzen)

ZUBEREITUNG:

  1. 100g Butter, 160g braunen Zucker, 1 Eigelb, 80g Kürbispüree & 1TL Vanillepaste in einer Schüssel vermischen. 230g Weizenmehl, 3/4TL Natron, 1/4TL Salz, 1 TL Zimt und 1 TL Pumpkin Spice in einer weiteren Schüssel mischen. Dann die trockenen Zutaten zu den feuchten geben und alles gut vermischen. Den Teig abdecken und mind. 2 Stunden kalt stellen. 

  2. 100g Zucker und 1 TL Zimt in einer kleinen Schüssel mischen und beiseite stellen. 2 Backbleche mit Backpapier belegen und den Ofen auf 180 Grad Ober-Unterhitze vorheizen.

  3. Mit einem Eisportionierer (2 EL) Kugeln aus dem Teig formen und im Zimt-Zucker wälzen, bis sie komplett bedeckt sind. Dann mit genügend Abstand auf den Backblechen verteilen und 10-12 Minuten backen. Der Trick ist, die Kekse nicht fertig zu backen, dann bleiben sie in der Mitte schön weich. 

  4. Die Kekse aus dem Ofen holen und 5 min auf dem Blech lassen, dann vorsichtig auf ein Kuchengitter geben und vollständig abkühlen lassen.

 

Die Extra-Portion Zimt-Zucker

Normalerweise werden Snickerdoodles nur vor dem Backen in Zimt-Zucker gewälzt, aber ich tauche sie nach dem Abkühlen nochmals in die Mischung. Für die volle Dröhnung Zimt-Zucker. Damit kommen alle Zimt-Junkies auf ihre Kosten. Die Pumpkin Snickerdoodles lagert ihr am besten in einer Keksdose oder in einer Glasdose. So bleiben sie schön weich. Wenn sie überhaupt länger als einen Tag am Leben bleiben. Ich habe gehört, sie sollen ganz schön süchtig machen.

 

Möge der Schneebesen mit euch sein,

Euer Backbube

Gefällt dir der Beitrag? Dann unterstütze backbube.com und teile den Beitrag.

Zurück
Zurück

Cinnamon Rolls

Weiter
Weiter

Pumpkin Spice Cake vom Blech mit Frischkäse-Frosting