Muttertagstörtchen mit Zitronenbuttercreme und kandierten Hornveilchen von "Evers & Tochter" {Reklame}

Vanille-Törtchen-mit-Zitronenbuttercreme-und-kandierten-Hornveilchen-von-Evers-Tochter-2.jpg

Ihr habt bestimmt auch ein paar Freunde, die euch regelmäßig fragen, wozu man Instagram eigentlich braucht. Ich beantworte das immer mit folgendem Satz: "Um mich inspirieren zu lassen und andere zu inspirieren". Für mich ist Instagram eine wahre Quelle der Inspiration. Immer wieder stolpere ich dort zufällig über Dinge, die ich so sonst vielleicht nie bemerken würde. Und genau das ist mir letzte Woche mal wieder passiert. Da war dieses Bild mit einem Briefumschlag, der mit kandierten Blüten gefüllt war. Ich hab es also angeklickt und bin bei Evers & Tochter gelandet. Im Himmel der gezuckerten, essbaren Blüten. Alle von Angela Evers und ihrer Tochter Dana-Li von Hand gepflückt und liebevoll kandiert. Für mich war sofort klar: Dieses Zuckerwerk muss ich mit euch teilen. Also hab ich fix 'ne Mail an die beiden geschrieben und heute seht ihr die kleinen Zuckerblumen auf einem schicken Törtchen. Passend zum Muttertag. Also das Törtchen. Und die Blüten. *hihi*


Vanilletörtchen mit Zitronenbuttercreme und kandierten Hornveilchen

Zutaten für 4 Tortenböden:

  • 100 g weiche Butter

  • 300 g Zucker

  • 250 ml Milch

  • Mark von 1/2 Vanilleschote

  • 300 g Weizenmehl

  • 1 TL Backpulver

  • 2 Eiweiß (L)

Zutaten für die Buttercreme und Deko:

  • 4 Eiweiß (L)

  • 200 g Zucker

  • 250 g sehr weiche Butter

  • 1 Tl Zitronenschale

  • 2 EL Zitronensaft

  • violette Speisefarbe

  • kandierte Hornveilchen {z.B. von Evers & Tochter}

 

Zubereitung der Böden:

  1. Den Ofen auf 175 Grad Ober-Unterhitze vorheizen. 2 Springformen mit 15 cm Durchmesser fetten und mit Backpapier auslegen.

  2. Butter und Zucker 3 Minuten mit der Küchenmaschine cremig rühren, dann nach und nach Milch und Vanille dazugeben, bis sich alles gut verbunden hat.

  3. Mehl und Backpulver mischen und unter die Buttermischung rühren. Dann das Eiweiß dazugeben und nochmals kurz verschlagen.

  4. Teig gleichmäßig auf die beiden Formen verteilen und im vorgeheizten Ofen 25-35 Minuten backen. Dann herausnehmen und in der Form komplett auskühlen lassen. Dann beide Böden horizontal halbieren, in Frischhaltefolie einpacken und in den Kühlschrank legen.

Am besten bereitet ihr die Böden einen Tag vorher zu, damit sie beim Bestreichen mit der Buttercreme nicht so krümeln.

Zubereitung für die Buttercreme und Deko::

  1. Eiweiß und Zucker in einer Schüssel verrühren und über einem heißen Wasserbad auf 65 Grad erhitzen. Dann in die Schüssel der Küchenmaschine gießen und 10 Minuten auf höchster Stufe schaumig aufschlagen.

  2. Die Maschine auf mittlere Stufe stellen und die Butter esslöffelweise darunter rühren. Dann nochmals hochschalten und 5 Minuten schlagen.

  3. Zitronenschale und Zitronensaft dazu geben, kurz vermischen. Dann die Speisefarbe zugeben und nochmals rühren.

  4. Die Tortenböden abwechselnd mit 2 EL Buttercreme stapeln und außen herum mit Buttercreme einstreichen. Mit einer Palette oder einer Teigkarte schön gerade ziehen.

  5. Die restliche Buttercreme in einen Spritzbeutel mit Sterntülle füllen und kleinen Dots auf die Oberseite sprühen. Dann mit kandierten Hornveilchen verzieren und bis 1 Stunde vor Verzehr kalt stellen.


Mit diesem Törtchen könnt ihr eure Mama am Muttertag wirklich überraschen. Und nicht nur am Muttertag. Auch einfach mal so unter dem Jahr. Denn eigentlich sollte jeder Tag Mutter-Tag sein. Und wenn ihr euch nicht an so ein Törtchen ran traut, dann schenkt eurer Mutter doch einfach ein paar der kandierten Blüten. Die bestechen nämlich nicht nur durch ihren gezuckerten Mantel, sondern auch durch ihre liebevolle Verpackung. Ich finde, das ist eine ganz besondere Geschenkidee. Ein Blumenstrauß zum Genießen - in mehrfacher Hinsicht. Schaut euch mal bei "Evers & Tochter" um, vielleicht gefallen euch ja auch noch deren ausgezeichnete Schokoladen oder Calissons. Da über das Jahr verteilt die verschiedensten Blumen blüh'n, solltet ihr "Evers & Tochter" auch bei Instagram und Facebook folgen, damit ihr keine Zuckerblüten verpasst. Ich freu mich jedenfalls schon auf die Fliederblüte.

Und nun wollte ich euch noch fragen, was ihr an Muttertag für eure Mütter macht. Gibt es da irgendeine Tradition? Ich hab tatsächlich eine: ich steh seit ich denken kann morgens immer früh auf und pflücke meiner Mutter einen großen Blumenstrauß frisch vom Feld. Mit Butterblumen, Fleischblümchen, Klee, Gräsern und Blättern. Der Strauß wird seit 4 Jahren immer besonders schön, da mir, seit meine Eltern ins Glasmacherdorf Schmidsfelden gezogen sind, die schönsten Bergwiesen des Allgäus zur Verfügung stehen. Am Muttertagswochenende ist dort auch immer großes Markttreiben. Auch in diesem Jahr wieder. Vielleicht seh' ich ja die ein oder andere von euch dort.

Möge der Schneebesen mit euch sein,

Euer Backbube

//Diesen Beitrag habe ich aus eigener Initiative geschrieben und von Evers & Tochter die kandierten Blüten zur Verfügung gestellt bekommen. Ich unterstütze gern kleine Familienunternehmen und Ideen, die mich begeistern. So wie die kandierten Blüten.

Zurück
Zurück

Was "Blaubeermorde" mit dem Backbuben zu tun haben + Blaubeermuffins + 3 Bücher als Give Away {4 Days of Give Aways}

Weiter
Weiter

Waffel-Chicken-Burger