{marmeladenglück} - kleine Blaubeeren, dunkle Brombeeren und süße, aromatische Pflaumen - ein Dream Team im Glas

Blaubeermarmelade-mit-Brombeeren-und-Pflaumen-Titelbild-geöffnetes-Glas-und-Toastbrot-mit-Marmelade.jpg

Hey ihr Schneebesenschwinger. Ich schmeiß mal wieder ne Runde Marmelade. Genauer gesagt versorge ich euch mit Marmeladen-Rezept-Nachschub. Ich stand diese Woche nämlich vor einem noch nie da gewesenen Problem. Ich habe morgens den Kühlschrank geöffnet, ein kleines Glas mit Erdbeermarmelade heraus geholt, den Inhalt genüsslich verschlungen, ging zum Vorratsschrank um ein neues Glas zu holen um dort festzustellen, dass ich KEIN! EINZIGES! GLAS! MARMELADE! mehr hatte. Anstatt mich in tiefe Marmeladen-Depressionen zu stürzen bin ich schnell zum Supermarkt gedüst, hab Obst gekauft und frische Marmelade gekocht. Und die hat mir so gut geschmeckt, dass ich euch das Rezept nicht vorenthalten kann.

Blaubeermarmelade mit Brombeeren und Pflaumen - Toastbrot mit Blaubeermarmelade - geöffnetes Glas von oben

Blaubeermarmelade mit Brombeeren und Pflaumen - Toastbrot mit Blaubeermarmelade - geöffnetes Glas von oben

Blaubeerkonfitüre mit Brombeeren und Pflaumen (3 Gläser á 400ml)
400 g Blaubeeren250 g Brombeeren8 Pflaumen500 g Gelierzucker 2:1

Die Blau- und Brombeeren waschen, die Pflaumen waschen, halbieren, entkernen und die Hälften vierteln. Das ganze Obst pürieren und anschließend durch ein Sieb streichen. Es sollten etwa 1100 Gramm Obstpüree sein. Das Püree mit dem Gelierzucker vermischen, aufkochen und 3 Minuten sprudelnd kochen. In sterile Gläser füllen und sofort verschließen.

Blaubeermarmelade mit Brombeeren und Pflaumen - Marmeladeglas - Blaubeeren in Nahaufnahme

Blaubeermarmelade mit Brombeeren und Pflaumen - Marmeladeglas - Blaubeeren in Nahaufnahme

Oft sind es die spontanen Ideen, die zu einem tollen Ergebnis führen. So wie diese Konfitüre. Die Kombination der drei Fruchtsorten werde ich wohl auch mal in ein Törtchen packen. Ihr könnt die Konfitüre auf eurem Frühstücksbrot genießen, sie einfach so auslöffeln oder ihr gebt sie als leckeres Topping auf eine Kugel Vanilleeis. Oder fällt euch vielleicht noch etwas anderes ein? Lasst es mich wissen.

Möge der Schneebesen mit euch sein,
Euer Backbube 

Zurück
Zurück

{mein ulm} - gesundes fast food, das gibt's nicht? Doch, gibt's - mein Tipp: Sooshi Fresh in Ulm + ein kleiner Gewinn

Weiter
Weiter

Kleines Walnuss-Schoko-Brombeer-Törtchen mit Brombeer Buttercreme und kandierten Veilchen