Kokosflorentiner mit weißer Schokolade

Kokosflorentiner-und-Zitronen-Kokosstangen-4.jpg

Der erste Advent ist gar nicht mehr so weit weg, wie ihr denkt. Darum wird es dringend Zeit für ein Plätzchen-Rezept. Und das habe ich mal wieder in Kooperation mit Tropicai für euch entwickelt. Jeder von euch kennt mit Sicherheit Florentiner. Aber habt ihr sie schon mal in meiner Variante probiert? Mit Kokos-Chips anstelle von Mandeln? Und weißer Schokolade anstelle von dunkler. Und Kokosblüten-Sirup anstelle von Honig? Ich präsentiere euch meine Kokosflorentiner mit weißer Schokolade. 

Dann ist heute der Tag, an dem ihr dieses Rezept wohl mal ausprobieren müsst. Für die Florentiner hab ich meinen aktuellen Lieblings-Snack verwendet. Die Bio Kokoschips „Crispy Cacao“*. Das sind ganz knusprig geröstete Bio-Kokoschips, die mit Bio-Kokosblütenzucker karamellisiert und anschließend mit Kakao verfeinert werden. Das klingt jetzt viel süßer, als es tatsächlich ist. Durch den Kakao kommt nämlich eine herbe Note dazu, die die Süße wieder reduziert. Gut, wenn ihr natürlich Florentiner daraus macht, dann schmecken sie definitiv süß.

Die Bio-Kokoschips von Tropicai stammen wie der Name schon sagt aus biologischen Anbau und werden mit feinem Kokosblütenzucker aus fairem Handel karamellisiert. Sie sind besonders ballaststoffreich, enthalten keinerlei Konservierungsstoffe oder Geschmacksverstärker, und sind sowohl glutenfrei als auch vegan. Eine wirklich tolle Alternative zu Schokolade oder Kartoffelchips. Und wahre Clean Eating Stars. 


Kokosflorentiner mit weisser Schokolade / 20-30 Stück

Der Klassiker unter dem Weihnachtsgebäck in neuem Gewand. Anstelle von Mandeln erwarten euch Kokoschips und weiße Schokolade. Ein neuer Twist, der zum Klassiker werden könnte.

  1. Ein Backblech mit Backpapier belegen und den Ofen auf 160 Grad Umluft vorheizen.

  2. Butter, Kokosblütenzucker, Honig und Sirup in einem kleinen Topf bei mittlerer Hitze erwärmen. Sahne dazugeben und so lange rühren, bis der Zucker sich gelöst hat.

  3. Die Kokoschips dazu geben und gut umrühren. Bei niedriger Hitze ca. 5-8 Minuten köcheln lassen, bis die Masse schön gebunden ist. Ab und zu umrühren.

  4. Mit einem Esslöffel kleine Häufchen auf das Backblech setzen und leicht flach drücken. Im vorgeheizten Ofen etwa 8-10 Minuten backen, bis die Oberfläche leicht karamellisiert.

  5. Aus dem Ofen holen und auf dem Blech vollständig abkühlen lassen.

  6. Die weiße Schokolade über einem warmen Wasserbad schmelzen, die Florentiner hineintauchen und kopfüber trocknen lassen. 


Also, einem coolen, oberkokosmäßigen Winter steht nichts mehr im Weg. Ich bin gespannt, was ihr aus den Zutaten aus der Box noch alles zaubert. Teilt gerne eure Bilder auf Instagram unter dem Hashtag #backbubemeetstropicai – ich freu mich immer wieder auf eure Kreationen. 

Möge der Schneebesen mit euch sein,

Euer Backbube

*Tropicai-Affiliate Link

Gefällt dir der Beitrag? Dann unterstütze backbube.com und teile den Beitrag.

Zurück
Zurück

- Dieses ist der dritte Streich - Gebackene Birnen mit Ahornsirup & Vanille

Weiter
Weiter

Zimt-Donuts, gefüllt mit Blaubeer-Soße und Vanillepudding