Kleines Walnuss-Schoko-Brombeer-Törtchen mit Brombeer Buttercreme und kandierten Veilchen

Walnuss-Brombeer-Törtchen-Ganzes-Törtchen-im-linken-Eck.jpg

Vor einigen Wochen habe ich das kleine Törtchen, das ich für die Verlobungsparty meiner Freundin Soraya gebacken habe, auf Instagram gepostet und dafür fast 1000 Likes von euch bekommen. Dafür möchte ich mich ganz herzlich bei euch bedanken. Inspiriert wurde ich zu dem Törtchen übrigens durch Linda Lomelinos Buch „Torten“ und ihren wunderbaren Blog. Da euch das Törtchen offenbar so gut gefallen hat, habe ich euch ein neues gebacken, ein bisschen anders als das eben angesprochene, aber ich finde es ist auf jeden Fall ein würdiger Nachfolger. Umhüllt ist es mit Brombeer-Buttercreme und leckerer Zartbitterschokoladen-Glasur, verziert mit Brombeeren, Walnüssen und kandierten Veilchen. Im Inneren warten 2 leckere Schoko-Chip- und 2 weiche Walnuss-Biskuit-Böden auf euch.


Walnuss-Biskuit-Böden

  • 70 g Walnüsse

  • 4 Eier1 Prise Salz

  • 20 g + 50 g Zucker

  • Schale von 1 Bio-Orange

  • 4 EL Orangensaft, frisch gepresst

  • 50 g Mehl

  • 25 g Speisestärke (z.B. Mondamin)

  • 1 1/2 TL Backpulver

Zubereitung:

  1. Heize den Ofen auf 180 Grad Ober-Unterhitze vor und lege die Böden zweier Springformen (15 cm Durchmesser) mit Backpapier aus. Wichtig: Die Ränder der Formen nicht einfetten, sonst wird der Biskuit nichts.

  2. Male die Walnüsse ganz fein und vermische sie mit Mehl, Stärke und Backpulver. Trenne die Eier, schlage das Eiweiß mit einer Prise Salz steif und lass dabei 20 g Zucker einrieseln. Schlage die Eigelbe mit 50g Zucker, der Orangenschale und dem O-Saft schaumig, bis der Schaum hell-cremig ist. Hebe dann vorsichtig mit einem Schneebesen den Eischnee und das Mehlgemisch unter.

  3. Verteile den Teig auf beide Formen und backe die Biskuit-Böden 25-30 Minuten auf mittlerer Schiene. Nimm sie heraus, lass sie etwas abkühlen, löse sie dann mit einem Messer vom Rand der Springform, und stürze sie auf eine Kuchengitter. Ziehe das Backpapier ab und lass die Böden beide komplett abkühlen.


Schoko-Chip-Böden

  • 125 g Mehl

  • 1 EL Kakao

  • 1 TL Backpulver

  • 100 g Zartbitter-Schokolade

  • 1 TL Sonnenblumenöl

  • 175 g Zucker

  • 50 g weiche Butter

  • 2 Eier (L)

  • 175 ml Buttermilch

Zubereitung:

  1. Heize den Ofen auf 160 Grad Ober-Unterhitze vor und lege die Böden der beiden 15cm-Springformen mit Backpapier aus. Diesmal die Ränder der Formen fetten.

  2. Mische das Mehl mit Backpulver und Kakaopulver in einer kleinen Schüssel.

  3. Schmelze 55 g Zartbitter-Schokolade mit 1 TL Sonnenblumenöl über einem heißen Wasserbad und lass die Mischung etwas abkühlen. Schlage die Butter mit dem Zucker cremig, rühre dann die Eier einzeln je 30 Sekunden unter und gib dann sowohl das Schokoladen-Öl-Gemisch und die Buttermilch dazu. Verrühre alles zu einer cremigen Masse.

  4. Siebe dann das Mehl-Gemisch über den Teig und rühre es auf niedriger Stufe unter die Ei-Masse. Hacke die restliche Schokolade grob und rühre sie ebenfalls unter den Teig. Verteile den Teig gleichmäßig auf die beiden Formen und backe die Böden 25-30 Minuten auf mittlerer Schiene. Nimm sie dann heraus, lass sie kurz stehen, löse den Rand der Springform und lass sie auf einem Kuchengitter komplett abkühlen.


Wenn alle 4 Böden abgekühlt sind dann wickelt ihr sie am besten in Frischhaltefolie und legt sie über Nacht in den Kühlschrank. So lassen sie sich am nächsten Tag leichter mit dem Frosting einstreichen, denn dann krümeln sie nicht so sehr. Das ist übrigens auch ein guter Tipp, wenn ihr nur einen Boden backt und den dann durchschneiden wollt. Denn dann krümelt der Teig auch beim Schneiden nicht. Weiter geht's mit dem Frosting und dem Zusammensetzen. Dafür braucht ihr folgendes:

Brombeer Swiss Meringue Buttercreme

  • 4 Eiweiß (L)

  • 200 g Zucker

  • 250 g Butter

  • 100 g Brombeeren

Zubereitung:

  1. Gib das Eiweiß mit dem Zucker in eine hitzebeständige Schüssel, und erhitze es unter ständigem Rühren über einem köchelnden Wasserbad auf 65 Grad. Ich benutze zum Temperaturtest übrigens mein Fleischthermometer. Schütte das erhitze Eiweiß-Zucker-Gemisch in die Schüssel der Küchenmaschine, sobald es 65 Grad erreicht hat und schlage es auf höchster Stufe 10 Minuten schaumig auf.

  2. Gib dann nach und nach die weiche Butter esslöffelweise dazu und schlage nochmal alles etwa 3-5 Minuten weiter.

  3. Püriere die Brombeeren und streiche das Mus durch ein Sieb. Gib das Fruchtmus dann zum Frosting und rühre es gut unter.


Torte zusammensetzen:

  1. Nimm nun eine drehbare Tortenplatte, gib etwas Buttercreme in die Mitte {wirklich nur ganz wenig, etwa 1/2 TL} und lege eine Tortenscheibe mit 15 cm Durchmesser darauf. Drück sie fest. Lege den ersten Walnuss-Biskuit-Boden darauf, gib 1 EL Buttercreme darauf, verstreiche sie und leg den ersten Schoko-Boden oben drauf.

  2. Verteile diesmal 2 EL Buttercreme auf dem Tortenboden und drücke 100 g Brombeeren in die Creme. Lege nun den nächsten Biskuit-Boden auf die Creme und drück den Boden gut fest. Nimm wieder 1 EL Buttercreme, verstreiche sie und lege den letzten Schokoladenboden mit der Unterseite nach oben auf die Creme. So bekommst du eine schöne gerade Oberfläche.

  3. Streiche nun die komplette Torte mit der restlichen Buttercreme ein. Die Schicht auf der Oberseite muss nur ganz dünn sein, da kommt nachher die Schokoladen-Glasur darauf. Wenn die ganze Torte eingestrichen ist, stelle sie etwa 15 Minuten in den Kühlschrank. Gib die restliche Buttercreme in einen Spritzbeutel.


Das Törtchen steht nicht nur im Kühlschrank um schön fest zu werden, sondern auch um etwas kälter zu werden, denn das ist der entscheidende Trick um die Schokoladenglasur so aussehen zu lassen, wie auf den Bildern. Und genau um diese kümmern wir uns jetzt:

Schokoladen-Glasur und Deko100 g Zartbitter-Schokolade50 g Buttereine Handvoll Brombeereneine Handvoll Walnüssekandierte Veilchen

Schmelze die Schokolade zusammen mit der Butter in einem kleinen Topf bei niedriger Temperatur. Nimm sie vom Herd und lasse sie so lang abkühlen, bis sie langsam anzieht. Hole dann sofort die Torte aus dem Kühlschrank, gib die Schoko-Glasur oben drauf und verstreiche sie mit einer Palette so, dass die Schokolade über den Rand läuft. Dekoriere die Oberseite der Torten mit den Brombeeren und den Walnüssen, lass dabei ein paar Lücken; stelle das Törtchen nochmals 20 Minuten kalt.Hole es wieder aus dem Kühlschrank und fülle nun die Zwischenräume zwischen den Brombeeren und Walnüssen mit der restlichen Buttercreme aus dem Spritzbeutel. Dekoriere die Buttercreme-Tupfen mit kandierten Veilchen. Zerbrösle auch ein paar davon und streue sie über den Kuchen. Das Gleiche kannst du auch mit ein paar zerbröselten Walnüssen machen.


Ich gebe zu, die richtige Konsistenz der Schokoladen-Glasur zu erkennen ist nicht ganz leicht. Als ich solch einen Effekt von herunter gelaufener Schokolade zum ersten Mal ausprobiert habe, hat's auch nicht auf Anhieb geklappt. Also nicht verzweifeln, wenn's beim ersten Mal nicht klappt. Spätestens wenn die Menschen, die in den Genuss eures Törtchens kommen den ersten Bissen davon im Mund haben, ist es sowieso egal, wie das Törtchen aussieht. Denn der Geschmack ist einfach himmlisch. Intensive schokoladige Böden, zarter Walnuss-Biskuit, luftige Brombeer-Buttercreme. Eine wirklich großartige Kombination.Ich hoffe, euch gefällt mein kleines Törtchen und ich konnte mich damit für eure Likes revanchieren. Wo wir gerade dabei sind: Was würdet ihr denn gern mal auf meinem Blog sehen? Los, raus mit euren Wünschen. Vielleicht werde ich ja ein paar davon erfüllen.

Möge der Schneebesen mit euch sein,
Euer Backbube

Zurück
Zurück

{marmeladenglück} - kleine Blaubeeren, dunkle Brombeeren und süße, aromatische Pflaumen - ein Dream Team im Glas

Weiter
Weiter

{Backbube Mittwochs-Quickie} Blätterteig-Eis-Sandwich mit Orangenblütenhonig