Very Berry Iced Tea

Die Beerensaison hat nun so richtig begonnen. Knallrote, duftende Erdbeeren - kleine, pralle Blaubeeren - sauer-süße Johannisbeeren - himmlisch süße Himbeeren - dunkle, verführerische Brombeeren. Überall auf den Wochenmärkten, Gärten und Plantagen locken die kleinen fruchtigen Leckerbissen in den tollsten Farben und Formen. Es wird also Zeit auch auf dem Blog die Beerensaison einzuläuten - und wie ginge das besser als mit einem Eistee, der die volle Beerenpower am Start hat. Und welcher Tag würde sich besser eignen als der Ice Tea Monday!?


Very Berry Ice Tea

  • 10 cl Himbeersirup

  • Eiswürfel

  • 6 EL gefrorene Beerenmischung

  • 200 ml kaltes Wasser

  • 2 Beutel Waldbeerentee

  • 200 ml kochendes Wasser

 
  1. Den Sirup in den TEA-JAY® füllen, dann zur Hälfte mit Eiswürfeln und den gefrorenen Beeren füllen und mit 200 ml Wasser auffüllen.

  2. Den Brüh-Aufsatz aufschrauben, mit dem kochenden Wasser füllen und die Teebeutel 8 Minuten darin ziehen lassen. Dann den Brüh-Aufsatz drehen und den heißen Beerentee in die Karaffe laufen lassen. Mehrmals schwenken, damit sich alles gut vermischt.


Die gefrorene Beerenmischung mache ich schon seit ein paar Jahren selbst. Dazu kaufe ich einfach je 1 Schälchen rote und schwarze Johannisbeeren, Brombeeren und Himbeeren. Das mische ich dann in einem großen Gefrierbeutel und ab damit in die Tiefkühltruhe. Je nach Bedarf hol ich dann ein bisschen davon heraus und mixe es in Eistees, Müslis oder Overnight Oats. Erdbeeren geb' ich immer frisch dazu, da ich finde, dass sie durchs Einfrieren Geschmack verlieren. Witzigerweise hab ich hier alle Fotos mit Erdbeeren dekoriert, aber total vergessen sie mit in den Eistee zu geben. *hihi*

Very-Berry-Ice-Tea-2-1.jpg
Very-Berry-Ice-Tea-3-1.jpg
Very-Berry-Ice-Tea-4-1.jpg

Dieser Eistee schmeckt übrigens nicht nur eiskalt, sondern auch auf Zimmertemperatur. Also keine Angst, wenn das Eis geschmolzen ist. Das Schmelzwasser verdünnt ihn dann zwar, er er schmeckt dann trotzdem immer noch sensationell beerig. Und nun meine Frage an euch: Welche Beeren sind eure Lieblingsbeeren? Ich persönlich kann mich ja nicht entscheiden. Ich find sie alle unwiderstehlich.

Möge der Schneebesen mit euch sein,

Euer Backbube

Gefällt dir der Beitrag? Dann unterstütze backbube.com und teile den Beitrag.

Zurück
Zurück

Der Backbube bei abt in Ulm - Event am 14.05.2016 & Back-Kurs im Juli

Weiter
Weiter

Bananen-Erdbeer-Smoothie mit Müsli und Beeren - ein fruchtiger Start in den Muttertag