Ice Tea Monday

„Ice Tea Monday“ – Scharf, schärfer, Strawberry Ginger Tea – Ein richtig scharfes Erdbeergebräu für sommerliche Temperaturen

Es gibt ein Getränk, das ich bei heißen Temperaturen besonders gern trinke. Und das besteht aus genau 2 Zutaten: Wasser und Ingwer. Ein paar Scheiben frischen Ingwer in eine Kanne mit Wasser werfen, etwas ziehen lassen und fertig ist ein erfrischendes Getränk mit leichter Schärfe. Und genau diese erfrischende Schärfe wollte ich in einen Eistee einbauen. Und das hab ich getan.

Ich wollte aber nicht einfach nur Wasser und Ingwer in den TEA-JAY® werfen, sondern auch noch etwas fruchtiges mit hineinmischen. Und ich habe mich für Erdbeeren entschieden. Wusstet ihr, dass Erdbeeren botanisch gesehen eigentlich gar keine Beeren sind: Ja, Erdbeeren zählen zur Familie der Sammelnussfrüchte, denn die eigentliche Frucht der Erdbeere sind die kleinen gelben Pünktchen – die Nüsschen – das rote Fleisch drumrum ist nur eine Scheinfrucht um Vögel anzulocken. Wieder was gelernt! *Backbubebildet*

collage_2

Was bei der Mischung von Ingwer und Erdbeeren heraus kam ist so oberlecker, dass ich den Strawberry Ginger Tea hiermit zu meinem Lieblings-Eistee erkläre. Er erklimmt nun seinen rechtmäßigen Platz auf einem Thron aus Ingwer und darf sich mit einer erdbeer-roten Krone schmücken. Von dort aus wird er seinen Geschmack über alle Lande verteilen und in Frieden und Liebe über das Land des Eistees herrschen- und bevor ich jetzt gleich von jemandem aufgrund meines merkwürdigen Schreibens für verrückt erklärt werde, kredenze ich euch allerhochwürdigst das Rezept zu diesem Göttertrank:

collage_3

Strawberry Ginger Tea

Zutaten:

  • 1 Stück Ingwer, etwa daumengroß
  • 4 Erdbeeren
  • 400 ml Wasser
  • 8 cl Erdbeersirup
  • Eiswürfel

 

Zubereitung:

  • Den Ingwer schälen, 3 dünne Scheiben abschneiden. Die Erdbeeren putzen und vierteln. Den Sirup & 200 ml Wasser in den TEA-JAY® füllen. Zu 2/3 mit Eiswürfeln auffüllen, anschließend die Erdbeeren und die Ingwer-Scheiben einfüllen.
  • Den Brüh-Aufsatz auf den TEA-JAY® schrauben. Den restlichen Ingwer in Stücke schneiden, in das Sieb geben und mit 200 ml Wasser kochendem Wasser übergießen. 10 Minuten ziehen lassen, dann gegen den Uhrzeigersinn drehen und in die Karaffe fließen lassen. Einige Male schütteln und fertig ist der Eistee.
  • Natürlich könnt ihr den Eistee auch ohne den TEA-JAY® machen. Dann brüht den Tee einfach in einer Kanne auf, gebt alle übrigen Zutaten in eine Glaskanne und schüttet dann beides zusammen.

 

collage_4

Der Eistee ist wirklich fantastisch. Je länger ihr den Ingwer im heißen Wasser ziehen lasst umso schärfer wird der Tee, und auch wenn sich der heiße Tee bereits mit den kalten Zutaten vermischt hat, wird der Eistee von Minute zu Minute schärfer. Das Aroma des Ingwers geht die perfekte Symbiose mit den Erdbeeren ein. Ich weiß es gibt einige, die keinen Ingwer mögen, aber dieses Risiko bin ich nun eben eingegangen *hihi*. Alle die Ingwer lieben, werden diesen Eistee genauso lieben wie ich.

collage_1

Ich hab übrigens einen neuen Platz gefunden, an dem ich meine Eistees fotografiere. Jetzt wird nicht mehr drin das Set aufgebaut sondern draußen auf dem Balkon. Das ich da nicht schon früher drauf gekommen bin. So bekommen die Bilder erst Recht den richtigen sommerlichen Look. Und das Tolle ist, man kann den Eistee danach auch gleich genüsslich an Ort und Stelle trinken. Ich hoffe euch gefällt dieser neue Look.

Möge der Schneebesen mit euch sein,

Euer Backbube

 

Gefällt dir der Beitrag? Dann unterstütze backbube.com und teile den Beitrag.

You Might Also Like

9 Comments

  • Reply
    SiMS LABiM
    28. April 2014 at 10:36

    Das Wetter ist bei uns zur Zeit nicht gerade sommerlich. Sobald sich das ändert, werde ich diese Sommererfrischung ausprobieren..sieht super-lecker aus & Ingwer geht sowieso immer und überall!=)

  • Reply
    Viktoria
    28. April 2014 at 11:09

    Lieber Markus!

    Ich liebe deinen Ice-Tea-Monday! Ich gehöre zu den glücklichen Menschen, die total auf Ingwer abfahren. Die Kombi mit Erdbeeren war mir bisher fremd, hat aber meine Neugierde geweckt!
    Auf dass es noch viele weitere Eistees geben wird!

    LG
    Viktoria

  • Reply
    Karin
    28. April 2014 at 11:16

    Tolles Rezept und genau mein Geschmack. Ich habe auch immer ein Stück Ingwer im Kühlschrank um damit diverse Gerichte und Getränke aufzupeppen.
    In Kombi mit Erdbeeren habe ich den Ingwer allerdings noch nie benutzt – das wird ausprobiert!
    LG, Karin

  • Reply
    Annemay
    28. April 2014 at 14:48

    Ich glaub das werde ich auch mal machen :) bin nämlich eh so schrecklich Erdbeer-verrückt :)
    Liebe Grüße Annemay

  • Reply
    Sarah
    28. April 2014 at 20:57

    Da habe ich doch gleich gemerkt das an den Bildern etwas anders ist. ;) Ich finde die nämlich heute besonders schön! Das Licht ist toll und dein Eistee sieht gleich besonders lecker aus!
    Liebe Grüße,Sarah

  • Reply
    Raspberrysue
    29. April 2014 at 05:34

    Da ich ebenfalls gern den normalen, schnellen Ingwertee trinke, wird diese Idee hier auf jeden Fall bald umgesetzt. Das hört sich einfach soooo gut an ! Lg Carina

  • Reply
    Marcel
    30. April 2014 at 06:27

    Dieses Ice Tea-Rezept kommt genau zur richtigen Zeit. Im Moment sind die Temperaturen hier oben ja schon fast sommerlich, da kommt so ein scharf-fruchtiges Getränk genau richtig. Und Erdbeeren gehen immer! Ich oute mich hiermit als Erdbeerjunckie :)

  • Reply
    kleine Schwester
    30. April 2014 at 07:36

    Herrlich…. das hört sich wirklich göttlich an. Ich habe mir den Tea-Jay zu Weihnachten schenken lassen. Ein wirklich genialer Eisteezubereiter. Und Erdbeeren und Ingwer habe ich gerade wie durch Zufall daheim.
    Die Temperaturen schreien zwar nicht nach Sommer, aber egal. Ausprobiert wird’s trotzdem !

    Katinka

  • Reply
    El-Fee
    30. April 2014 at 15:15

    Jawoll, das klingt gut! Schade, mein letzter Versuch, Ingwer zu kaufen, fand ein jähes Ende, als ich die vertrockneten Dinger im Supermarktregal sah. Aber aufgeschoben ist nicht aufgehoben!

  • Leave a Reply