Glutenfreier Erdbeer-Streuselkuchen mit Minz-Streuseln

Reismehl-Streuselkuchen-mit-Erdbeeren-und-Minz-Streuseln-von-backbube.com-4.jpg

Heute gibt es für euch einen glutenfreien Erdbeer-Streuselkuchen mit Minz-Streuseln. Denn eine DER Fragen, die ich auf den sozialen Medien am häufigsten gestellt bekomme, ist, welches glutenfreie Mehl ich zum Backen empfehlen kann. Und da musste ich bisher einfach mit einer guten Antwort passen. Ich habe zwar schon mal Buchweizenmehl und ein paar glutenfreie Mehle aus dem Handel ausprobiert, war aber immer extrem enttäuscht vom Ergebnis. Oft konnte man das Weizenmehl im Rezept nämlich nicht 1:1 durch das glutenfreie Produkt ersetzen, der Teig wurde bei manchen Mehlen extrem hart oder gummiähnlich. Eigentlich hatte ich danach meine Backexkurse ins glutenfrei Metier für beendet angesehen. ABER: Vor einigen Wochen hat sich KOMEKO bei mir gemeldet und mich gefragt. ob ich Lust hätte, deren glutenfreien Reismehle auszuprobieren. Und genau das hab ich gemacht. Das Tolle an den 3 Mehlen KUCHENGLÜCK, KNUSPERLUST und BROTGENUSS ist, dass man mit ihnen tatsächlich 1:1 das Weizenmehl ersetzen kann, lediglich bei der Sorte BROTGENUSS muss etwas der Wasseranteil angepasst werden, das ist aber bei vielen Vollkorn-Mehlen auch der Fall. Außerdem werden beim Backen mit KOMEKO – im Vergleich zu anderen Reismehlen – keinerlei Bindemittel oder Zusatzstoffe benötigt. Find ich super. Das Beste ist: Alle drei Mehlsorten bestehen zu 100% aus Reis. Keine Zusatzstoffe, keine Lactose, nix. Perfekt!

Bevor ich euch nun verrate, ob mich das Mehl in der Verarbeitung und besonders geschmacklich überzeugt hat, möchte ich euch kurz KOMEKO etwas näher vorstellen. Wenn ihr an Reis denkt, welches Land fällt euch dann zuerst ein? Bei mir ist es Japan. Dort hat der Reisanbau eine Jahrtausende alte Tradition. Und genau deshalb hat sich Elisabeth Panknin, Geschäftsführerin von KOMEKO, einen traditionellen Familienbetrieb in einer japanischen Präfektur herausgesucht. Von dort bezieht KOMEKO die besten Reissorten, die auch direkt vor Ort gemahlen und zu den jeweiligen Mehlen gemischt wird. Ihr könnt die Reismehle ab sofort im Onlineshop und auch in vielen Orten im Handel bekommen könnt. Für Komeko steht „Genuss statt Verzicht“ an erster Stelle, denn die mehr als 5.000.000 Menschen weltweit, die an Zöliakie oder einer ähnlichen Glutenunverträglichkeit leiden, sollen unter keinen Umständen am Genuss gehindert werden. Toller Gedanke und absolut unterstützenswert.

Jetzt wollt ihr bestimmt wissen, ob das Mehl denn auch hält, was es verspricht. Laut der Verpackung soll nämlich weder die Konsistenz noch der Geschmack verändert werden. Zum Thema Konsistenz kann ich schon mal sagen: Absolut perfekt. Der Teig, den ich sonst für meinen Standard-Obst-Streuselkuchen verwende lässt sich mit der Sorte KUCHENGLÜCK exakt so verarbeiten, wie mit Weizenmehl auch. Und auch die Streusel sind richtig schön knusprig geworden. Ich finde sogar, dass sie noch knuspriger sind, als mit Weizenmehl und auch die Porung des Teiges etwas feiner und weicher geworden ist. Geschmacklich hat sich meiner Meinung nach auch etwas verändert. Und zwar ebenfalls zum Positiven. Das Reismehl hat dem Teig nämlich eine ganz feine Reisnote verliehen, die mich tatsächlich etwas an den Geschmack von Milchreis erinnert. Und kann es etwas Geileres geben, als einen Streuselkuchen, der auch noch ganz leicht nach Milchreis schmeckt? Ich bin davon nicht wirklich überrascht, da die Kunst des Genießens in Japan einfach auf die höchste erreichbare Ebene gehoben wurde, die man erreichen kann. Und das schmeckt man in diesem Mehl. Tatsächlich hab ich pures Glück verspürt, als ich den Kuchen mit dem Reismehl zum ersten Mal probiert habe. Ihr kommt nun auch in den Genuss dieser glutenfreien Köstlichkeit, auch wenn ihr keine Zöliakie habt. Jetzt aber genug geschwärmt. Hier kommt das Rezept für euch:


Glutenfreier Erdbeer-Streuselkuchen mit Minz-Streuseln – das Rezept:

Zutaten Teig: 

  • 250 g weiche Butter

  • 160 g Zucker

  • 1 Prise Salz

  • 4 Eier (L)

  • 400 g KUCHENGLÜCK Reismehl

  • 2 TL Backpulver

  • 200 ml Milch

  • 700 g Erdbeeren

Zutaten Streusel: 

  • 200 g KUCHENGLÜCK Reismehl

  • 100 g Zucker

  • 100 g Butter, geschmolzen & abgekühlt

  • 20 Blätter Minze, fein gehackt.

  1. Heize den Backofen auf 200 Grad Ober-Unterhitze vor und belege ein Backblech mit Backpapier.

  2. Rühre Butter, Zucker und eine Prise Salz in der Schüssel der Küchenmaschine cremig. Gib dann nacheinander die Eier dazu, und rühre immer so lang, bis jedes Ei gut eingearbeitet ist.

  3. Mische das Reismehl mit Backpulver und rühre es abwechselnd mit der Milch unter den Teig.

  4. Streiche den Teig gleichmäßig auf das Blech. Wasche die Erdbeeren, putze sie und schneide sie in mundgerechte Stücke {ich hab sie geviertelt}. Verteile sie auf dem Teig und bereite die Streusel zu.

  5. Für die Streusel mischst du einfach das Reismehl mit dem Zucker und der geschmolzenen Butter. Nimm eine Gabel und verarbeite die Zutaten damit. Gib dann noch die gehackten Minzblätter dazu.

  6. Verteile die Streusel auf dem Kuchen und backe ihn 30-35 Minuten auf der zweiten Schiene von unten.

  7. Hol den Kuchen aus dem Ofen und lass ihn etwas abkühlen. Serviere ihn am besten leicht warm, dann schmeckt er noch besser. Aber auch kalt ist er oberlecker.


Und damit ihr nun auch in den Genuss des leckeren Reismehls kommen könnt, darf ich 3x 2 Packungen KUCHENGLÜCK an euch verlosen. Was ihr tun müsst, um zu gewinnen? Hinterlasst einfach bis Mittwoch, den 27.06.2018 um 23:59 Uhr einen Kommentar unter dem Beitrag und schon seid ihr mit im Pool der potenziellen Reismehl-Erdbeer-Sreuselkuchen-Nachbacker {Gewinnspielbedingungen*} {Gewinnspiel beendet}. Ich drück euch jedenfalls kräftig die Daumen. Ich freu mich nun auf eure Fragen und natürlich auch darauf, die beiden anderen Sorten KNUSPERLUST & BROTGENUSS auf Herz und Nieren für euch zu testen.

Möge der Schneebesen mit euch sein,

Euer Backbube

Gefällt dir der Beitrag? Dann unterstütze backbube.com und teile den Beitrag.

Zurück
Zurück

WERBUNG // Glutenfreier Pie mit Blaubeermousse und Mango-Mosaik

Weiter
Weiter

Tropische Nicecream mit Erdbeeren & Chiapudding