Earl Grey Donuts aus meinem neuen Buch "Back-Challenge" + Give Away

Earl-Grey-Donuts-Back-Challenge_-3.jpg

Es ist endlich da. Mein neues Buch Back-Challenge. Wobei "MEIN" Buch nicht so ganz stimmt. Denn es ist "UNSER" Buch. Im neuen Buch versorge nämlich nicht nur ich euch mit leckeren Rezepten, sondern auch meine Freundin Mara vom Blog lifeisfullofgoodies.com. Zusammen haben wir uns jeweils 26 Kreationen ausgedacht und damit unser gemeinsames Buch vollgepackt, oder besser gesagt vollgebackt {alle Grammatikjunkies möchten mir das letzte Wort verzeihen}. 26 Rezepte sind es deshalb, weil wir zu jedem Buchstaben des Alphabetes eine Zutat ausgesucht haben. A wie Apfel, B wie Bier, C wie Chili usw. Und zu jeder Zutat gibt es ein Rezept von mir und eins von Mara. Erschienen ist es im EMF Verlag.

Die Idee zum Buch entstand letztes Jahr im Dezember. Von da an haben wir immer wieder am Konzept getüftelt und uns die passenden Zutaten für die Buchstaben des Alphabetes ausgedacht. Da gab es ja ein paar Herausforderungen, wie z.B. X und Y. Da es leider kein Obst, Gemüse oder Gewürz mit dem Buchstaben X am Anfang gibt, haben wir uns da für eine "X-beliebige Zutat" entschieden *hihi*. Tja, Not macht erfinderisch. Und bei Y haben wir uns für eine Frucht entschieden, die auch hierzulande immer bekannter und beliebter wird - die Yuzu. Süßkartoffel, Nektarine, Passionsfrucht, Bier und Gries sind ebenfalls ein paar der Zutaten. Es hat wahnsinnig Spaß gemacht, sich neue Rezepte mit Zutaten auszudenken, die man sonst nicht so oft verwendet. Und auch die Fotos zu machen - denn diesmal hab ich sie selbst gemacht. Eine Herausforderung, der ich mich gern gestellt habe.

Damit ihr alle auch mitbekommt, wie viel Spaß Mara und ich immer haben, haben wir uns für den Schmutzumschlag {so nennt man die ersten und letzten Seiten in einem Buch} von Maras Mann Timm fotografieren lassen, und haben dabei natürlich das getan, was wir am besten können: rumalbern. Wer braucht schon gestellte, seriöse Bilder, wenn er den puren Spaß in den Bildern einfangen kann. Der Verlag hat sich zu unserer Freude darauf eingelassen und solltet ihr mal einen schlechten Tag haben, klappt einfach das Buch auf, und die gute Laune kommt von selbst.

Damit ihr schon mal vorab einen kleinen Blick ins Buch werfen könnt, hab ich nicht nur ein kleines Video gedreht, das euch einen Vorgeschmack auf die "Back-Challenge" geben soll, sondern auch eins der Rezepte aus dem Buch gebacken. Es ist tatsächlich auch eins meiner Lieblingsrezepte. Kleine, leckere Earl Grey Donuts mit einer fruchtigen Johannisbeerglasur - nur das Topping habe ich geändert. Mara und ich sind sehr gespannt, wie euch das Buch gefällt. Wir haben all unsere Leidenschaft und Kreativität in die "Back-Challenge" gesteckt und würden uns freuen, wenn wir euch mit unserer Freude anstecken können.

Möge der Schneebesen mit dir sein,

Euer Backbube


Earl Grey Donuts mit Johannisbeerglasur / 12 Stück

Leckere gebackene Earl Grey Donuts mit einer Glasur aus Puderzucker und Johannisbeersaft.

Donuts

  • 240 ml Mandelmilch

  • 4 Teebeutel Earl Grey Tee

  • 60 ml Sonnenblumenöl

  • 100 g brauner Zucker

  • 1 TL Vanillearoma

  • 270 g Mehl

  • 1 1/2 TL Backpulver

  • 1/2 TL Salz

Glasur

  • 200 g Puderzucker gesiebt

  • 1-4 EL  schwarzer Johannisbeernektar

  • Cacao-Nibs z.B. von veganz

  1. Den Ofen auf 160 Grad Ober-Unterhitze vorheizen. Ein Donutblech mit 12 Mulden einfetten.

  2. Die Hälfte der Mandelmilch in einem kleinen Topf aufkochen, vom Herd nehmen und die Teebeutel darin 10 Minuten ziehen lassen. Dann die Beutel gut ausdrücken und entnehmen. 

  3. Die Earl-Grey-Milch, die andere Hälfte der Mandelmilch, Öl, Zucker und Vanilleextrakt in einer großen Schüssel vermischen und 10 Minuten stehen lassen.

  4. In einer kleinen Schüssel Mehl, Backpulver und Salz vermischen, eine kleine Mulde bilden und die flüssigen Zutaten hinein geben. Vorsichtig verrühren, bis sich alle Klümpchen gelöst haben. 

  5. Den Teig in einen Spritz- oder Gefrierbeutel füllen und die Spitze abschneiden. Damit den Teig gleichmäßige auf die Formen verteilen. Die Formen sollten zur Hälfte gefüllt sein. Im vorgeheizten Backofen auf der mittleren Schiene ca. 15 Minuten backen, bis die Donuts schon golden sind. Dann herausnehmen, 5 Minuten im Blech abkühlen lassen und dann vorsichtig auf ein Kuchengitter legen. Vollständig erkalten lassen.

  6. Für die Glasur den Puderzucker mit dem Johannisbeersaft vermischen, bis alle Klümpfchen gelöst sind. Die Konsistenz sollte nicht zu flüssig sein. Bei Bedarf einfach noch etwas Puderzucker hinzufügen. 

  7. Die Donuts kopfüber in die Glasur tauchen, die überschüssige Glasur abschütteln und auf dem Kuchengitter trocknen lassen. Je nach Wunsch noch mit Cacao-Nibs verzieren.


Zurück
Zurück

Happy Halloween - Eine Pavlova zur Geisterstunde

Weiter
Weiter

Meine Featured Collection auf Pinterest & Kürbis-Blätterteig-Knoten