Vanille-Gugl mit Zuckerstreuseln

rotgtün_2neu.jpg
header advent 10new

header advent 10new

Oh nein, wir sind schon fast bei der Hälfte angekommen. Heute öffnet sich schon das 10.Türchen. Und diesmal hat sich darin wieder ein zuckersüßer Mini-Kuchen versteckt. Vielleicht erinnert ihr euch noch an die Form, die ich für die Grießpudding-Gugels verwendet habe. Diese habe ich nun für gebackene Gugels hergenommen und kleine Vanille-Gugels mit bunten Zuckerstreuseln gebacken. Dafür hab ich eins meiner Lieblings-Tassen-Kuchen-Rezepte verwendet. Übrigens: Alle Mini-Rezepte, die ich euch hier präsentiere, reichen immer auch für eine normal große Gugelhupfform.Vanille-Gugels mit ZuckerstreuselnZutaten:(für 12 Gugel mit dieser Form)

  • 3 Tassen Mehl (1 Tasse = 220ml)

  • 1 Tasse Zucker

  • 1 Tasse Mineralwasser

  • 1 Tasse Sonnenblumen-Öl

  • 1 Prise Salz

  • 3 Eier (M)

  • 1 Päckchen Backpulver

  • Mark von 1 Vanilleschote

  • 1 TL Vanillearoma

  • 250 g Puderzucker

Zubereitung:

  • Den Backofen auf 180 Grad Ober-Unterhitze vorheizen.

  • Alle Zutaten zu einem cremigen Teig verrühren und in die Silkonförmchen füllen.

  • 20-25 Minuten backen (nach 15 Minuten den Ofen nicht mehr aus den Augen lassen, damit die Küchlein nicht zu dunkel werden.) - Stäbchentest machen und wenn kein Teig mehr am Stäbchen hängen bleibt, die Küchlein herausnehmen und vollständig abkühlen lassen.

  • Aus Puderzucker einen Zuckerguss herstellen. Dafür könnt ihr Wasser oder Zitronensaft verwenden und je nach Wunsch auch etwas Vanillearoma unterrühren. Die Küchlein kopfüber in den Zuckerguss tauchen, überschüssige Glasur abschütteln und die Küchlein mit bunten Streuseln verzieren.

rotgrün_3new

rotgrün_3new

Und sehen sie nicht zum Reinbeissen aus. Mich erinnern die Farben rot und grün in Kombination immer an Weihnachten, auch wenn bei mir die Deko dieses Jahr weiß und kupfer ist. Aber rot-grün ist eben der Klassiker. Ich seh schon die ganzen Weihnachtswichtel in ihren grün-rot-gestreiften Spitzpantoffeln am Nordpol herumhüpfen. Und in welchen Farben habt ihr dieses Jahr dekoriert?Möge der Schneebesen mit euch sein,Euer Backbube

Zurück
Zurück

Vegane Mini-Gugelhupfe mit Apfelmus

Weiter
Weiter

"Der kleine Backbube Gugelhupf Adventskalender" - 2.Türchen