Cardamom Pear Tea - der passende Eistee zum Rezept von gestern

Gestern gab's leckere Hand Pies mit Vanille-Birnen und Kardamom. Und heute präsentiere ich euch einen Eistee, der perfekt dazu passt. In meinem Buch "Backen mit dem Backbuben" gibt es ein Kapitel, in dem ich aus Cocktails, bzw. deren Zutaten Kuchenrezepte entwickelt habe. Und heute hab ich den Spieß eben umgedreht und mich von dem Geschmack der Hand Pies zu einem Getränk inspirieren lassen. Außerdem hatte ich ja noch den Sirup der Birnen von gestern übrig, und den wollte ich keinesfalls wegschütten, sondern hab ihn in ein kleines Fläschchen gefüllt um ihn für irgendwas anderes zu benutzen. Dank des enthaltenen Zuckers ist er ja schön lang haltbar.


Cardamom Pear Tea 

Zutaten {für 1 Glas}:

  • 2 gehäufte TL Earl Grey Tee

  • 200 ml kochendes Wasser

  • 4 cl Birnen-Vanille-Sirup

  • 2-3 Scheiben Birne

  • 2-3 Kapseln Kardamom

  • Eiswürfel

Zubereitung:

  1. Den Tee lose in eine Tasse geben und mit dem kochenden Wasser übergießen. 5 Minuten ziehen lassen.

  2. Das Glas zu 2/3 mit Eiswürfeln auffüllen, den Sirup darüber gießen und die Birnenstücke hineingeben. Die Kardamomkapseln leicht zerdrücken und mit ins Glas geben.

  3. Ein kleines Sieb über das Glas halten und den Tee ins Glas schütten, so wird der lose Tee aufgefangen. Kurz umrühren und anschließend genießen.


Der Eistee ist tatsächlich einer meiner bisherigen Favoriten. Um den möglichst oft machen zu können brauche ich also eine große Menge des Sirups. Und wie bekomm ich die? Richtig, ich muss mir einfach jeden Tag die leckeren Hand Pies von gestern backen. Übrigens muss ich meine Anmerkung von gestern revidieren. Die Pies schmecken auch heute noch sehr "blättrig" und knusprig. Vielleicht liegt's daran, dass die wussten, dass ich ihnen noch den passenden Partner in Form eines Eistees an die Seite stelle. Diese ausgefuchsten kleinen Dinger.

Ich wünsch euch 'nen guten Start in die Woche und 'nen guten Durst.

Möge der Schneebesen mit euch sein,
Euer Backbube

Gefällt dir der Beitrag? Dann unterstütze backbube.com und teile den Beitrag.

Zurück
Zurück

Erdnussbutter selbst gemacht - in 3 leckeren Varianten

Weiter
Weiter

Kleine Hand Pies mit Vanille-Birnen-Füllung und Kardamom