Saftiger, amerikanischer Karottenkuchen mit Kirschen - kleine Dinge erhalten die Freundschaft

Vor ziemlich genau einer Woche war ich zu Besuch bei einem guten Freund. Und irgendwie kamen wir auf "Kuchen" zu sprechen. Dabei fragte er mich, ob ich ihm einen Karottenkuchen mit Kirschen backen könne Ich konnte mir das in dem Moment nicht wirklich vorstellen, habe mich aber gleich am nächsten Tag in der Küche daran versucht, denn ich erfülle sehr gern die Wünsche meiner Freunde. Versuch 1 ging leider daneben. Mein klassischer Karottenkuchen, der hauptsächlich aus Karotten, Mandeln und Eischnee besteht, und der mir bisher immer gelungen ist, kam mit der zusätzlichen Feuchtigkeit der Kirschen wohl nicht zurecht und fiel nach dem Backen komplett in sich zusammen. Versuch 2 mit der amerikanischen Variante - die ich noch viel lieber mag - klappte aber hervorragend. Die Kirschen fügten sich prima in den ohnehin schon saftigen Kuchen ein. Und hier kommt das Rezept zum nachbacken:

Auf den klassischen Carrot Cake kommt normalerweise noch ein Frischkäsefrosting, doch in Kombination mit den Kirschen fehlt diesem Kuchen nicht die kleinste Kleinigkeit. Darum könnt ihr das Frosting auch guten Gewissens weglassen. Der Kuchen ist übrigens super angekommen und der besagte Freund hat sich sehr darüber gefreut. Ja, was tut man nicht alles für seine Freunde!? Ich überrasche meine Freunde gern, denn es gibt doch nicht schöneres, als in die glücklichen Gesichter der Menschen zu blicken, die einem am nächsten stehen. Und wenn diese kleinen Aufmerksamkeiten ganz spontan entstehen, macht es noch mehr Freude.

Möge der Schneebesen mit euch sein,

Euer Backbube


Saftiger Karottenkuchen mit Kirschen / 12 Stück

  • 240 g Mehl

  • 2 1/2 Tl Backpulver

  • 2 Tl Zimt

  • 1/4 Tl Muskatnuss gemahlen

  • 230  g frische Ananas

  • 250  g Karotten geraspelt

  • 50  g Kokosraspeln

  • 170 g Butter weich

  • 300 g Zucker

  • 3 Eier (L)

  • 120 ml Milch

  • 1/2 Glas Kirschen

 

Vorbereitung

  1. Den Ofen auf 180 Grad Ober-Unterhitze vorheizen. Eine Springform mit 28 cm Durchmesser einfetten.

  2. Mehl, Backpulver, Zimt und Muskatnuss in einer Schüssel vermischen und beiseite stellen.

  3. Die Ananas in einen Mixer geben und pürieren. Dabei dürfen gern noch ein paar Stückchen enthalten sein. Anschließend mit den geraspelten Karotten und den Kokosraspeln in einer anderen Schüssel mischen und ebenfalls beiseite stellen.

Zubereitung

  1. Die Butter mit dem Zucker cremig schlagen, dann die Eier einzeln nach einander je 30 Sekunden unterrühren. Die Mehlmischung abwechselnd mit der Milch dazu geben. Dann das Karotten-Ananas-Kokos-Gemisch unterheben.

  2. Den Teig in die vorbereitete Form gießen, glatt streichen und die Kirschen darauf verteilen und leicht in den Teig drücken. Im vorgeheizten Ofen 40-50 Minuten backen, dann herausnehmen und in der Form auf einem Kuchengitter abkühlen lassen.


Rübli-Kuchen-mit-Ananas-und-Kirschen-4.jpg

Möge der Schneebesen mit euch sein,
Euer Backbube

Gefällt dir der Beitrag? Dann unterstütze backbube.com und teile den Beitrag. 

Zurück
Zurück

Prickly Pear Guava Tea mit oder ohne Sanbitter - Ein prickelnd herber Genuss für heiße Tage

Weiter
Weiter

Der Backbube bei abt in Ulm - Event am 14.05.2016 & Back-Kurs im Juli