Napfkuchen mit Rotwein-Grütze und Earl-Grey-Glasur

Napfkuchen-mit-Rotwein-Beeren-Grütze-und-Earl-Grey-Glasur-4.jpg

WAHNSINN! 5 Jahre ist es schon her, seit ich diesen Blog ins Leben gerufen habe. Könnt ihr das glauben? Es ist für mich eines der schönsten Dinge in meinem Leben, jeden Morgen aufzustehen und zu wissen, dass ich euch da draußen mit meiner Leidenschaft anstecken konnte und noch immer kann. Die letzten 5 Jahre waren voller toller Erfahrungen, einzigartiger Erlebnisse und auch einigen kreativen Tiefphasen. Als ich vor 5 Jahren den ersten Beitrag geschrieben habe, konnte ich mir niemals vorstellen, dass ich eines Tages 3 Bücher auf dem Markt haben würde, dass der Name Backbube ein eingetragenes Markenzeichen ist und das ich neue Freunde überall in Deutschland haben würde. Aber es ist passiert. Und ich bin darauf wirklich stolz. Und ich bin glücklich. Jeden einzelnen Tag. Zu verdanken habe ich das so vielen Menschen, die mich unterstützen und bestärken. Meiner Familie, meinem Freund, meinen Bloggerkolleginnen und -kollegen und ganz besonders euch allen da draußen, meinen Followern und Fans. Ohne euch wäre ich heute nicht da, wo ich bin. Euer Feedback ist das, was mich immer wieder motiviert, weiter zu machen und meine Kreativität mit euch zu teilen. Manche von euch folgen mir von Anfang an und manche sind erst neu dabei. Ich freu mich über jeden einzelnen von euch. Es sind viele Freundschaften entstanden, die ich nicht mehr missen möchte. Hunderte Mails, Nachrichten und Briefe haben mich in den letzten 5 Jahren erreicht - sowohl positive, als auch kritische. Und das schätze ich besonders. Eure Ehrlichkeit. Aber nicht nur Mails habt ihr mir geschickt; ab und zu kommen auch Päckchen an. Und eines davon kam sogar aus der Schweiz. Darin war eine wunderschöne Gugelhupfform aus Glas enthalten, die mir eine treue Leserin geschickt hat. *Danke Gabi*. Und heute hab ich sie zum ersten Mal verwendet, um mir meinen eigenen Blog-Geburtstagskuchen damit zu backen.

Es war leider unmöglich die Glasform auf meinem weißen Hintergrund zu fotografieren {ja es gibt noch immer Motive, an denen auch ich scheitere}, aber ich werde sie euch später in den Instagram Stories zeigen. Ich habe mich damals wirklich sehr über das Paket gefreut, und hab schon ein ganz schlechtes Gewissen, dass die Form erst jetzt zum Einsatz kommt. Aber der Kuchen, der aus der Form gerutscht ist, macht das hoffentlich wieder wett. Und diesen kleinen Napfkuchen mit Rotwein-Grütze und Earl-Grey-Glasur schenke ich heute meinem Blog. Und euch. Aber es gibt noch mehr Geschenke. Für euch. 5 tolle Give Aways, die alle etwas mit meiner Leidenschaft, bzw. meinen Leidenschaften zu haben, freuen sich darauf, von euch gewonnen zu werden:

Da hätten wir z.B. mein neues Buch "Backchallenge" (1), das ich mit Mara von Life is full of Goodies geschrieben habe und das ich mit einer persönlichen Widmung für euch versehen werde. Mit dem Brush Lettering Guide (2) von meiner lieben Freundin Frau Hölle könnt auch ihr das Lettern lernen und euch, wie ich, ins Buchstaben Malen stürzen. Um euren Freunden eine unvergessliche Party zu bereiten, könnt ihr mit dem 50€-Gutschein von Partyerie (3) ordentlich Party-Deko shoppen gehen. Ich liebe nunmal Süßes, also freue ich mich, dass Brandgut 3 Gläser mit unsagbar leckeren Aufstrichen aus gebrannten Pistazien, gebrannten Mandeln und gebrannten Pecannüssen (4) für euch bereit hält. Und zum Abschluss gibt's auch noch mein Buch "Backen mit dem Backbuben" (5) dazu - natürlich ebenfalls signiert und mit persönlicher Widmung. - Was ihr tun müsst, um einen der Preise zu gewinnen? Hinterlasst einen Kommentar und verratet mir, welchen der 5 Preise ihr gerne haben möchtet. Das wars. Ist ganz einfach oder? Also los. Die  genauen Gewinnspielbedingungen** findet ihr ganz unten, unter dem Rezept. Einsendeschluss ist der 31.März 2017 um 23:59 Uhr.

Ich würde mich außerdem darüber freuen, wenn ihr mir in eurem Kommentar auch erzählt, seit wann und warum ihr meinen Blog lest. Ich find das immer total spannend, wie ihr auf meinen Blog aufmerksam geworden seid. Da gibt's ganz wunderbare Geschichten. Ich freu mich schon drauf. Also ran an die Tasten und auf die nächsten 5 Jahre!!!


Napfkuchen mit Rotwein-Grütze und Earl-Grey-Glasur / 16 Portionen

Ein saftiger Napfkuchen, gefüllt mit selbst gemachter Rotwein-Beeren-Grütze und einer aromatischen Earl-Grey-Glasur.

Rotwein-Beeren-Grütze

  • 100 + 75  ml Rotwein

  • 1 EL Speisestärke

  • 500 g TK-Beeren

  • 2 EL Zucker

Napfkuchen

  • 280 g Butter weich

  • 200 g Zucker

  • 3 Eier (L)

  • 2 Eigelb (L)

  • 280 g Mehl

  • 1 1/2 TL Backpulver

  • 1/2 TL Salz

  • 160 ml Buttermilch

Glasur

  • 6 EL Milch

  • 1 EL Earl Grey Tee

  • 200 g Puderzucker

  • Kakaonibs

 
  1. 75 ml Rotwein mit der Stärke in einer kleinen Schüssel verrühren.

  2. Die Beeren mit dem restlichen Rotwein und dem Zucker in einen Topf geben und auf höchster Stufe erhitzen und zum Kochen bringen. Die Stärkemischung einrühren und nochmals kurz aufkochen, dann die Hitze herunterschalten und die Grütze unter Rühren eindicken lassen. Vom Herd ziehen und vollständig erkalten lassen. Das kann man z.B. am Abend vorher machen. Für das Rezept werden nur wenige TL der Grütze benötigt, den Rest könnt ihr als Dessert einfach so essen ;).

  3. Für den Napfkuchen eine Gugelhupfform fetten und leicht mit Mehl ausstreuen. Den Backofen auf 180 Grad Umluft vorheizen. Butter und Zucker cremig aufschlagen.

  4. Die Eier und die Eigelbe nacheinander unter die Butter-Zucker-Mischung rühren. 

  5. Mehl, Backpulver und Salz mischen und abwechselnd mit der Buttermilch zum Teig geben. 

  6. 6-8 EL des Teiges in die Backform füllen. Mit einem Teelöffel einen "Graben" im Teig formen. Darauf achten, dass genug Teig um den Kamin in der Mitte und am Rand der Form bleibt. Dann die Grütze vorsichtig mit einem Teelöffel in den Graben füllen, mit dem restlichen Teig bedecken und im vorgeheizten Backofen 50-60 Minuten backen.

  7. Den Kuchen aus dem Ofen holen, in der Form 10 Minuten abkühlen lassen, dann auf ein Kuchengitter stürzen und vollständig erkalten lassen. 

  8. Die Milch in einem kleinen Topf erhitzen, dann den Tee hinein geben und 10 Minuten ziehen lassen. Die Earl-Grey-Milch durch ein Sieb gießen und in einer Schüssel auffangen. Esslöffelweise zum Puderzucker geben, bis dieser die gewünschte Konsistenz hat. Über den kalten Kuchen gießen und mit Kakaonibs bestreuen.


Möge der Schneebesen mit euch sein,

Euer Backbube

Gefällt dir der Beitrag? Dann unterstütze backbube.com und teile den Beitrag. 

Zurück
Zurück

Karotten-Orangen-Kuchen mit Schoko-Wirbel / Oster-Backzauber mit EDEKA {Werbung}

Weiter
Weiter

Buttermilch-Donuts mit körnigem Himbeer-Frischkäse und frittiertem Rosmarin {Werbung}