Kuchen & Brownies

Ein kleiner, veganer Schokoladenkuchen & ein paar Lieblingslinks

Heute ist ein Tag wie jeder andere. Oder nicht. Oder doch. Heute ist Geburts-Tag. Mein Geburtstag. Darum gibt es Kuchen. Für mich. Für euch. Für alle. Und in diesem Kuchen steckt viel leckeres. Doch nichts tierisches. Tierisch, oder? Er ist vegan. Und er ist lecker. Lecker schokoladig und saftig. Wer sich wundert, dass die Hände auf den Fotos aussehen wie die Hände einer Frau, dem sei gesagt: Sie gehören einer Frau. Meiner guten Freundin Soraya. Sie hat den Kuchen angeschnitten, in die Lüfte gehoben und genüsslich verspeist. Und ich durfte zuschauen. Und fotografieren. Und dann auch ein Stück verputzen. Herrlich!

veganer_schokoladenkuchen-2

Kleiner veganer Schokokuchen

  • 190 g Mehl
  • 200 g Zucker
  • 50 g Kakaopulver
  • 1 TL Backpulver
  • 1/2 Tl Natron
  • 1 Prise Salz
  • 120 ml ungesüßte Mandelmilch
  • 120 ml Wasser
  • 75 ml Sonnenblumenöl
  • 2 EL Weißweinessig
  • 1 EL Vanilleextrakt
  • 100 g Zartbitterschokolade

Den Backofen auf 180 Grad Umluft vorheizen. Eine kleine Springform mit Rohrboden {18cm} dünn mit Pflanzenmargarine ausstreichen und mit Mehl bestäuben.

In einer Schüssel alle trockenen Zutaten vermischen. In einem Messbecher Öl, Mandelmilch und Wasser mischen und zu den trockenen Zutaten gießen. Alles gut verrühren. Dann den Essig und das Vanillearoma unterrühren, bis ein schöner glatter Teig entstanden ist.

Den Teig in die Form gießen und im vorgeheizten Backofen 30-35 Minuten backen. Da jeder Ofen anders heizt, einfach nach 25 Minuten schon eine Stäbchenprobe machen. Bleibt kein Teig am Holzstäbchen kleben ist der Kuchen fertig. Den Kuchen aus dem Ofen nehmen und 15 Minuten ruhen lassen. Dann den Kuchen auf ein Kuchengitter stürzen und vollständig abkühlen lassen.

Die Schokolade hacken, schmelzen und über den Kuchen gießen.

veganer_schokoladenkuchen-3

Und nun gibt es Geschenke. Und zwar von mir. Für euch. Keine materiellen. Sondern Geschenke für eure Kreativität. Und für eure Neugierde. Für eure Augen und Ohren. Angesteckt von meiner lieben Freundin Ines {frauheuberg} verrate ich euch ein paar meiner Lieblingslinks. Schöne Blogs, Musik, Menschen & mehr. National und International. Ein Blick auf den Teller und über den Tellerrand hinaus. Was mich inspiriert. Was mich motiviert. Was mich wach hält. Was mich träumen lässt. Was mich tanzen lässt.

Gleich geht das Klicken los.

* Kelsey & Shaun erwecken Bilder zum Leben…HAPPYOLKS ist meine Nummer 1
* weil ich ihre Bilder liebe…LOCAL MILK
* Alter muss kein Grund für triste Farben sein… SARMAI JEWELS
* Gänsehaut mit KURT HUGO SCHNEIDER– Love me like you do (Ellie Goulding Cover feat. MAX & Madilyn Bailey)
* evakosmasfloreseiner meiner Favoriten bei Instagram
* Schöne Dinge braucht der Mensch… und zwar solche wie bei ZIERRATundGOLD
* JANEKIM… Inspirierende Momente aus NY
* das Beste zum Schluss… in Memory of Pina Bausch.. NOWHERE

veganer_schokoladenkuchen-4

Möge der Schneebesen mit euch sein,

Euer Backbube

 

* {images by backbube 2015, music by Kurt Hugo Schneider via youtube, video by culturainquieta via youtube}

Gefällt dir der Beitrag? Dann unterstütze backbube.com und teile den Beitrag.

You Might Also Like

40 Comments

  • Reply
    Jenny K.
    8. Februar 2015 at 09:07

    Ich wünsche dir alles Gute zum Geburtstag! Hab einen wundervollen Tag und lass dich feiern. Der Kuchen sieht wirklich super lecker aus, so schön saftig. Und deine Bilder sind sowieso immer der Knaller. Jetzt werde ich mir mal deine Lieblingslinks anschauen, bin schon gespannt.
    Liebe Geburtstagsgrüße aus dem sonnigen Hamburg,
    Jenny

    • Reply
      backbube
      9. Februar 2015 at 11:32

      Hallo Jenny,

      Geburtstagsgrüße aus meiner Herzstadt sind immer meine liebsten. Vielen Dank dafür. Und vielen Dank für das Foto-Kompliment. Ich hoffe, die Links haben dir gefallen. haben sie?

      Möge der Schneebesen mit dir sein,
      Markus

      • Reply
        Jenny K.
        15. Februar 2015 at 09:48

        Deine Links sind super. Ich habe mich besonders über den Zierrat und Gold Link gefreut, denn in die schönen Sachen kann man sich einfach nur verlieben! :-)

        • Reply
          backbube
          22. Februar 2015 at 21:23

          Hallo Jenny,

          oh ja, der Shop ist wirklich toll. Ich hab da schon oft eingekauft. Erst gestern sind ein paar kleine Pralinenförmchen bei mir angekommen. Und es ist immer so hübsch verpackt.

          Möge der Schneebesen mit dir sein
          Markus

  • Reply
    Nina
    8. Februar 2015 at 09:18

    alles Gute zum Geburtstag und viel Glück für Dein neues Lebensjahr!ich wünschte mir hätte jemand einen solchen Kuchen gebacken

    • Reply
      backbube
      9. Februar 2015 at 11:31

      Hallo Nina,

      vielen Dank für deine Wünsche. Nimm doch einfach den Link zu meinem Rezept, schick ihn an alle deine Freunde und sag „Den backt ihr mir zum Geburtstag“.

      Möge der Schneebesen mit dir sein,
      Markus

  • Reply
    Carmen alias flussel
    8. Februar 2015 at 09:23

    Alles Liebe zum Geburtstag!! :) Feier schön und lass es Dir gut gehen!
    Ich freu mich schon auf nächsten Sa.(14.2.), da werd ich für meine Lieben Deine wunderschönen Apfelrosen-Heidelbeermuffins zaubern, hoff sie werden halbwegs so schön wie Deine! :D
    Liebe Grüsse vom Bodensee
    Carmen

    • Reply
      backbube
      9. Februar 2015 at 11:30

      Hallo Carmen.

      Ich habe schön gefeiert und möchte mich für deine Wünsche bedanken.
      Ich freu mich, dass du die Muffins ausprobierst. Wenn du den Teig nicht mehr als bis zur Hälfte der Förmchen einfüllst dürfte eigentlich nix schiefgehn. Und selbst wenn sie überlaufen sollten schmecken sie trotzdem lecker ;).

      Möge der Schneebesen mit dir sein,
      Markus

  • Reply
    Belinda
    8. Februar 2015 at 09:30

    Erstmal Happy Birthday. :)
    Das Rezept sieht so lecker aus. Jetzt habe ich Hunger auf Kekse oder Schokolade und leider ist weder das eine noch das andere in der Nähe.
    Liebe Grüße
    Belinda

    • Reply
      backbube
      9. Februar 2015 at 11:28

      Hallo Belinda,
      Danke für deine Glückwünsche.
      Das Problem kenn ich, da dreh ich dann immer fast durch, wenn ich irgendwo was schokoladiges sehe, aber nix davon zuhause habe.

      Möge der Schneebesen mit dir sein,
      Markus

  • Reply
    Lixie Pott
    8. Februar 2015 at 09:33

    Lieber Markus,
    ich wünsche Dir alles Liebe zum Geburtstag! Hab einen wundervollen Tag! Der Kuchen sieht zumindest schon einmal fantastisch aus! Sonnige Grüße aus der Lüneburger Heide,
    Lixie

    • Reply
      backbube
      9. Februar 2015 at 11:27

      Hallo Lixie,

      Danke für deine lieben Wünsche. Ich hatte einen wundervollen Tag und der Kuchen schmeckt auch genauso wie er aussieht. Probier ihn doch mal aus und sag mir, wie er dir geschmeckt hat ;).

      Möge der Schneebesen mit dir sein,
      Markus

  • Reply
    Bernadette Kauf
    8. Februar 2015 at 09:34

    Hallo Markus, herzlichen Glückwunsch und viele nette Geburtstagskaffeebesucher. Ich war schon gespannt, was heute auf deinem Kaffeetisch steht. Bei mir ist es dein Karibischer Guglhupf, den ich über alles liebe, und die Banoffeetarte und der Kochlöffel-Blondie aus der neuen „Lecker“. Außerdem noch Schneebälle, denn schließlich ist Winter und dieses Jahr gibts ja reichlich Schnee. Lass dich feiern!

    • Reply
      backbube
      9. Februar 2015 at 11:26

      Hallo Bernadette,

      Vielen Dank für deine Wünsche. Ich freu mich, dass dir mein karibischer Gugelhupf schmeckt. Ich find den auch ganz großartig. Der hat auch noch den letzten Kuchenkritiker rumgekriegt. Die Banoffeetarte steht auch schon auf meiner Nachback-Liste. Hat sie denn geschmeckt?

      Möge der Schneebesen mit dir sein,
      Markus

      • Reply
        Bernadette
        10. Februar 2015 at 02:19

        Die Banoffetarte war der absolute Hit auf meiner Geburtstagskaffeetafel. War viel zu schnell aufgegessen und kommt auf jeden Fall auf die Liste meiner Lieblingskuchen.
        PS: Du bist ja wirklich grandios: auf jeden Kommentar eine Antwort! Danke dir!

        • Reply
          backbube
          22. Februar 2015 at 21:22

          Hallo Bernadette,

          hast du gesehn‘, dass ich mich auch ans Thema „Banoffee“ gewagt habe? Die Kombination ist wirklich der Wahnsinn. Karamell, Schokolade und Banane – besser gehts nicht.
          Freu mich, dass du dich freust, dass ich alle Kommentare beantwortet habe. Ich versuch das in Zukunft immer. Nur bei Beiträgen mit über 200 Kommentaren werd ich’s wohl nicht schaffen.

          Liebe Grüße,
          Möge der Schneebesen mit dir sein,
          Markus

  • Reply
    Beate Dorn
    8. Februar 2015 at 09:47

    Lieber Markus,

    Alles Liebe und Gute zu Deinem Ehrentag! Ich wünsche Dir ein erfolgreiches, gesundes neues Lebensjahr..

    Der Kuchen sieht wie immer phantastisch aus und wird bestimmt nachgebacken.

    • Reply
      backbube
      9. Februar 2015 at 11:24

      Hallo Beate,

      Vielen Dank für deine Wünsche.
      Den Kuchen solltest du auf jeden Fall ausprobieren. Wenn du keine kleine Springform zuhause hast, kannst du das Rezept einfach verdoppeln und eine normale Springform nehmen.

      Möge der Schneebesen mit dir sein,
      Markus

  • Reply
    Sabine
    8. Februar 2015 at 11:18

    hallo markus,
    auch von mir herzlichen glückwunsch zu deinem geburtstag! hier scheint die sonne für dich.
    aber vor allem danke! danke für deine inspirierenden geschenke. local milk kannte ich gar nicht und hab mich sofort verliebt…
    viele grüße,
    sabine

    • Reply
      backbube
      9. Februar 2015 at 11:23

      Hallo Sabine,

      dein Kommentar hat wohl auch die Sonne zu mir geschickt. Die hat gestern fast den ganzen Tag geschienen. Und geschneit hat’s gleichzeitig auch noch. Darüber hab ich mich am meisten gefreut, denn seit über 10 Jahren lag mal wieder Schnee an meinem Geburtstag. Und Local Milk wirst du so schnell nicht vergessen. Ich liebe die Bilder.

      Möge der Schneebesen mit dir sein,
      Markus

  • Reply
    Tatjana
    8. Februar 2015 at 11:36

    Lieber Markus,
    herzlichen Glückwunsch zum heutigen Burzeltag, möge es ein toller Tag für dich sein, einen schönen Kuchen hast du dir ja selber schon geschenkt, schaut richtig lecker aus und vegan ist immer gut.
    Liebe Grüße von Tatjana und feier recht schön

    • Reply
      backbube
      9. Februar 2015 at 11:20

      Hallo Tatjana,

      Danke für deine Wünsche. Es ist ein wirklich toller Tag gewesen.
      Der Kuchen ist schon ratzeputze aufgegessen, das geht bei so kleinen Dingern immer sehr schnell.

      Möge der Schneebesen mit dir sein,
      Markus

  • Reply
    Gabriele
    8. Februar 2015 at 11:59

    Alles, alles Gute zum Geburtstag. Ich wünsche Dir einen allerschönsten Tag.
    Und…..diesen Kuchen werde ich garantiert nachbacken.
    ♥liche Grüße von Gabriele

    • Reply
      backbube
      9. Februar 2015 at 11:18

      Hallo Gabriele,

      Danke für deine Wünsche. Es war ein toller Tag gestern, den ich größtenteils auf der Bühne verbringen durfte. Abends gab’s dann lecker Burger und ich hab mit meinen Schauspielkollegen gefeiert…… den Kuchen musst du auf jeden Fall probieren. Falls du nur ne große Springform hast, dann verdoppel das Rezept einfach ;)

      Möge der Schneebesen mit dir sein,
      Markus

  • Reply
    Marietta
    8. Februar 2015 at 13:39

    Alles Gute zum Geburtstag. Dein Kuchen sieht sehr lecker aus. Da bekomme ich Lust, spontan in die Küche zu gehen und den Backofen anzumachen.
    Lieben Gruß
    Marietta

    • Reply
      backbube
      9. Februar 2015 at 11:17

      Hallo Marietta,

      danke für deine Geburtstagsgrüße.
      Du solltest auf jedem Fall dem Verlangen, den Kuchen zu backen, nachgeben. Wirst es nicht bereuen.

      Möge der Schneebesen mit dir sein,
      Markus

  • Reply
    Ronja
    8. Februar 2015 at 14:33

    Hej, hej, auch von mir alles Liebe zum Geburtstag.

    Der Kuchen sieht total lecker aus, muss ich mir merken!!! :-)

    Liebe Grüße aus Stuttgart
    Ronja

    • Reply
      backbube
      9. Februar 2015 at 11:16

      Hallo Ronja,

      danke für deine Geburtstagsgrüße.

      Möge der Schneebesen mit dir sein,
      Markus

  • Reply
    Alexandra
    8. Februar 2015 at 16:51

    Nowhere – Sinnlich anmutig…. Danke, für das Video.
    Happy birthday

    • Reply
      backbube
      9. Februar 2015 at 11:16

      Bitte bitte! Ich finde das Video großartig. Ich mag’s eigentlich gar nicht, wenn Menschen auf der Bühne nackt sind (das lassen sich meist Regisseure einfallen, die wollen, dass man die Verletzlichkeit der Figur verdeutlicht, aber oft wird das nur deshalb genommen, weil dem Regisseur nix anderes einfällt) Aber dieses Video hat mich von Anfang an begeistert. Es ist so zerbrechlich, dass mich das „Nackt-Sein“ gar nicht stört.
      Möge der Schneebesen mit dir sein,
      Markus

  • Reply
    Karin Lorenz
    8. Februar 2015 at 17:07

    Hallo Markus,

    alles alles Liebe und Gute zu deinem Geburtstag. Der Schoko-Kuchen ist der Hammer. Wird bestimmt nachgebacken. Danke, dass du diese tollen Bilder und Rezepte mit uns teilst.
    Liebe Grüße
    Karin

    • Reply
      backbube
      9. Februar 2015 at 11:12

      Vielen Dank für deine Geburtstagswünsche – den Kuchen solltest du auf jeden Fall probieren. Das doppelte Rezept reicht für eine normale Springform.

      Möge der Schneebesen mit dir sein,
      Markus

  • Reply
    Kathrin
    8. Februar 2015 at 20:35

    Hallo Markus
    Ich wünsche dir alles Gute zum Geburtstag. Ich selbst hatte am 02.02. Geburtstag. Ich besuche sehr gerne deinen Blog. Mach weiter so.
    Alles liebe Kathrin

    • Reply
      backbube
      9. Februar 2015 at 11:10

      Hallo Kathrin,
      na dann mal ALLES GUTE NACHTRÄGLICH!
      Möge der Schneebesen mit dir sein,
      Markus

  • Reply
    MaLu's Köstlichkeiten
    8. Februar 2015 at 22:40

    Ein Wassermann also ;-) ! Na, das passt doch zu einem Schauspieler und kreativem Kopf! Ich wünsche dir alles Liebe zum Geburtstag und uns wünsche ich, dass du uns weiterhin mit so wundervollen Leckereien versorgst.
    Liebe Grüße
    MaLu

    • Reply
      backbube
      9. Februar 2015 at 11:11

      Vielen Dank liebe MaLu.
      Ich versprech dir, mich werdet ihr so schnell nicht los ;).

      Möge der Schneebesen mit dir sein,
      Markus

  • Reply
    Joanna
    8. Februar 2015 at 22:58

    Wow! Looks super delicious! It’s worth the sin! ;)

    • Reply
      backbube
      9. Februar 2015 at 11:11

      Yay, it really is ;)

  • Reply
    Anna
    11. Februar 2015 at 18:11

    Lieber Backbube,

    auch von mir alles Liebe zum Geburtstag! Du erfreust mich mit Deinen tollen Rezepten und Deinem schönen Blog immer wieder, weiter so! Normalerweise bin ich nicht so der vegane Typ, Deinen Schokokuchen würde ich aber glatt probieren :D

    Liebste Grüße,

    Anna

    • Reply
      backbube
      22. Februar 2015 at 21:19

      Hallo Anna,

      vielen Dank für deine nachträglichen Wünsche. Ich freue mich wirklich sehr, dass dir mein Blog so gut gefällt. Ich bin ja auch eher der anti-vegane Typ, da tatsächlich die meisten veganen Kuchen, die ich bis jetzt gegessen habe, alles andere als lecker waren. Aber der Schokokuchen ist wirklich lecker.

      Möge der Schneebesen mit dir sein,
      Markus

    Leave a Reply